Der FS23 Thread

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
XxxLOKIxxX
Posts: 2
Joined: Mon Jan 08, 2024 12:33 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by XxxLOKIxxX »

Hi,
ich möchte mich dann auch einmal zu Wort melden (Vorsicht es könnte etwas länger werden).

Vorab erstmal ein großes Lob meinerseits für den LS 23 (speziel Android).
Es ist absolut erstaunlich, sie Ihr es geschafft habt den LS 22 in abgespeckter Version auf einem Mobiltelefon zum Laufen zu bekommen...absolut verblüffend - da will ich auch überhaupt nicht, wie so oft gelesen, über den Preis meckern und dass man ingame auch noch mal zum Freischalten einiger Fahrzeuge zahlen soll. In Summe steht am Ende Preis/Leistung in einem sehr guten Verhältnis, denn der LS23 ist ganz sicher kein einfaches Handygame, dessen Entwicklung viel Zeit und Geld gekostet haben muss, auch wenn ich es bevorzugen würde, am Angang den kompletten Preis zu zahlen statt dann ingame überrascht zu werden (hat immer ein wenig den Beigeschack von Abzocke) aber ich kann da Eure Verkaufsstrategie durchaus nachvollziehen, ein hoher Preis für den Download würde sicher einige potentielle Käufer abschrecken - daher sei es Euch verziehen.

Aber ich habe mich natürlich nicht dazu entschieden diesen Post zu schreiben, weil ich Euch nur loben will...wie bei 99% der Posts ist auch mein Anliegen eigentlich ein Anderes - keine Angst, kein Meckern, nur ein paar Ideen, denn zumindest für meine Art zu spielen fehlt da noch die eine oder andere Kleinigkeit.

Zuerst die realistischen Ideen, später dann zu meinen Utopien:

1. Ein größerer Pflug ist absolut unentbehrlich, auch macht der Versatile 4WD620 momentan überhaupt keinen Sinn, wenn es keinen großen Pflug für ihn gibt (die Kombinationen mehrerer Ecomat oder/und Grubbern nat. auch, aber nun fantasiere ich schon, denn die Umsätzung wird ähnlich unmöglich sein, wie Gespanne mit mehreren Anhängern, die schon seit Generationen gefördert werden - fände ich nat. auch toll).
Aber eine Auswahl verschiedener Pflüge (mittel und groß), das wäre wirklich wichtig, denn jetzt bleibt einem eigentlich bloß der Tiefenlockerer als Alternative und auch den muss man bei größeren Feldern zeitgleich von 2 Seiten den Felden arbeiten lassen, damit man den Spaß nicht verliert.

2. Flüssiger Dünger fehlt mir, ich kann zwar sehen, dass dieser scheinbar geplant war (Preis in der Güterliste vorhanden), der dann aber doch nicht umgesetzt wurde. Hier wäre dann aber auch der Rückkauf von Dünger/Herbizid/Saatgut, mit kräftigem Abschlag selbstverständlich) noch sinnvoll (bzw. die Einlagerung dieser, erscheint jedoch auch mir Utopisch in einer Mobilversion).

3. Realistische Jahreszeiten für die Aussaht, früher war das kein Problem, aber jetzt wenn es im Januar/Februar schneit und mein Weizen erntereif wird....das ist echt albern. Wenn es stundenlang schneit, wäre es natürlich auch toll, wenn die Landschaft in eine weiße Schneedecke gehüllt wäre, aber das dies nicht umgesetzt wurde liegt wohl an den Grenzen des Machbaren bei einer Mobilversion. Doch solange sich der Zeitpunkt der Aussaat frei wählen lässt, lasst den Schnee besser weg, so schön es auch animiert ist und belasst es erstmal beim Regen wie in den Vorgängerversionen, das sieht wirklich makaber aus.

