Frage zur angegebenen Dateigröße

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by TopAce888 »

MarcB960 wrote: Mon Feb 05, 2024 8:13 pm Das beruhigt mich ja😅. Bei der Grafikkarte hatte ich nämlich das Gefühl, dass die gelegentlich (sehr selten) überlastet ist und dann abschaltet.
Hmm...das könnte auch vom Netzteil kommen. Oder aber der Kühler der Grafikkarte ist extrem verstaubt und kann die Wärme nicht mehr richtig abführen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

TopAce888 wrote: Mon Feb 05, 2024 8:56 pm
MarcB960 wrote: Mon Feb 05, 2024 8:13 pm Das beruhigt mich ja😅. Bei der Grafikkarte hatte ich nämlich das Gefühl, dass die gelegentlich (sehr selten) überlastet ist und dann abschaltet.
Hmm...das könnte auch vom Netzteil kommen. Oder aber der Kühler der Grafikkarte ist extrem verstaubt und kann die Wärme nicht mehr richtig abführen.
Ich hatte den Verdacht gehabt, dass es daran liegen könnte, dass der RAM vollläuft und dann irgendwas im System überlastet wird (weil die Grafikkarte ja nur 1GB VRAM hat), weil es eigentlich nur passiert ist, wenn der RAM vorher über 90% voll war. Aber das klingt definitiv plausibler, dass es am Netzteil liegen könnte🙈.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Krakatoa41 »

Ich weiß nicht ob das Hier reinpasst, aber woher können Farbprobleme bei dne selbstfahrenden maschinen kommen.
Ich habe neuerdings auf einigen karten Farbprobleme, dabei erscheint statt der originalfarbe ein Blau-lila multifarbton gemisch, das etwas nervig ist.
bei bau und farbgleichen Modellen aus dem Spiel und mods tritt es nur bei den Originalen aus dem Spiel auf. Es betrifft alle gelben und blauen Fahrzeuge.
Image
in der Farbe erscheinen auch die Mähdrescher oder Radlader.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by TopAce888 »

Farbenblindmodus aktiviert?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1572
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Albert Wesker »

@TopAce888
Das ist nicht der Farbenblindmodus!

Da ist irgendetwas anderes schief gelaufen und zwar so schief dass die Normal Map als Diffuse geladen ist.

Vielleicht sollte er mal den Shade Cache leeren oder ggf muss der LS neu installiert werden.
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Muss ich (das Problem mit der Grafikkarte ist ja glaub ich (zum Glück😅) gelöst, ich muss nur noch eine RX 580 finden (der Leistungsverlust ist verglichen mit der RX 480 so minimal, dass ich da wahrscheinlich die Neuere nehmen würde)) beim Netzteil bestimmte Dinge beachten? Bislang hab ich ja das hier drin https://www.softundhardware.de/Netzteil ... oba-King_1 (zunehmend altersschwach).
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

MarcB960 wrote: Tue Feb 06, 2024 3:09 pm Muss ich (das Problem mit der Grafikkarte ist ja glaub ich (zum Glück😅) gelöst, ich muss nur noch eine RX 580 finden (der Leistungsverlust ist verglichen mit der RX 480 so minimal, dass ich da wahrscheinlich die Neuere nehmen würde)) beim Netzteil bestimmte Dinge beachten? Bislang hab ich ja das hier drin https://www.softundhardware.de/Netzteil ... oba-King_1 (zunehmend altersschwach).
Also ich würde ja schon was Gescheites wie das hier in modularer Bauform empfehlen, also kein fest verbauter Kabelbaum.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/4070
Du musst Dich natürlich Deinem Budget aber anpassen. Beim Netzteil wird bei mir persönlich aber nicht gespart.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by TopAce888 »

Mit dem Netzteil am PC verhält es sich wie mit dem Reifen am Auto, da würde man an der falschen Stelle sparen.

Die Pure Power Serie ist aber grundsolide und bietet dann für kommende Updates genügend Spielraum.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Haubi wrote: Tue Feb 06, 2024 3:23 pm
MarcB960 wrote: Tue Feb 06, 2024 3:09 pm Muss ich (das Problem mit der Grafikkarte ist ja glaub ich (zum Glück😅) gelöst, ich muss nur noch eine RX 580 finden (der Leistungsverlust ist verglichen mit der RX 480 so minimal, dass ich da wahrscheinlich die Neuere nehmen würde)) beim Netzteil bestimmte Dinge beachten? Bislang hab ich ja das hier drin https://www.softundhardware.de/Netzteil ... oba-King_1 (zunehmend altersschwach).
Also ich würde ja schon was Gescheites wie das hier in modularer Bauform empfehlen, also kein fest verbauter Kabelbaum.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/4070
Du musst Dich natürlich Deinem Budget aber anpassen. Beim Netzteil wird bei mir persönlich aber nicht gespart.
Reichen die 550W? Und die Kabel sind denk ich mal die Gleichen wie bei meinem aktuellen Netzteil oder?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by TopAce888 »

