Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BL00DSh0T1337
Posts: 9
Joined: Tue Oct 24, 2023 10:21 am

Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Post by BL00DSh0T1337 »

Ich wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung hat mit den verschiedenen Bgas ob die Reguläre aus dem Spiel, Pumps and Hoses oder die Mod (Modulare Bga)
Welche von diesen lassen sich am schönsten spielen?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten und LG
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Post by Onkel Mo »

Für mich machen die Standard BGA im Spiel keinen Sinn. Sie sind klobig und lassen sich dadurch nur auf großen Flächen platzieren. Außerdem fehlt mir da vollkommen die Spieltiefe, Silage rein und es kommen Gärreste und n Haufen Geld raus. Alles Andere ist optional und sorgt nicht wirklich dafür dass die Anlage besser läuft.

Die modulare BGA löst das Problem mit dem platzieren, es bleibt aber bei der Standardfunktion.

Die PnH BGA ist die einzige die mir Spaß macht.
Man kann sie gut platzieren, im Produktionsmenü kann man sehen wie gut sie läuft und welche "Produkte" sie benötigt um gut zu laufen.
Mit dem Seperator gibt es noch eine nette Zusatzfunktion.
Für mich war die BGA der Hauptgrund mir das PnH DLC zu kaufen.
:hi:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Post by ltl.vamp »

Ich benutze meistens die Mini Biogasanlage von Disturbed Simulations.

Eine sehr schöne kompakte aber doch ansehnliche BGA, die mich nicht nur vom optischen, sondern auch vom praktikablem Aspekt überzeugt:

Eingänge:
Silage 75.000 L
Gülle 75.000 L
Gülle 75.000 L
Gehackte Zuckerrüben 36.000 L
Zuckerrübe 36.000 L
Kartoffeln 36.000 L
Stroh 75.000 L

Ausgänge:
Elektrische Ladung 100.000 KW
Methan 100.000 L
Gärrest 1.000.000 L

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Edit: "Kompatibel mit der modularen BGA"
Last edited by ltl.vamp on Sun Feb 18, 2024 12:02 pm, edited 1 time in total.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Post by Rohne »

die Rezepte sind leider bei allen für die Tonne.
Vor allem die Fugatfaktoren stimmen überhaupt nicht, besonders bei Gülle bekommt man überall viel zu wenig Gärreste raus.
Bei der PnH-BGA hat man leider keinerlei Möglichkeit da selbst die Rezepte zu korrigieren, zumal da auch noch irgendein komischer Algorithmus dahintersteckt der die Rezepte je nach dem was man für Rohstoffe hat unterschiedlich ändert. Und bei der modularen BGA hat man schon mit einer einzigen Anlage ein völlig unübersichtliches Produktionsmenü.
Ich bleib daher notgedrungen bei den Standard-BGAs und hab mir die Rezepte da selber angepasst.
Hoffnung ist dass Giants im nächsten LS das Produktionssystem soweit unkrempelt dass man problemlos einstellen kann welche Produktion von welcher vorgelagerten welche Rohstoffe bekommen soll, und das Produktionsmenü dabei trotzdem übersichtlich bleibt.
BL00DSh0T1337
Posts: 9
Joined: Tue Oct 24, 2023 10:21 am

Re: Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Post by BL00DSh0T1337 »

Rohne wrote: Sun Feb 18, 2024 10:52 am die Rezepte sind leider bei allen für die Tonne.
Vor allem die Fugatfaktoren stimmen überhaupt nicht, besonders bei Gülle bekommt man überall viel zu wenig Gärreste raus.
Bei der PnH-BGA hat man leider keinerlei Möglichkeit da selbst die Rezepte zu korrigieren, zumal da auch noch irgendein komischer Algorithmus dahintersteckt der die Rezepte je nach dem was man für Rohstoffe hat unterschiedlich ändert. Und bei der modularen BGA hat man schon mit einer einzigen Anlage ein völlig unübersichtliches Produktionsmenü.
Ich bleib daher notgedrungen bei den Standard-BGAs und hab mir die Rezepte da selber angepasst.
Hoffnung ist dass Giants im nächsten LS das Produktionssystem soweit unkrempelt dass man problemlos einstellen kann welche Produktion von welcher vorgelagerten welche Rohstoffe bekommen soll, und das Produktionsmenü dabei trotzdem übersichtlich bleibt.
Welche werte hast du den in welche Richtung angepasst?
Rohne
Posts: 1192
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Post by Rohne »

ich hab das irgendwo im Forum hier schonmal geschrieben gehabt. Ist aber bestimmt auch schon wieder ein Jahr oder länger her.
Zunächst mal hab ich den Durchsatz (erzeugte Menge Strom/Methan, aber natürlich auch die je Rezept dafür benötigte Menge Input) aller Rezepte soweit erhöht, dass sie jeweils für sich allein schon so viel Strom erzeugen können wie die vanilla-BGA der selben Größe wenn alle Rezepte gleichzeitig laufen. Nur dass bei mir die Rezepte nicht mehr parallel mit vollem Durchsatz laufen können (sharedThroughputCapacity auf true gesetzt). Damit bekomm ich schonmal immer die selbe Menge Strom/Methan, egal wovon ich wieviel in der BGA herumgären lasse. Dann hab ich ausgehend vom Silagerezept die nötige Menge an Input für die anderen Rohstoffe anhand der RL-Werte angepasst. So bekomm ich in meinen BGAs zB ein Vielfaches der Gülle verarbeitet die die vanilla-BGAs schaffen, selbst wenn auch alle anderen Rezepte gleichzeitig mitlaufen. Auch Mist zB ist für die gleiche Menge Strom jetzt ca doppelt soviel nötig wie bei Silage.
Und zu guterletzt natürlich die Menge an Gärresten anhand der RL-Fugatfaktoren (natürlich auch korrekt auf die Masse umgerechnet) angepasst. Bei Gülle zB liegt der bei über 0,9, so dass fast genauso viel Gärreste rauskommen wie man Gülle reingekippt hat. Auch bei Mist und Rübenschnitzeln ist die Menge an Gärresten in Litern mehr als halbsoviel wie der Input der jeweiligen Rohstoffen, und nicht nur 1/3 wie bei den vanilla-BGAs.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Welche Bga macht am meisten Sinn bzw Spaß.

Post by lumpen-gg »

BL00DSh0T1337 wrote: Sun Feb 18, 2024 3:30 am Ich wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung hat mit den verschiedenen Bgas ob die Reguläre aus dem Spiel, Pumps and Hoses oder die Mod (Modulare Bga)
Welche von diesen lassen sich am schönsten spielen?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten und LG
Abseits von den Möglichkeiten die durch Anpassung von XML-Dateien für PC-Spieler existieren, kann ich sagen dass die "Modulare BGA" von Kastor
die effizienteste und funktionalste ist. Download für alle Plattformen im Modhub:
https://www.farming-simulator.com/mod.php?mod_id=233491
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Post Reply