PS5 Pro geleakt (Specs bestätigt)

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

PS5 Pro geleakt (Specs bestätigt)

Post by MrKnolle »

Moin Zusammen,

Artikel zum Leak -> https://mein-mmo.de/ps5-pro-leak-technische-daten/


Der Leak im Detail:

  • Speicher: 576 GB/s (18GT/s). Im Vergleich dazu bot die normale PS5 nur 448 GB/s (14 GT/s).
  • CPU: 3,85 GHz, 10 % mehr Performance bei Verwendung des High CPU Frequency Mode
  • GPU: 33,5 Teraflops
  • 2-3 mal bessere Raytracing-Performance
  • Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K ist für zukünftige SDK-Versionen geplant
  • KI-Beschleuniger, der 300 TOPS an 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS an 16-Bit-Gleitkommaberechnungen unterstützt
  • PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling)
Wo stecken die größten Änderungen? Die meisten Änderungen gibt es tatsächlich beim Grafikchip. Während die Leistung der CPU fast identisch bleibt, vom High CPU Frequency Mode einmal abgesehen, soll die Leistung der GPU deutlich steigen. Immerhin sprechen wir hier von einer Mehrleistung von bis zu 45 %.

Laut eines anderen Leaks sollen in der PS5 Pro ein neuer Zen-4-Prozessor und RDNA3-Grafik verbaut sein. Auf Zen 4 setzt AMD bereits in seinen sehr erfolgreichen Ryzen-Prozessoren der 7000er-Reihe.

Was ist PSSR? Der Grafikchip soll PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) bieten. Das ist eine Upscaling- und Anti-Aliasing-Technologie, die eine eigene Architektur für maschinelles Lernen und einen KI-Beschleuniger liefern soll. Das erinnert an AMDs FSR oder Nvidias DLSS, soll aber eine eigenständige Technik werden. Einfach ausgedrückt werden damit Spiele in niedriger Auflösung berechnet und dann auf die volle Auflösung hochskaliert.
Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Offtopic" verschoben, da es hier nicht direkt um das Spiel geht.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
chri5tu5
Posts: 633
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: PS5 Pro geleakt (Specs bestätigt)

Post by chri5tu5 »

Also keine Alternative zu meinem Laptop 🤣
User avatar
MrKnolle
Posts: 164
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: PS5 Pro geleakt (Specs bestätigt)

Post by MrKnolle »

chri5tu5 wrote: Tue Mar 19, 2024 8:33 pm Also keine Alternative zu meinem Laptop 🤣
Du vergleichst einen Gaming Laptop mit einer Konsole?

Man muss abwarten, was PSSR leistet -> https://www.play3.de/2024/03/19/ps5-pro ... oeglichen/

Auf jeden Fall sollte 4K (via PSSR) / 60 FPS kein Problem mehr sein. Mir ist es völlig egal ob native 4K oder via PSSR auf 4K hochgerechnet. Du siehst das auf den neuen 4K TV's eh nicht. Und NVIDIA geht ja mit seinen Grafikkarten auch den gleichen weg (DLSS). Die Auflösung/Grafik wird definitiv besser werden. Die PS5 Pro soll 1440p (Nativ) schaffen bei 60 FPS und aktivierten Raytracing.

Was viele vergessen: Es handelt sich um ein Upgrade und keine völlig neue Konsolengeneration. Ich finde die Leistung für ein Upgrade sehr gut. Und wenn das Ding wirklich nur 600 € kostet, dann ist das gar nichts. So viel kostet ja schon alleine die AMD Grafikkarte mit der gleichen Leistung. Die CPU basiert ja immer noch auf Zen2. Aber das war ja abzusehen.

Hier noch ein sehr gutes Video von Digital Foundry
https://www.youtube.com/watch?v=U5h4bvudvX8
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8973
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: PS5 Pro geleakt (Specs bestätigt)

Post by farmtycoon39 »

Die PS5 Pro is eh schon längst im Handel, hab ich gesehen. Da braucht man keinen Leak mehr 😂🤣😁
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: PS5 Pro geleakt (Specs bestätigt)

Post by Darthbot »

farmtycoon39 wrote: Wed Mar 20, 2024 9:56 am Die PS5 Pro is eh schon längst im Handel, hab ich gesehen. Da braucht man keinen Leak mehr 😂🤣😁
Beweise?
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply