Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Haja so hieß dein script ja auch intern

Code: Select all

print("------------------------------------------------------------> START LOADING SCRIPT instantLoad.lua")
da hatte ich den Namen nicht abgeändert weshalb er das script nicht fand. Hab dann halt meine Datei wieder in instantload.lua umbenannt, statt den namen im script zu ändern.
Aber wie dem auch sei, nun funktioniert es, einfach mega toll <3
User avatar
LS-Lara
Posts: 396
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by LS-Lara »

Das ist einfach nur Debug-Text vom Testen. Der erscheint auch so 1:1 in der Log und hat keinerlei Einfluss auf die Scriptausführung :mrgreen: .
Kannste einfach ausprobieren: zwischend die Anführungsstriche irgendeinen beliebigen Quatsch schreiben und es läuft trotzdem :gamer: .

Freut mich, dass alles funktioniert ! Checke aber mal die Log, ob da noch irgendwas unvorhergesehen auftaucht. Viel Spaß erstmal !!!
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

ok das ist dann in der tat seltsam. Beim ersten versuch ging es nid. Erst als ich diese Änderung vornahm und das SPiel neu startete, liefen die förderbänder als ich zur anlage kam. xd

jap werde das log mal im Auge behalten
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Also bislang läuft das skript echt toll. Das einzige was es macht wenn die Produktion inaktiv ist - aber noch Behälter unter den Förderbändern stehen, es "tröpfelt" alle paar Sekunden eine Füllanimation vom Förderband runter. Das passiert aber wie gesagt nur, wenn noch Behälter darunter stehen. Es scheint aber kein tatsächliches Material zu sein, da dadurch kein Material hinzugefügt wird.
User avatar
LS-Lara
Posts: 396
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by LS-Lara »

Die Produktion ist inaktiv und die produzierte Restmenge im "Lager" ist auch tatsächlich komplett auf Null gewesen ?
Läuft das dann "ewig" so weiter oder hört es irgendwann mal auf ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
User avatar
LS-Lara
Posts: 396
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by LS-Lara »

So, ich konnte den Effekt jetzt reproduzieren. Hatte zunächst die seltsame Situation, dass es bei Steinen getropft hat, bei Rübenschnitzel aber nicht. Beide waren laut Produktion aber auf Füllstand "0". Ich dachte dann zunächst, dass evtl. noch ein minimaler Füllrest drin sein könnte, der auf 0 abgerundet wird, aber nicht wirklich entladen werden kann. Habe mir dann die Ist-Füllständer in der placeables.xml vom Savegame angeschaut. Und siehe da: zwar kein Rundungsthema, aber es liegt offenbar an der Art und Weise, wie der aktuelle Füllstand innerhalb der placeables.xml gespeichert ist!

1. Es "tropft" dann, wenn der entsprechende fillLevel auf "0.000000" steht.
2. Es "tropft" nicht, wenn die node vom fillType nicht vorhanden ist.
3. Nach welcher Logik das Spiel entweder Variante 1 oder 2 für den Zustand "leer" speichert, hat sich mir bislang nicht erschlossen. Da kamen zufällige Ergebnisse für Steine und Rübenschnitzel zustande, obwohl immer innerhalb der Produktion der Füllwert auf "0" war beim Abspeichern.
4. Solange das Savegame läuft, bleibt die Variante 1 oder 2 in der placeables.xml erhalten beim erneuten Abspeichern.
5. Läßt man die Produktion wieder laufen und deaktiviert man sie später erneut, können wieder andere zufällige Zustände auftreten.
6. Beendet man das Spiel und lädt das Savegame neu, "tropft" es nicht mehr, auch wenn Variante 1 noch in der placeables.xml steht.
7. Speichert man dann in dem neuen Spiel ab, wird eine node, die vorher Variante 1 war, gelöscht.

Soweit zur Ursache für das Symptom. Was das unterschiedliche Speicherverhalten beeinflusst, ist mir aktuell noch schleierhaft - dürfte sich aber um ein grundlegendes Thema handeln.

Kannst Du meine Beobachtungen soweit bestätigen ?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Automatisches Befüllen von Anhängern/containern

Post by Regenbogenprinzessin »

Danke dafür, dass du es dir nochmal angeschaut hast und bitte um entschuldigung, dass ich erst nun antworte.

Ich habe mich seither damit tatsächlich nicht mehr so detailliert damit beschäftigt, da ich das tropfen weniger als störend empfand, da es auch nur auftritt wenn ein behälter darunter steht.

Was mir aber noch aufgefallen ist (und was auch störender ist), ist dass im F1 menü an oberster Stelle immer "befüllen starten" steht, ebenfalls wenn sich ein behälter unter einem der beiden Förderbänder befindet, sobald in ein fahrzeug einsteigt. Die Betonung liegt auf "ein fahrzeug", denn es ist dann egal wo sich dieses fahrzeug auf der map befindet. es kann am anderen ende der map stehen und man bekommt die möglichkeit mir R den behälter am förderband zu befüllen. Nimmt man den behälter weg, verschwindet der menü-punkt fürs auffüllen.
Post Reply