Fruchtfolge

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1697
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Merrlin »

Joar, stimmt… hab den auch nicht gefunden… vielleicht ist der auch irgendwann rausgeflogen.

Kann aber erst am WE schauen wie der heißt
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Rohne »

Merrlin wrote: Tue Jan 02, 2024 4:32 pm Steht doch drin, das in der HitHub Version vor ein paar iterationen die Premiumfrüchte hinzugefügt wurden.

BTW. Werden bei dem Mod Ölrettich und co. Nicht berücksichtigt. Zum anderen kann man sich aber auch die Erträge und so auch in ner xml im Mod anpassen.
Dann scheint er das mit dem Ölrettich nachträglich entfernt zu haben. Kann aber trotzdem nicht der Sinn sein wenn man erst alles selbst nochmal komplett überarbeiten muss, bis die Mod vernünftig funktioniert. Und die Ungereimtheiten bei manch anderen Fruchtfolgegliedern bleiben ja trotzdem weiterhin. Die Mod ist gut gemeint, die Umsetzung allerdings noch nicht wirklich zufriedenstellend. Wenn einem eine realistische Fruchtfolge wichtig ist, dann setzt man die aber sowieso auch ohne diese Mod um.
Großes generelles Problem mit dem Thema Fruchtfolge ist halt auch, dass es ein extrem komplexes Thema ist. Und die eine Lösung gibt es da sowieso nicht, sondern da muss jeder seinen eigenen Gehirnschmalz reinstecken. Mit etwas suchen findet man immerhin ein paar lustige Tabellen im Internet, welche Frucht vor und nach welcher überhaupt sinnvoll oder unbedingt zu vermeiden ist - wobei der Einsatz von Zwischenfrüchten das auch schon wieder obsolet machen kann. Grade für Direktsäer und auch für Bios (zumindest all jene die auf den unseeligen Pflug verzichten wollen) sieht die Welt da mitunter komplett anders aus.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Ich fänds auf jeden Fall ein spannendes Thema für den nächsten LS. Das wäre noch eine sinnvolle Erweiterung in Sachen Realismus ohne dass es zu komplex werden müsste.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Fruchtfolge

Post by flenssam »

Rohne wrote: Wed Jan 03, 2024 9:54 am
Dann scheint er das mit dem Ölrettich nachträglich entfernt zu haben. Kann aber trotzdem nicht der Sinn sein wenn man erst alles selbst nochmal komplett überarbeiten muss, bis die Mod vernünftig funktioniert. Und die Ungereimtheiten bei manch anderen Fruchtfolgegliedern bleiben ja trotzdem weiterhin. Die Mod ist gut gemeint, die Umsetzung allerdings noch nicht wirklich zufriedenstellend. Wenn einem eine realistische Fruchtfolge wichtig ist, dann setzt man die aber sowieso auch ohne diese Mod um.
Großes generelles Problem mit dem Thema Fruchtfolge ist halt auch, dass es ein extrem komplexes Thema ist. Und die eine Lösung gibt es da sowieso nicht, sondern da muss jeder seinen eigenen Gehirnschmalz reinstecken. Mit etwas suchen findet man immerhin ein paar lustige Tabellen im Internet, welche Frucht vor und nach welcher überhaupt sinnvoll oder unbedingt zu vermeiden ist - wobei der Einsatz von Zwischenfrüchten das auch schon wieder obsolet machen kann. Grade für Direktsäer und auch für Bios (zumindest all jene die auf den unseeligen Pflug verzichten wollen) sieht die Welt da mitunter komplett anders aus.
Ich finde dass die Mod schon gut umgesetzt ist, denn 15% Ertragsbonus für eine perfekte Fruchtfolge ist angemessen, eine "Rekordernte", wie Du weiter oben beschrieben hast, wirst Du da auch nicht erzielen. Und man fährt doch deutlich mehr Einbußen ein wenn man sich nicht an die Fruchtfolge hält.
Im übrigen ist die Mod einfach gehalten, was wohl der Mehrheit der LS Spieler zu gute kommt, denn nicht jeder, der trotzdem ein wenig realistisch spielen möchte, will das Internet nach Tabellen und Exel Dateien durchforsten, um anschließend mit viel Gehirnschmalz und stundenlangem Studium nichts zu erreichen außer ner Fruchtfolge auf dem Papier.
Hier werde ich für meine Mühe wenigstens ein bisschen belohnt oder aber auch bestraft
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Rohne »