Für deine "neue" Grafikkarte und deinen Prozessor auf jeden Fall. Ist halt die Frage, wie schnell du wieder ein Upgrade durchführen möchtest. Wenn das jetzt eh nur für den dann aktuellen Stand sein soll, dann sind 550W völlig ausreichend, da ist auch noch Reserve für einen neuen Prozessor (inkl. neues Mainboard). Prinzipiell würde es dann auch ein Bequiet System Power mit 550W tun.

Prinzipiell sind es die gleichen Kabel, bzw. die gleichen Anschlüsse. Neu beim Pure Power 12M ist der 12VHPW-Anschluss, der bei Grafikkarten ab RTX 4070 Super zum Einsatz kommt und die sonst üblichen PCIe Stromstecker. Ansonsten musst du noch schauen, wie viele SATA- oder aber auch vielleicht noch Molex-Anschlüsse du für deine Hardware benötigst.
Last edited by TopAce888 on Tue Feb 06, 2024 4:31 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

Reichen sollten die 550 Watt in deinem geplanten System locker, außer Billiganbieter, da kann man den Watt angaben nicht trauen, da also besser was Stärkeres nehmen. Das verlinkte Netzteil mit 550 Watt läuft bei einem meiner Kinder mit i5 10400F und RTX 3060 Ti ohne Probleme und ist auch damit nicht ausgelastet. Bei den Kabeln wirst du noch einige Adapter benötigen, da die alten Molex Stecker eigentlich nicht mehr verwendet werden. Da musst halt schauen wie viel bei dir da benötigt werden. Die gibts aber sehr günstig.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by TopAce888 »

Haubi wrote: Tue Feb 06, 2024 4:29 pm [...] Bei den Kabeln wirst du noch einige Adapter benötigen, da die alten Molex Stecker eigentlich nicht mehr verwendet werden. Da musst halt schauen wie viel bei dir da benötigt werden. Die gibts aber sehr günstig.
Das Pure Power 12M mit 550W hat aber noch 2 Molex-Anschlüsse.

Ansonsten bräuchtest du so einen Adapter:
https://www.amazon.de/Akyga-AK-CA-11-St ... C85&sr=1-1
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

TopAce888 wrote: Tue Feb 06, 2024 4:33 pm
Haubi wrote: Tue Feb 06, 2024 4:29 pm [...] Bei den Kabeln wirst du noch einige Adapter benötigen, da die alten Molex Stecker eigentlich nicht mehr verwendet werden. Da musst halt schauen wie viel bei dir da benötigt werden. Die gibts aber sehr günstig.
Das Pure Power 12M mit 550W hat aber noch 2 Molex-Anschlüsse.

Ansonsten bräuchtest du so einen Adapter:
https://www.amazon.de/Akyga-AK-CA-11-St ... C85&sr=1-1
Jupp, zwei Stück, die werden aber wahrscheinlich nicht reichen. Früher waren die ja überall dran, aber da muss er halt schauen was nötig ist. Adapter kosten ja wirklich nicht viel. :biggrin2: Ich hätte da sogar noch einige komplette Kabel von neuen Netzteilen mit 2 Sata und zwei Molex Abgängen herumliegen. Die sind auch bei den Straight Power Netzteilen dabei, hab ich aber nie eingebaut.
MarcB960
Posts: 39
Joined: Sun Feb 04, 2024 6:12 pm

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by MarcB960 »

Ich denke mal die CPU werd ich zeitnah nicht tauschen... das Mainboard ist ja gar nicht für neuere CPUs ausgelegt.
Aktuell hab ich vom Netzteil nur einen Anschluss ans Mainboard. Wenn jetzt die Grafikkarte einen separaten Stromanschluss hätte, bräuchte ich theoretisch doch nur einen Adapter (die Hauptleitung zum Mainboard müsste doch genormt sein oder) 🤔
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Frage zur angegebenen Dateigröße

Post by Haubi »

Ja, der Hautstecker wo ans Mainboard geht, der passt. Für die GraKa brauchts keinen Adapter, da passt PCIe Stecker, der am Netzteil vorhanden ist. Eventuell nur für vorhandene alte Laufwerke und diverse andere Sachen. Die hatten früher alle Stromversorgung über Molex Stecker.
Post Reply