How to ... richtig durchstarten

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

How to ... richtig durchstarten

Post by PapaHotel »

Jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen. Wie genau startet ihr mit euren Farmen auf einer neuen Map? Ich frage deshalb, weil ich monetär kaum vorankomme. Man entwickelt im Laufe der Zeit meist ein Muster, das man für valide hält, aus dem jedoch schwer rauszukommen ist. Und mein Muster scheint jetzt nicht der Hit zu sein.

Normalerweise errichte ich meine Höfe selber, baue einen Kuhstall in dem zum Start meist 25 Milchkühe einziehen. Gefüttert wird mit TMR, die notwendigen Zutaten erwirtschafte ich selber oder knabber bei Ballenmissionen den Überschuss ab. Bei den letzten Versuchen gab es oft noch einen Hühnerstall dazu (wenn zufällig ein Weizenfeld zum Kauf in der Gegend stand), auch hier starte ich meist mit ca 50 Hühnern.

Aber bis dann die Ausstattung zusammengekauft ist (Mähwerk, ggf Ballenpresse und/oder Ladewagen, zwei Traktoren, (Ballen-)Hänger, Sämaschine, ggf. Grubber, Wender, Schwader, ... muss ich euch ja nicht erzählen) und noch ein, zwei, drei Felder is ziemlich Ebbe in der Kasse. Ein richtiges Vorwärtskommen ist dann aber auch nicht. Stell ich mir eine kleine BGA hin (150k, 66 kW), dann kommt wenigstens konstant was rum und ich bring Mist und Gärreste vernünftig unter - aber dafür brauchst alleine quasi schon ein separates Grundstück on top.

Wie macht ihr das? Habt ihr einen ganz anderen Ansatz, entwickelt sich euer Hof von x nach y? Bin über jede Meldung oder auch für Tipps dankbar. Wenn eine Farm so dahindümpelt und nur einmal im Jahr Kohle rumkommt (Januar), ist das doch etwas zäh.
Konsolero - XBox Series X
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: How to ... richtig durchstarten

Post by anthu »

Hallo papaHotel
Es kommt auch auf die Startgegebenheiten drauf an (wieviel Land, bestehende Ställe, versteckte Items,...), aber grundsätzlich mach ich mein erstes Geld mit Grassilage.
Ich lege mir ein seco duplex frontmähwerk zu
https://forbidden-mods.de/filebase/file ... 800-f-eco/
Diese schafft auch ein kleinerer Traktor, hat aber 8m Arbeitsbreite.
Da drann kommt gleich hintendran noch der 8m Samaz Schwader.
Damit mähe ich alles Gras (Wiese) auf den wiesen und um meine Feldränder ab und presse damit gewickelte grasballen.
Sind sie vergoren sammle ich die mit dem ursus t127 ein und verkauf sie an der bga.
Damit kommt dann schon am 2.Tag ein schöner Batzen Geld rein.
Und das Gras kannst du im ersten jahr zweimmal mähen, d.h. doppelte einnahmen.
Missionen, Vorallem Düngemissionen sind auch recht ertragreich. Da mach ich soviele wie geht.
Zu anfang, also zumindest bis Jänner, Februar lass ich die Tiere links liegen, da diese hohe Initialkosten haben, und dann aber das Geld (Milch, Wolle) langfristig sprudelt.
Gewächshäuser kauf ich, wenn nach den anfangsinvestitonen noch geld übrig ist.
Lg
Andreas
Post Reply