TopAce888 wrote: Wed Jan 03, 2024 2:31 pm Ich fänds auf jeden Fall ein spannendes Thema für den nächsten LS. Das wäre noch eine sinnvolle Erweiterung in Sachen Realismus ohne dass es zu komplex werden müsste.
Dann aber bitte auch für die KI. Die Nicht-Berücksichtigung selbst einfachster Fruchtfolge-Grundsätze durch die Engine ist einer der Hauptgründe dafür, dass ich auch die Fruchtfolgeplanung für die KI übernehme. Aber ich kann das mir einfach nicht antun zwei Jahre hintereinander auf dem selben Feld Raps zu ernten, oder Sonnenblumen unmittelbar vor/nach Raps, auch wenn es nur im Lohn ist. Der andere ist die rein stochastische Gleichverteilung der einzelnen Fruchtarten über die Felder durch die KI, womit zB auf deutschen Karten Weizen und Gerste viel zu wenig, und dafür Soja, Sonnenblumen, Kartoffeln und Hirse viel zu viel angebaut werden.

In Anbetracht der massiv überhöhten Basiserträge für die meisten Früchte, hätte die Fruchtfolgemod eher ausschließlich mit Mali daherkommen dürfen. Bonus selbst in Ausnahmefällen maximal 5%, auf keine Fall mehr. Der Weltrekord im Weizen wurde vor 2 3 Jahren in Neuseeland eingefahren mit 17 Tonnen vom Hektar, für Gerste warens glaub ca 14 Tonnen. Schafft man im LS auf vanilla-Maps allein schon mit PF und ohne Fruchtfolge-Mod völlig problemlos wenn man kein allzu mieses Feld erwischt hat. Auf meiner Version der Landkreis Rostock hab ich die Erträge für alle Früchte (außer Rüben, da passen die vanilla-Erträge relativ gut zu den Durschnittserträgen jener Region) massiv nach unten korrigert, und fahre immer noch Erträge ein, nach denen sich jeder RL-Landwirt selbst in der Magdeburger Börde aber sowas von die Finger lecken würde.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Wenn der Ertrag unter Beachtung der Fruchtfolge der gleich wäre, wie ohne, und wenn ich weniger Ertrag erhalte, wenn ich diese nicht einhalte, dann wäre das für mich absolut uninteressant. Dann kann ich es auch gleich lassen, wenn ich ohnehin den gleichen Ertrag erhalte. Ich möchte für meine Arbeit belohnt werden und nicht für das Nicht-Tun bestraft. Deswegen schrieb ich auch, dass es mehr Realismus bringen könnte, ohne dass es zu komplex werden müsste.

Welche Frucht auf welche folgen sollte, ist mir eigentlich ohnehin völlig egal. Für mich heißt Fruchtfolge schlicht und ergreifend keine Monokultur, sondern immer wieder abwechselnder Anbau. Ob dann Sonnenblumen auf Raps folgen sollte oder nicht, ist für mich nicht von Belang. Hauptsache ich bekomme einen Bonus. :lol:

Wie übernimmst du die Fruchtfolgenplanung für die KI? Änderst du die Frucht einfach per Konsolenbefehl bzw. per EDC?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Rohne »

fields.xml des Savegames. Die wird von der Engine immer nur einmal am Monatswechsel Februar -> März geändert (offensichtlich nach reinem Zufallsprinzip), und unmittelbar danach trag ich für die einzelnen Felder die Frucht ein die dort für mein Dafürhalten eher Sinn macht. Die KI hält sich dann den Rest den Jahres genau daran.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by TopAce888 »

Interessant. Ich glaube, in diese Datei habe ich noch kein einziges Mal (bewusst) hinein geschaut.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
JS39©
Posts: 242
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by JS39© »

Hier der Link zur Github Version falls die noch jemand benötigt.

https://github.com/bodzio528/FS22_CropR ... 0.1-hotfix
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Fruchtfolge

Post by Crash Bandicoot »

Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
JS39©
Posts: 242
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: Fruchtfolge

Post by JS39© »

