Bestehende MAP erweitern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
michaelny
Posts: 54
Joined: Mon Oct 20, 2014 9:50 am

Bestehende MAP erweitern

Post by michaelny »

Hi,

ich habe eine 4 Fach Map auf der sehr sehr viel bereits fertig ist und würde die Gerne auf 8 Fach ändern.

Geht das ?

Wenn ja wie müsste ich da vorgehen das alles erhalten bleibt; Felder, Geländeerhöhungen usw usw .... würde man da eine leere 16 Fach nehmen und die 4 Fach darin einbinden oder was müsste ich da machen.

Danke und eine schöne Adventszeit
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Bestehende MAP erweitern

Post by Emanuel83 »

michaelny wrote: Wed Dec 20, 2023 1:46 pm Hi,

ich habe eine 4 Fach Map auf der sehr sehr viel bereits fertig ist und würde die Gerne auf 8 Fach ändern.

Geht das ?

Wenn ja wie müsste ich da vorgehen das alles erhalten bleibt; Felder, Geländeerhöhungen usw usw .... würde man da eine leere 16 Fach nehmen und die 4 Fach darin einbinden oder was müsste ich da machen.

Danke und eine schöne Adventszeit
Also zu deiner Frage, ja das ist möglich, aber Kartengröße zu vervielfachen machst du mal grundsätzlich über die Terrain dem. Wenn du diese um die richtige Menge an Pixel vergrößerst, aber die Auflösung des Terrains gleich behälst, verlierst du logischerweise "Genaugikeit". Sprich es kann das Terrain mit den vorhandenen Objekten vlt. nicht mehr ganz passen. Man kann auch die Dichte des Terrains erhöhen, um gleiche Dichte wie bei der 4fach zu haben, aber bei 16fach schon heftig und würde wahr. den PC richtig auslasten.
Vorausgesetzt ist natürlich auch, dass du die Dem so umbaust, dass der 4fache Teil quasi den Kern darstellt (mittig) einfügen und der rest ist halt schwarz bis zum erweiterten Rand, Gelände zeichnest du ja im GE. Du müsstest auch alle Map "Bild" Files anpassen, wo Texturen usw. gespeichert sind. Die Felddefinitionen sollten von der 4k Map gleich bleibne. Ist sicher möglich, habe ich nie probiert, aber sehr viel Arbeit....
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
michaelny
Posts: 54
Joined: Mon Oct 20, 2014 9:50 am

Re: Bestehende MAP erweitern

Post by michaelny »

puh. danke erstmal aber dann werde ich das wohl besser sein lassen
Post Reply