Ebenen Formen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
T. Grube
Posts: 9
Joined: Wed Mar 18, 2020 5:45 pm

Ebenen Formen

Post by T. Grube »

Moin,
ich möchte ein Decal an einer Haube vom Schlepper anbringen. Wie kann ich die Ebene, die ich dafür nutze an die Haubenform anpassen? :confusednew:

[url=https://ibb.co/84nhyd5][img]https: ... .png[/img]
[url=https://ibb.co/cLDBtG9][img]https: ... .png[/img]

Gruß Timo
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ebenen Formen

Post by Haubi »

Haube als OBJ exportieren, in Blender importieren, die Fläche wo du brauchst auswählen, duplizieren, als eigenes Objekt separieren, eventuell merge by distance und zuschneiden, falls zu groß, nen halben mm oder so von der Haube wegziehen, UV duplizieren, 1. UV dann passend auf die Textur vom Aufkleber legen, 2. UV lassen wie sie ist, da dann die vmask vom Material der Motorhaube laden. So wird der Aufkleber dann passend zum Fahrzeug auch schmutzig. Alternativ kann man die Fläche auch mit dem Boolean Modifier ausschneiden, wies halt gerade besser geht.

PS: Deine Bilder kann man nicht sehen. :wink3:
T. Grube
Posts: 9
Joined: Wed Mar 18, 2020 5:45 pm

Re: Ebenen Formen

Post by T. Grube »

Danke für deine Ausführliche Beschreibung... Gibt´s dazu ein Tutorial Video auf Youtube, das ich noch nicht gefunden habe?
Hier nochmal die Bilder:

https://postimg.cc/gallery/cC3Bxv4

mit dem Giants Editor kann ich die Ebene nicht so formen, dass ich die Beispielsweise an den Ecken nach hinten ziehen kann? :search:
Last edited by T. Grube on Tue Mar 05, 2024 8:39 pm, edited 1 time in total.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Ebenen Formen

Post by Haubi »

Ne, mit dem GE kannst nix Formen.
Tuts fällt mir jetzt so nur was von Togavido aus ein. https://www.youtube.com/watch?v=oUyr__va03s
Is zwar aus dem 19er, da hat sich aber zum 22er nichts geändert. Wenn de das so machst wie er, dann passt das. Is im Prinzip so wie von mit beschrieben. Gibt sicher aber noch viele andere, mehr oder weniger gute.
Post Reply