Ah danke ich hätte vielleicht mal neu auf releases drücken sollen. es gibt ja schon wieder eine neue. Mit aktualisieren tat sich immer nichts ;-)
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Fruchtfolge

Post by sabalero »

Zurück zum eigentlichen Thema:

Wenn es realistisch sein soll (und du keinen Heumilchbetrieb fährst) sollten deine Kühe (sehr konservativ) zumindest 1/3 Silo aus Mais bekommen. Die BGA 2/3 Silo aus Mais und quasi 0 aus Gras.
Daraus ergibt sich je nach Ertrag eine Mindestfläche an Silomais (bspw. 40 ha).

Wenn dein Betrieb jetzt unter 80 ha hat, ist die Fruchtfolge easy: Zweigliedrig mit Mais / Wintergetreide (WG). ggf muss man Mais zukaufen.
Bei über 80ha bleibt die Hälfte WG. Die andere Hälfte besteht aus min. 40ha Silomais und ggf einer anderen Frucht (anderes WG / Körnermais/ Rüben/ Raps/ Feldgras).

Mit 120 ha kannst du deine Flächen auch in 3 Teile teilen. Für gewöhnlich Silomais- WG - WG.
Über 120 den Maisteil analog >80ha verändern.

Der Einfachheit wegen würde ich meine Fläche einfach immer in zwei Teile teilen, auf einem Wintergetreidearten, auf dem anderen den notwendigen Mais + verschiedene andere Früchte ausprobieren.


Wintergetreidearten: für Körner 1. Weizen 2. Gerste. für Silage Roggen oder Triticale. Bei mehreren Getreidearten hintereinander Weizen immer zuerst und Körner vor Silage
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Rohne »

Wobei eine derart stark humuszehrende Fruchtfolge nicht gerade gut für den Boden ist. Generell sagt man dass Silomais nicht öfter als alle 4 bis 5 Jahre auf der selben Fläche angebaut werden sollte. Bei kleinen spezialisierten Betrieben leider oftmals kaum anders darstellbar. Da sind wir dann beim Unterschied zwischen dem Wünschenswerten und dem Möglichen.
Rinderhaltung passt halt doch eher zu Betrieben mit viel Grünland, da ist die Fruchtfolgeproblematik einfacher ;)
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Fruchtfolge

Post by sabalero »

Es ging ja ums realistische ;)

Aber auch wenn ich realistisch und nachhaltig arbeiten möchte, fährt man mit einer Hälfte Wintergetreide und verschiedenen Früchten auf der anderen nicht schlecht, ohne, dass es zu kompliziert wird
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fruchtfolge

Post by Rohne »

TopAce888 wrote: Wed Jan 03, 2024 10:05 pm Wenn der Ertrag unter Beachtung der Fruchtfolge der gleich wäre, wie ohne, und wenn ich weniger Ertrag erhalte, wenn ich diese nicht einhalte, dann wäre das für mich absolut uninteressant. Dann kann ich es auch gleich lassen, wenn ich ohnehin den gleichen Ertrag erhalte. Ich möchte für meine Arbeit belohnt werden und nicht für das Nicht-Tun bestraft. Deswegen schrieb ich auch, dass es mehr Realismus bringen könnte, ohne dass es zu komplex werden müsste.
Naja, ich betrachte das eher wie die anderen ertragsrelevanten Sachen, wie Düngen, Kalken, etc. Maximal möglich sind 100% Zusatzertrag (das reicht auch dicke, entspricht im Weizen zB satten 14 Tonnen die man selbst in der Börde nur in absoluten Ausnahmejahren von den mit Abstand besten Stellen runterholen kann). Wenn man eins auslässt, dann sinkt der Ertrag halt entsprechend. Bzw wenn man gar keine Lust auf den Ertragseffekt hat, dann stellt man es halt im Menü auf aus.
Was halt wirklich hilfreich wäre, wenn mit so einer Fruchtfolge-Erweiterung (egal ob Mod oder halt vanilla im nächsten LS) für jedes seiner Felder auch eine Übersicht der in den letzten 4-5 Jahren angebauten Feldfrüchte bekommt (und natürlich auch die Flächengröße gleich mit dabei). Würde die Planung sicherlich erleichtern.
Post Reply