Level of Detail, Clip Distance, Bei kurzer Entfernung ausblenden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
0x4243
Posts: 4
Joined: Mon Mar 20, 2023 5:59 pm

Level of Detail, Clip Distance, Bei kurzer Entfernung ausblenden

Post by 0x4243 »

Servus,

ich hätte da mal eine Anfängerfrage zum Level of Detail. Ich hab (glaube ich) verstanden, dass man mit der Clip Distance Objekte mit hoher Genauigkeit ausblenden kann wenn sie weiter entfernt gerendert werden. Dafür sollte dann ja u.U. ein lowpoly Modell dargestellt werden das eben eine höhere Clip Distance hat.
Aber gibt es das auch andersrum? Sprich, kann ich das LowPoly Modell in der Nähe dann auch ausblenden lassen wenn das HighPoly Modell sichtbar ist?
Angenommen ich ersetze einen schönen runden Zylinder eines Silos durch einen umschliessenden Quader. Dann wäre der ja immer sichtbar, auch aus nächster Nähe. Also muss das lowPoly Modell immer "innen" liegen oder kann man das auch "gegenläufig" zum HighPoly Modell ausblenden?

Wie wird das normalerweise gemacht?

Merci schon mal!
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Level of Detail, Clip Distance, Bei kurzer Entfernung ausblenden

Post by Stegei »

Wenn du das als LOD aufsetzt, dann ist immer nur eines der LOD Objekte sichtbar.
Im Maya Exporter muss dazu eine Transform erstellt werden und dann im GIANTS Exporter unter Attributes die Checkbox "LOD" gesetzt werden.
Die LOD Objekte sind dann die Kinder dieser Transform. Das erste Kind ist das erste LOD (was am nächsten ist), das 2te das nächste, etc.
Wenn die Checkbox "LOD Blending" gesetzt ist, werden zudem über eine kurze Distanz beide Objekt angezeigt und werden übereinander geblendet um den Wechsel etwas zu vertuschen.

Im GIANTS Editor funktioniert das ähnlich. Eine Transform Group erstellen und im Attributes Panel die Checkbox "LOD" wählen.

Die Distanzen ab wo welches LOD angezeigt wird, kann ebenfalls eingestellt werden mit den verschieden Distance Werten. Child 0 Distance, etc. in Maya und Level 0, etc. im Editor.
Post Reply