Straw-Harvest

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Straw-Harvest

Post by anthu »

TopAce888 wrote: Thu Jan 25, 2024 1:54 pm ...
Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, ist, warum man überhaupt erst Ballen pressen sollte, wenn man die dann doch wieder auflöst. Dann doch lieber gleich direkt auf dem Feld Pellets pressen. Oder übersehe ich da was? :confusednew:
...
Im erster Linie für den Transport.
Nimm mal den Arcusin Ballenwagen, der bringt 14Stk quaderballen rauf, 220cm Strohballen haben etwa 8000L (aus dem Kopf raus), damit bringst über 110qm auf einen Wagen. Wenn du diese menge in Ladewagen umrechnest brauchst schon zwei bis fünf -je nach Ladewagen Größe - Fuhren für diese eine Ballenladung.
Lg
Andreas
Bigspatz
Posts: 64
Joined: Thu Dec 16, 2021 2:51 pm

Re: Straw-Harvest

Post by Bigspatz »

TopAce888 wrote: Thu Jan 25, 2024 1:54 pm ....Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, ist, warum man überhaupt erst Ballen pressen sollte, wenn man die dann doch wieder auflöst. Dann doch lieber gleich direkt auf dem Feld Pellets pressen. Oder übersehe ich da was? :confusednew:
Das wird wohl damit zusammenhängen, dass man Ballen lagern und somit nach Bedarf in Pellets pressen kann. Anders bin ich ja gezwungen das Feld erst mit der Premos abzufahren damit ich was weiter machen kann. So sammelt man die Ballen ein und bestellt das Feld weiter. Die Ballen verarbeitet man dann in der Zeit, wo man auf dem Feld nichts machen kann. Sag ich jetzt mal so :smileynew:
User avatar
PapaHotel
Posts: 399
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Straw-Harvest

Post by PapaHotel »

TopAce888 wrote: Thu Jan 25, 2024 1:54 pm
In dem Zusammenhang wäre es dann mal interessant zu wissen, ob das auch mit anderen in einer Mod neu definierten Ballen so ist, wie z.B. in der Ballenmod mit vergrößerter Kapazität.

Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, ist, warum man überhaupt erst Ballen pressen sollte, wenn man die dann doch wieder auflöst. Dann doch lieber gleich direkt auf dem Feld Pellets pressen. Oder übersehe ich da was? :confusednew:

Eins ist mir auch noch negativ aufgefallen. Wenn ich den Automatikmodus für Garn, usw. nutzen möchte, muss ich 10.000€ extra zahlen. Was soll denn schon wieder diese Gängelung?
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mir sind dazu ein paar Punkte eingefallen:

- mit dem Ballenauflöser kann ich auch Überschuss aus Missionen zu Pellets verarbeiten.
- die kleineren Quaderballenpressen haben weit weniger Anforderungen an die Leistung des Schleppers als die Premos, wenn ich sie über das Feld zerre.
- wenn ich erst Ballen presse bin ich flexibler was die Verwendung angeht. Ich kann je nach Gusto doch TMR daraus machen, einstreuen, Pellets pressen, Silage herstellen,... sind es direkt Pellets, kann ich sie nur noch verkaufen oder verheizen (wobei man die angeblich auch einstreuen kann??)

Möchte ich natürlich ausschließlich Pellets herstellen gibt es m.M.n. kaum einen Grund, nicht direkt auf dem Feld Pellets zu pressen, sofern die Zugmaschine die Leistung hat und die Anschaffung einen nicht in den Ruin treibt. Viel mehr ist mir dazu nicht eingefallen. Dass ich sehr gerne mit Ballen und Frontlader / Teleskoplader hantiere ist jetzt kein wirklich guter Grund (also außer für mich selbst).
Konsolero - XBox Series X
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1574
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Straw-Harvest

Post by Albert Wesker »

Also nochmal zum thema benötigte Leistung und dem Gerödel mit Tele oder Frontlader.

Ben. Leistung: Ich hab da mal den Bührer mit 100 PS davor geparkt. Funktioniert einwandfrei.
Tele- / Frontlader: Ich habe jetzt mal hier einen Screen wo zu sehen ist wie ich das handhabe. Ganz rechts im Bild sind 72 Ballen (240er). Davon nehme ich immer 6 Stück mit beim Tele oder FL. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Sieht zwar unrealistisch aus aber ich find das sehr sehr praktisch. Auf dem Auflöser abgesetzt, Ballen gelöst, Gabel angehoben, Ballen fixiert ausgehoben und gewartet bis die unteren weg sind und das ganze Spiel wiederholt sich. =)
Image
User avatar
PapaHotel
Posts: 399
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Straw-Harvest

Post by PapaHotel »

Albert Wesker wrote: Thu Jan 25, 2024 2:24 pm Also nochmal zum thema benötigte Leistung und dem Gerödel mit Tele oder Frontlader.

Ben. Leistung: Ich hab da mal den Bührer mit 100 PS davor geparkt. Funktioniert einwandfrei.
Tele- / Frontlader: Ich habe jetzt mal hier einen Screen wo zu sehen ist wie ich das handhabe. Ganz rechts im Bild sind 72 Ballen (240er). Davon nehme ich immer 6 Stück mit beim Tele oder FL. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Sieht zwar unrealistisch aus aber ich find das sehr sehr praktisch. Auf dem Auflöser abgesetzt, Ballen gelöst, Gabel angehoben, Ballen fixiert ausgehoben und gewartet bis die unteren weg sind und das ganze Spiel wiederholt sich. =)
Image
Am Besten finde ich dabei die Konstruktion mit den Förderbändern in die Schüttgutboxen *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
User avatar
lappyBauer
Posts: 1705
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Straw-Harvest

Post by lappyBauer »

:hi:
Die Rundballenpresse ist doch eigentlich völlig überflüssig in dem Pack oder?
Der Ballenauflöser nimmt nur Quaderballen. Schade eigentlich so hätte man die Göllwei und die Primos perfekt zusammen laufen lassen.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1574
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Straw-Harvest

Post by Albert Wesker »

@PapaHotel
Nope die Förderbänder gehen direkt in den Palletierer. ^^
User avatar
PapaHotel
Posts: 399
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: Straw-Harvest

Post by PapaHotel »

Albert Wesker wrote: Thu Jan 25, 2024 4:04 pm @PapaHotel
Nope die Förderbänder gehen direkt in den Palletierer. ^^
Dass die Premos mitsamt Zuführung auch schön neben den Palletierer passt ist aber bekannt? Dann könntest Dir die Förderbänder sparen :wink3: Kann man auf dem 4.Bild im ModHub gut erkennen: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Aber als Idee zum Befüllen der Schüttbunker finde ich es gut *thumbsup*
Konsolero - XBox Series X
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straw-Harvest

Post by TopAce888 »

Ich denke mal AlbertWesker hat das draußen aufgebaut, weil die Ballen direkt daneben gelagert werden. Da müsste er sonst immer mit dem Ballen auf dem Lader in die Halle fahren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Straw-Harvest

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Thu Jan 25, 2024 1:54 pm Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, ist, warum man überhaupt erst Ballen pressen sollte, wenn man die dann doch wieder auflöst. Dann doch lieber gleich direkt auf dem Feld Pellets pressen. Oder übersehe ich da was? :confusednew:
Neben den bereits geschriebenen Argumenten, würde ich sagen....weil es Spass macht....
quote=TopAce888 post_id=1599098 time=1706187293 user_id=122615]
Eins ist mir auch noch negativ aufgefallen. Wenn ich den Automatikmodus für Garn, usw. nutzen möchte, muss ich 10.000€ extra zahlen. Was soll denn schon wieder diese Gängelung?
[/quote]
Wieso Gängelung ?
Wenn du es komfortabler möchtest, musst für die Extraausstattung bezahlen....das ist wie beim Auto, ein Automatikgetriebe kostet (eventuell) Aufpreis.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
-Midnight-
Posts: 79
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Straw-Harvest

Post by -Midnight- »

So,

Ich habe es heute vormittag auch mal angetestet…. Musste dann aber feststellen, dass beim Stroh einstreuen im Kuhstall (nutze dafür einen futtermischer) aus dem Stroh einfach mal Pellets werden und sich das dann nichtmehr einstreuen lässt… :hmm:

daher ist das bei mir jetzt vorerst wieder rausgeflogen. Ich habe keine Lust mir jetzt erst was neues einfallen zu lassen um die ballen für den Kuhstall aufzulösen
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Straw-Harvest

Post by TopAce888 »

Auf welcher Karte hast du das versucht? Und mit welchem Futtermischer?
Last edited by TopAce888 on Thu Jan 25, 2024 7:48 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1249
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Straw-Harvest

Post by Haubi »

-Midnight- wrote: Thu Jan 25, 2024 7:16 pm So,
Ich habe es heute vormittag auch mal angetestet…. Musste dann aber feststellen, dass beim Stroh einstreuen im Kuhstall (nutze dafür einen futtermischer) aus dem Stroh einfach mal Pellets werden und sich das dann nichtmehr einstreuen lässt… :hmm:
daher ist das bei mir jetzt vorerst wieder rausgeflogen. Ich habe keine Lust mir jetzt erst was neues einfallen zu lassen um die ballen für den Kuhstall aufzulösen
Interessant, dann is jetzt also der Futterwagen die Pelletpresse 2.0. :biggrin2:
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Straw-Harvest

Post by Bänschi »

Ich hab die Strohpellets mit dem Pelletierer gemacht und auf den Class Anhänger übergeladen auf der Flussblick Farm und konnte sie bei den Kühen einstreuen und da wird dann im Menü des Stalles Strohpellets angezeigt.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
Dreiviertel
Posts: 222
Joined: Tue Jul 14, 2020 3:43 pm

Re: Straw-Harvest

Post by Dreiviertel »

Haubi wrote: Thu Jan 25, 2024 7:40 pm Interessant, dann is jetzt also der Futterwagen die Pelletpresse 2.0. :biggrin2:
Das war im 19er schon so. Da gab es ein Mischwagen mit einem Einblasrohr für Stroh. Damit hab ich die Pellets direkt in die Absackanlage geblasen und den Wagen selbst mit Ballen gefüttert.
Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie ich.
[Ralph Wiggum]
---------------------------------------------------------------------------------------
PS5 Farmer
Post Reply