Eigene Texturen einfügen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Eigene Texturen einfügen

Post by SaarlandLetsPlayer »

Ich hab von der konvertierten Map 5 Bodentexturen als diffuse und normal.dds Die hab ich unter data eingefügt und der Eintrag in der i3d der Map sieht so aus:

<File fileId="503" filename="data/giantsIsland09Cobblestone_diffuse.png"/>
<File fileId="504" filename="data/giantsIsland09Cobblestone_normal.png"/>

png, da es in der XML vom 19er auch so war, da funktioniert es super. Wenn ich png oder dds als Endung eingebe tut sich aber im neuen Editor nichts. Muss ich noch irgendwo nen Eintrag machen oder irgendwas ändern die Skalierung oder so? Skalierung ist derzeit 512x512
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Eigene Texturen einfügen

Post by Dolphin »

Da fehlen dir aber noch ein paar einträge. Schau dir doch mal die anderen texturen an. Ich habe mir die Cobblestone in die elmcreek eingebaut. Auf anhieb fällt mir ein das du bei den Layers auch was eintragen musst.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Eigene Texturen einfügen

Post by SaarlandLetsPlayer »

Dolphin wrote: Sat Feb 19, 2022 2:25 am Da fehlen dir aber noch ein paar einträge. Schau dir doch mal die anderen texturen an. Ich habe mir die Cobblestone in die elmcreek eingebaut. Auf anhieb fällt mir ein das du bei den Layers auch was eintragen musst.
Ok wo muss ich denn überall etwas eintragen? Habs jetzt nur in die i3d der Map gemacht per Notepad++. In der Map XML hab ich keinen Eintrag gemacht, in der 19er Map war da auch nichts. Oder muss ich evtl die Datei umändern in GIMP da jetzt andere Speicherdaten und Channels verlangt werden?
Und das ist nicht der normale Cobblestone sondern der, der in der LS19 Map extra verbaut wurde also eine selbst erstellte Textur nur für diese Map.
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Eigene Texturen einfügen

Post by Dolphin »

ich schau mir immer die originalen in der i3d an. da ich das nicht täglich mache muss ich da selber immer schauen. ich gebe in der suche in notepad++ zb Gravel ein und lass dann suchen, dann weiß ich wo ich meine Zeilen einfügen muss. Ich mach das vielleicht zwei mal im Jahr und dann suche ich mich so durch. Bei den Layers wird wohl festgelegt wie das im GE dann heißt. Suche einfach mal in notepad++ anhand des Beispiel mit dem Gravel . Die suche bleibt dann beim ersten Gravel stehen, dann auf weitersuchen. So siehst du wo einträge sind. Wenn er wieder am anfang angekommen ist hast du alle Zeilen. Ich hoffe ich konnte dir so helfen
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Eigene Texturen einfügen

Post by SaarlandLetsPlayer »

Dolphin wrote: Sat Feb 19, 2022 11:30 am ich schau mir immer die originalen in der i3d an. da ich das nicht täglich mache muss ich da selber immer schauen. ich gebe in der suche in notepad++ zb Gravel ein und lass dann suchen, dann weiß ich wo ich meine Zeilen einfügen muss. Ich mach das vielleicht zwei mal im Jahr und dann suche ich mich so durch. Bei den Layers wird wohl festgelegt wie das im GE dann heißt. Suche einfach mal in notepad++ anhand des Beispiel mit dem Gravel . Die suche bleibt dann beim ersten Gravel stehen, dann auf weitersuchen. So siehst du wo einträge sind. Wenn er wieder am anfang angekommen ist hast du alle Zeilen. Ich hoffe ich konnte dir so helfen
Ja ich hab die Einträge genau so gemacht wie in der 19er i3d. Nur hab ich in der 22er die Reihenfolge geändert, das die 1 oben ist und die letzte Zahl unten weil das komplett durcheinander war. Nicht das ich irgendeine ID angebe die schon existiert 😅 Im Layer hab ich noch nichts gemacht, muss ich mal gucken wie das geht, falls es geht da die Skalierung ja ganz anders ist.
SaarlandLetsPlayer
Posts: 171
Joined: Wed Apr 19, 2017 9:59 pm
Location: Saarbrücken

Re: Eigene Texturen einfügen

Post by SaarlandLetsPlayer »

Hab hier mal grad Bilder gemacht:

Das hier hab ich in Notepad umsortiert das jetzt anstatt 306 die 1 oben ist:

Image

Das ist die Textur und darunter der Ordner aus der 19er Datei wie es ursprünglich war mit den Details der Textur diffuse:

Image

Image
Left_Maintenance_563
Posts: 1
Joined: Sat Feb 17, 2024 8:25 am

Re: Eigene Texturen einfügen

Post by Left_Maintenance_563 »

Könnte mir jemand die xml Datei also das wo die texturen drin gespeichert sind als Download oder als link zu senden , dass ich das auch bei mir einfügen kann ,weil ich würde mich auch über neue texturen freuen... die im spiel vorhandenen sind langweilig
Liebe Grüße und freue mich auf schnelle Antworten
Post Reply