4. Eine Alternative für den Palettenwagen, denn wenn man wie ich, mit der automatisierten Verteilung der Güter nicht zufrieden ist und dies effizienter gestallten will, kommt man ganz schnell an die eigenen Grenzen, selbst beim Einsatz mehrerer Palettenwagen auf Helferfahrt.
Mein Lösungsvorschlag wäre, ein LKW für Paletten oder auch einen Auflieger (dem Handy zuliebe bspw. als Planwagen, damit die Ladung unsichtbar bleibt aber Ladeboardwand/Selbstlader). Dieser sollte dann aber eine deutlich höhere Ladekapazität haben und die Möglichkeit beim Ausladen die Anzahl und Art der Güter frei wählen zu können (wie im Paletten- und Ballenlager auf dem Hof).
Das würde den Spielspaß ungemein erhöhen und ein solches Fahrzeug dürfte natürlich auch sündhaft teuer sein, denn eine ökonomische Verteilung der Güter zwischen den Produktionsstätten und einen preisoptimierten 'Verkauf, würde sich dennoch schnell amortisieren.
Da das Lager und der Palettenwagen ohnehin ähnlich funktionieren und dieser nur eine mobile Version beider wäre, könnte ich mir vorstellen, dass eine Umsetzung nicht so kompliziert wäre wie es zuerst erscheint.

5. Schön fände ich es auch, wenn es einen Verkaufsbonus für Früchte geben würde, bei deren Anbau komlett auf Herbizide und Düngergranulat verzichtet würde. Ich meine damit gar nicht, dass nun komplett neue "Bio"Güter impimentiert werden sollen, nur ein bspw. 10% Bonus, der beim Verkauf erscheint, wenn die Ladung oder das Produkt komplett ohne Herbide/Düngergranulat hergestellt wurde. Mischprodukte würden eine solchen Bonus nicht bekommen, auch nicht anteilig, um es technisch nicht zu verkomplizieren und eine besondere Obacht des Spielers gefordert wird, das die Ernten nicht gemischt werden oder doch beim Düngen des Nachbarfeldes etwas Granulat drübergeworfen wird. Das fände ich durchaus zeitgemäß und der Einsatz der chemischen Helfer sollte am Ende auch der schnellere bzw. profitablere Weg bleiben, wenn man nicht mühevoll mit Plug und Mist/Gülle/Gehrresten/Ölrettich sein Feld auf 100% Erntebonus bekommt und dann den zusätzlichen Bonus für den Verzicht auf Herbizit und Granulatdünger.

6. Dem schießt sich meine nächste Idee auch direkt an, man müsste bei den Sähmaschinen die Düngefunktion abschalten können. Schön wäre dann natürlich, wenn man den so gewonnen freien Düngertank mit zusätzlichem Saatgut befüllen könnte, aber da fällt auch mir auf, dass die Umsätzung in einer Mobilversion eher unrealistisch sein wird. Doch einfaches Abschalten durch Drücken auf das Dünger-Icon bei angehängter Sähmaschine ist sicherlich machbar. Momentan macht das gleichzeitige Düngen der meisten Sähmaschinen den Anbau von Ölrettich auch sinnlos, den gedüngt wird bei der Aussaat trotzdem (Dünger in Tank wird weniger) doch der Düngebonus bleibt bei 50% und es muss später trotzdem nochmal gedüngt werden.

7. Die Möglichkeit Fahrzeuge zu leasen wäre toll (klar, kurzeitiger Kauf und Verkauf ist natürlich eine Alternative, mindert aber doch den Spielspaß) und wenn wir schon dabei sind (ich lasse meinen Fantasien nun freien Lauf), Schaden/Reparatur vermisse ich natürlich, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dies wohl die natürlichen Grenzen einer Mobilversion sprengen würde - aber trotzdem Schade, so richtig Schade!

8. Was ich, wie auch so Viele, wirklich auch traurig finde, dass die Helferfunktion für die Ballenpresse/Ladewagen verschwunden bleibt und dies scheinbar auch so bleiben wird (gibts beim großen LS nun auch schon seit Langerem nicht mehr). Woran es liegt weiß ich natürlich nicht, doch ich erinnere mich, dass diese eigentlich ganz gut funktioniert hatten, wenn man die Macken kannte, an welcher Stelle der Helfer nicht weiterkommt und von vornherein entgegengewirkt hat. Ist ja bei einigen anderen Geräten auch Heute immer mal wieder der Fall, wie bspw. hier im LS23 die große Feldspritze Aeon 5200 (muss man halt erst etwas manuell die Problemstellen abfahren und dann den Rest mit Helfer in geeigneter Richtung ggf. sogar felderübergeifend) und ich erinnere mich, im LS20 war der Helfer des Grimme Roosters 604 (Rüben) stets problematisch, aber ich glaube da war das Problem dann doch etwas tiefer ...

