ingame placeable in i3d überführen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
silenceko
Posts: 104
Joined: Mon Feb 13, 2012 9:27 pm

ingame placeable in i3d überführen

Post by silenceko »

Hallo alle,
ich baue derzeit eine Map und wollte mal fragen ob es möglich ist, ingame platzierte Zäune in die i3d der Map zu überführen. Das platzieren von Zäunen geht ingame ja deutlich komfortabler als im Editor.
Oder, gibt es diese Baufunktion auch im Editor?

Danke euch!
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: ingame placeable in i3d überführen

Post by Haubi »

Platzierbare Gebäude, die ingame gesetzt hast, kannst ganz einfach in die Map übernehmen. Mache ich auch manchmal. Im Savegame ist die placeables.xml, da die Gebäude usw. suchen und auf die gleichnamige xml in der Map übernehmen. Wenn ne ausführliche Anleitung brauchst, gibt auch tuts dazu bei Ytube z.b.
silenceko
Posts: 104
Joined: Mon Feb 13, 2012 9:27 pm

Re: ingame placeable in i3d überführen

Post by silenceko »

Ich möchte es nicht in die xml übertragen, sondern in die map.i3d

Ich möchte also im GE die platzierten Sachen stehen haben.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: ingame placeable in i3d überführen

Post by Haubi »

Wen du die ingame platzierten Sachen im GE haben willst, da musst die dann schon da rein laden und kannst halt von der placeables.xml aus dem savegame die Koordinaten nehmen, um die an die passende Stelle zu bringen. Bei einzelnen Gebäuden ist das kein Problem, Zäune und anderes Kleinzeug mach aufgrund der Masse aber keinen Sinn. Im GE Zäune setzen funktioniert glaub nicht so wie im 22er ingame. Hab da aber noch nicht viel gemacht im aktuellen Spiel. 17er und 19 hab ich dafür immer ein kleines Skript von Modelleicher genutzt, EasyFence oder so ähnlich. Das sollte im aktuellen GE auch funktionieren.
Edit: Gerade mal nachgeschaut, gibt sogar ne Weiterentwicklung des Skripts bei FarmerBoys Modding https://farmerboysmodding.com/index.php ... nt-script/
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: ingame placeable in i3d überführen

Post by Emanuel83 »

silenceko wrote: Mon Jan 22, 2024 11:05 pm Ich möchte es nicht in die xml übertragen, sondern in die map.i3d

Ich möchte also im GE die platzierten Sachen stehen haben.
Wenn ich Zäune im GE als Mesh stehen haben wollen würde ich das im Blender machen, Prinzipiell geht das ähnlich wie das Script was vorher verlinkt wurde nur halt im Blender... Im Blender kannst du die Zaunsegmente mit dem Modifier "array" und "curve" genau nach einer Spline ziehen lassen (z-up dann stehen die Zaunsteher gerade). Über "shrinkwarp" Modifier kannst du den ganzen Zaun sauber aufs Terrain ziehen. Ist nichts anderes als der Straßenbau.

Was ich aus Erfahrung vom Mapping sagen kann. Die meisten meiner Assets von der Map entstehen im Blender, sprich ich habe die Map mit Terrain, Gebäuden, Straßen und vielem mehr in Blender in einer File, auch die Basis für diese Dinge wie die Splines. Das Umsteigen auf einen neuen LS ist so auch viel einfacher weil die Tools in Blender so viel besser sind... Wie gesagt kann jedem der Maps baut das nur empfehlen. Natürlich wenn das Wissen im Blender vorhanden ist, aber das kann man sich leicht aneignen heutzutage mit YT. Man kann sogar ganze Wälder setzten über das "Hair" System aber das sprengt jetzt den Rahmen hier...

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: ingame placeable in i3d überführen

Post by Haubi »

Zaunbau mit Blender ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, wie Emanuel83 schreibt. Man kann da zudem alles in ein Mesh packen und hat somit im GE nicht soviel Kleinkram. Was verschieben geht halt dann nicht mehr. Wie immer, viele Wege führen zum Ziel. Jeder muss den für sich passenden finden. :biggrin2:
silenceko
Posts: 104
Joined: Mon Feb 13, 2012 9:27 pm

Re: ingame placeable in i3d überführen

Post by silenceko »

Danke für die Antworten und das verlinkte Script. Das ist mir im Vorfeld entgangen.

Die Möglichkeit das alles in Blender zu machen hatte ich auch gar nicht bedacht.

Danke euch allen für den Input.

LG
Post Reply