Mehrere Modelle in einer Blender Datei

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
0x4243
Posts: 4
Joined: Mon Mar 20, 2023 5:59 pm

Mehrere Modelle in einer Blender Datei

Post by 0x4243 »

Servus,

ich spiele mich grad mit einem Silo Mod den ich in verschiedenen Varianten erzeugen möchte (verschiedene Höhen). D.h. es sollten mehrere Modelle am Ende rauskommen. Das meiste der Modelle ist aber identisch. Ich hätte gehofft, dass man das im Blender über Collections und Links lösen kann, so dass man pro Modell eine Collection erzeugt und alle gemeinsamen Elemente dort hinein linkt (Drag&Drop mit Ctrl gedrückt). Die Idee wäre gewesen, dass man dann Änderungen an den gemeinsamen Elementen nur einmal vornimmt und dann jede Collection einmal exportiert.
Leider werden mir diese verlinkten Elemente aber nicht exportiert.
Ich verwende den Exporter von Stjerneldioten, 4.4.1

Könnt ihr mich bitte mal etwas schlauer machen, wie man so etwas normalerweise handelt? Pro Variante eine eigene Blender-Datei und dann bei Änderungen an den gemeinsamen Elementen das in allen Dateien durchziehen?
Oder gibts da ne schlauere Lösung?

Merci schon mal und schöne Grüße,
Christian
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mehrere Modelle in einer Blender Datei

Post by Haubi »

Also ich hab solche Sachen auch schon gebaut, als Beispiel ein Holz Hochsilo mit 8, 10, 12 oder 14 Meter Höhe. Bodenplatte, Gebläse usw. was halt bei allen gleich ist, eine Collection und für jede Höhe auch ne Collection wo dann Grundkörper, Rohre usw. drin ist. Beim Exportieren dann alles gewählt und halt nur die Collections wo ich jeweils brauchte aktiviert. So ist nichts doppelt und wird nur exportiert, was ich haben will. Gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten das zu lösen. :biggrin2:
0x4243
Posts: 4
Joined: Mon Mar 20, 2023 5:59 pm

Re: Mehrere Modelle in einer Blender Datei

Post by 0x4243 »

Herzlichen Dank für diese prompte Antwort *thumbsup*
Die Idee gefällt mir super, dass ich nicht alles benötigte in eine Collection rein verlinke sondern alles in Collections sortiere und mir dann das zusammenklicke was ich gerade exportieren möchte. Klingt prima.

Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, die unbenötigten Collections tatsächlich nicht exportieren zu lassen. Ich glaub, ich hab jetzt alle Kombinationen von "Exclude from view layer" (Checkbox hinter der collection im Baum), "Hide in viewport" (Auge), "Disable in Viewport" (Monitorsymbol) und "Disable in Renders" (Kamerasymbol) durch. Wahlweise beim Export mit und ohne "Keep Collections" und export "Empty".
Das beste was ich bekommen habe ist, dass die Abgewählten Collection-Inhalte im GE als hidden dargestellt werden. Aber dass sie gar nicht exportiert werden hab ich noch nicht geschafft :frown:

Wie machst du das genau mit "Collections aktivieren, die du brauchst"? :confusednew:
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mehrere Modelle in einer Blender Datei

Post by Haubi »

Hab mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Nur die Collections wo ich brauche den Haken bei "Exclude from view layer". Dann alles auswählen, so werden die anderen Collections ignoriert. Beim Exporter Einstellung "Selected Objects", so sollte es dann passen. Musste auch schnell nachschauen, den üblicherweise exportiere ich halt nur die aktive Collection.
Image
Post Reply