Das soll es von mir auch gewesen sein, nur ein paar Ideen meinerseits zu einem fantastischen Spiel, dass Ihr da auf die Beine gestellt habt und ich gar nicht oft genug sagen kann, wie unglaublich ich es finde, was ihr da auf meinem Telefon zum Laufen gebracht habt....WOW.
Doch wendet jetzt bloß keine Mühen auf, noch mehr exotische Fruchtarten zu implementieren (Zuckerrohr und Oliven auf Neubrunn sind dann auch genug und ich sage es mal so, der Zeit weit voraus. Die Bananenplantage bitte erst ab LS50), besser jetzt das Augenmerkt auf die Kleinigkeiten.

LG
Euer Onlinebauer Loki =)
Last edited by XxxLOKIxxX on Fri Jan 12, 2024 10:24 am, edited 4 times in total.
XxxLOKIxxX
Posts: 2
Joined: Mon Jan 08, 2024 12:33 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by XxxLOKIxxX »

P.S. Ein paar Dinge hab ich noch vergessen:

9. Einen Dolly vermisse ich im LS23 oder habt Ihr ihn versteckt?

10. Heben/Senken (wie schon von Vielen erwähnt) wäre gerade bei schwerem Gerät, das man ohne Helfer fährt, wie dem Ballenwagen sehr hilfreich, gerade in der Anfangsphase, wenn das Geld für einen großen Schlepper mit genügend Kraftreserven noch fehlt und man gerade so die Mindestanforderungen der emphohlenen Leistung bereitstellen kann. Davon abgesehen wäre es aber auch generell eine schöne Funktion für Selbstfahrer.

11. Was für mich als Spieler am Telefon mit Gyroskopsteuerung wünschen würde, wäre ein Tempomat. Kleines Display und große Finger begünstigen den Wurstfingereffekt ungemein, dann gibt es eigendlich nur Vollgas, Stopp und Rückwärts. Einen Tempomat, ähnlich wie bei den unterschiedlichen Gangarten der Pferde, wäre sehr hilfreich, 25%, 50%. 75% und 100% der max. Geschwindigkeit eines Fahrzeuges und sicherlich auch leicht umsetzbar. Wenn die erste Stufe des Tempomats bei allen Fahrzeugen die Erntegeschwindigkeit des Mähdreschers hätte...wäre natürlich ein Traum.
LG
XxxLOKIxxX
MobeZocker
Posts: 14
Joined: Mon Feb 05, 2024 1:27 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by MobeZocker »

oh ja, den Wunsch nach einem LKW / Lieferwagen für Paletten kann ich unterstreichen!
Besonders mit der Funktion dass man auswählen kann, was man wo auf- bzw. abladen möchte (so wie es beim Aufladen beim Hoflager ist).
Die Produktionen sind meiner Meinung nach DAS Highlight des LS23 und der große Unterschied mit dem sich das Spiel vom LS20 etablieren kann, und so ein LKW würde den Spielspaß um ein vielfaches erhöhen!!
Lohe
Posts: 14
Joined: Sat Nov 14, 2020 3:56 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by Lohe »

Da gab es ja wieder ein Update auf der Switch 🙂
Sehr fleissig @Giants! Danke!
(Bin gespannt, was mich erwartet 🙂)
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Der FS23 Thread

Post by elmike »

Hallo,

dafür gab's sogar einen Blog-Eintrag: es wurden neue Fahrzeuge hinzugefügt.
Perfekt, ich suche eh Grad was in der gut-200PS-Liga... Bislang ist da der Landini ja praktisch konkurrenzlos...

Elmike
Post Reply