LS22 (Sonneneinstellungen) - korr: Schatten auf der Map

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

LS22 (Sonneneinstellungen) - korr: Schatten auf der Map

Post by anthu »

Hallo Leute
gibts eigentlich eine möglichkeit, auf der Map einzustellen, wo man sich befindent,
also das man die Latitude einstellt, ob die map eher im Norden oder im Süden spielt?
wegen Sonnenhöhe, Tageslänge,..
lg
andreas
Last edited by anthu on Fri Jan 26, 2024 12:36 pm, edited 1 time in total.
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS22 (Sonneneinstellungen) - korr: Schatten auf der Map

Post by anthu »

Hallo Leute
muss mich da mla korrigieren, es wird nicht die sonne sein die mir probleme bereitet (wegen dem ich den thread begonnen habe), ich habe irgendwie über der map einen Schatten:
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image
BBCode Thumbnail: Image

im GE find ich aber kein objekt das den verursachen könnte.
öffne ich den GE hab ich einen sekundenbruchteil einen schwarzen schatten über der map, der dann aber weg ist.
gibts eine möglichkeit alle objekte, auch die unsichtbaren anzeigen zu lassen, oder wie finde ich den ursprung des schattens?
lg
andreas

edit:
ich hab einen screenshot vom öffnen geschafft:
BBCode Thumbnail: Image
und so schauts gleich danach aus:
BBCode Thumbnail: Image

es ist diese map:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS22 (Sonneneinstellungen) - korr: Schatten auf der Map

Post by Danko40 »

Den gleichen Schatten konnte ich bereits auf der Mountain Hill 2022 - 4-fach V6 6.1.0.6 auch schon mehrfach beobachten, mir aber bis dato nichts weiter dabei gedacht. Da mir die Map aber sehr gut gefällt und mir vom Entwickler bereits zugesichert wurde, eine neue Version 7 mit den neuen Früchten rauskommen soll, ich bis dahin auch gut damit leben kann. Wäre aber trotzdem an der Ursache darüber jederzeit interessiert.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS22 (Sonneneinstellungen) - korr: Schatten auf der Map

Post by anthu »

mich störts schon gewaltig:
BBCode Thumbnail: Image
wenn das halbe Feld bei schönstem Sonnenschein im Schatten liegt istdas für mich schon ein Atmosphärenkiller.
hoffentlich meldet sich jemand der einen Lösungsansatz hat.
den map-modder kann ich nicht ausfindig machen.
lg
andreas
anthu
Posts: 4976
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS22 (Sonneneinstellungen) - korr: Schatten auf der Map

Post by anthu »

Hallo Danko
ich hab, denk ich mal die Ursache gefunden:
es war der Maphintergrund "farBackgroundMesh" welcher einen Schatten auf die map wirft.
da es grade winter war und die Sonne daher meist tief stand kam die über den Hintergrund nur selten hoch und warf einen schatten über die halbe map.
ich habe daher im GE den cast Shadowmap für die drei hintergründe ausgeschaltet:
BBCode Thumbnail: Image
und nun hab ich diesen übergroßen schatten nichtmehr.
was mich zur Frage im ersten Post zurückbringt, kann man die Breitengrade der map iwo definieren, dann würd ich sie weiter südlichverlegen und hätte im winter höhere Sonne.
lg
andreas
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS22 (Sonneneinstellungen) - korr: Schatten auf der Map

Post by Danko40 »

@Andreas: Ich hatte gerade eben auch den Schatten wieder im Bild und bin auf die gleiche Theorie gestossen. Du bist mit dem Giants-Editor bereits einen Schritt weiter :biggrin2:. Wird der Sonnenstand der Jahreszeiten nicht auch in der environment.xml definiert. Vielleicht wirst du ja dort fündig...

Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply