FPS-Probleme

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Tobi_90
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2024 4:33 pm

FPS-Probleme

Post by Tobi_90 »

Moin zusammen,
vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee zu meinem FPS Problemen :neutralnew: . Seitdem das letzte DLC für den LS raus kam habe ich merkwürdige Probleme mit den FPS. Wenn ich das Spiel starte habe ich im Durchschnitt 50-60 FPS (was mir mit meinem System völlig ausreicht). Jedoch wird nach unterschiedlicher Spieldauer der Monitor kurz schwarz und danach erreicht das Spiel bloß noch 30FPS. Bei anderen Spielen habe ich die Probleme bisher nicht. Ende des Jahres ist ein neues System angedacht, aber bis dahin nur auf 30 FPS spielen ist schon ein bisschen mau *thumbsdown*

Ich habe schon einige Dinge ausprobiert - bisher ohne Erfolg...

- Treiber der Grafikkarte sind aktuell
- Grafikkarte ist bei FurMark 30min unter Volllast ohne Probleme gelaufen
- Vsync an bzw. abschalten brachte keine Änderung
- Grafikeinstellungen im LS nach unten schrauben machte es eher noch schlimmer
- Spiel wurde bereits neu installiert

Ich habe die log mal mit angehangen.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Attachments
log.txt
(150.06 KiB) Downloaded 33 times
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: FPS-Probleme

Post by Haubi »

Ich hab mal die log kurz angeschaut, konnte aber nix Auffälliges finden. Würde mal shader_cache löschen und eventuell doch die Grafikeinstellungen etwas reduzieren. Du spielst ja anscheinend die NF Marsch 4 Fach, und die ist halt von der Performance-Seite her kein Wunderwerk. Es dauert dann, bis sich der shader_cache neu anlegt und kann am Anfang auch ruckelig sein.
Tobi_90
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2024 4:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Tobi_90 »

Ja die NF Marsch frisst ordentlich Performance. Aber das Problem taucht ja manchmal auch erst nach 2-3 Std. spielen auf. Ich spiele noch auf der Hof Bergmann und dort ist das selbe Problem. Die Probleme haben auch erst mit dem letzten DLC angefangen. Vorher ging es stabil bei 50-60 FPS.
Ich werde den Shader_cache mal löschen und gucken ob sich etwas ändert.
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: FPS-Probleme

Post by Crash Bandicoot »

Tobi_90 wrote: Wed Mar 13, 2024 8:04 am Ja die NF Marsch frisst ordentlich Performance. Aber das Problem taucht ja manchmal auch erst nach 2-3 Std. spielen auf. Ich spiele noch auf der Hof Bergmann und dort ist das selbe Problem. Die Probleme haben auch erst mit dem letzten DLC angefangen. Vorher ging es stabil bei 50-60 FPS.
Ich werde den Shader_cache mal löschen und gucken ob sich etwas ändert.
Hat doch Nichts mit DLC zu tun
Wen man zb. FS installiert nimmt sich der Rechner was er vertragen kann
Dann nur noch die Bildschirm Größe anpassen
Dann kann man nur noch geringe Einstellungen vornehmem dann ist Ende im Gelände
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Merrlin »

Naja, die Auflösung runterdrehen kann die Performance schon deutlich beeinflussen.
Man muss halt nur aufpassen das man das Seitwnverhältnis vom Monitor beibehält.
Tobi_90
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2024 4:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Tobi_90 »

Crash Bandicoot wrote: Wed Mar 13, 2024 8:29 am
Tobi_90 wrote: Wed Mar 13, 2024 8:04 am Ja die NF Marsch frisst ordentlich Performance. Aber das Problem taucht ja manchmal auch erst nach 2-3 Std. spielen auf. Ich spiele noch auf der Hof Bergmann und dort ist das selbe Problem. Die Probleme haben auch erst mit dem letzten DLC angefangen. Vorher ging es stabil bei 50-60 FPS.
Ich werde den Shader_cache mal löschen und gucken ob sich etwas ändert.
Hat doch Nichts mit DLC zu tun
Wen man zb. FS installiert nimmt sich der Rechner was er vertragen kann
Dann nur noch die Bildschirm Größe anpassen
Dann kann man nur noch geringe Einstellungen vornehmem dann ist Ende im Gelände
Durchaus möglich, dass das DLC damit nichts zu tun hat. Ich kann ja auch nur sagen seit wann es angefangen hat. Davor gab es 2 Jahre keine Probleme in dieser Art. Ich erwarte mit meinen bisherigen System ja auch kein Hexenwerk, nur es kann ja auch nicht sein das alles 2 Stunden flüssig und gut läuft und auf einmal hat das Spiel kein Bock mehr und schraubt runter.
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 60
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Spielst du Karriere oder auf einem Server?
Tobi_90
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2024 4:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Tobi_90 »

Nf Marsch Karriere / Hof Bergmann auf einem Server
Tobi_90
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2024 4:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Tobi_90 »

Merrlin wrote: Wed Mar 13, 2024 8:55 am Naja, die Auflösung runterdrehen kann die Performance schon deutlich beeinflussen.
Man muss halt nur aufpassen das man das Seitwnverhältnis vom Monitor beibehält.
guter Ansatz den ich mal ausprobieren werde
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 398
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: FPS-Probleme

Post by Crash Bandicoot »

Merrlin wrote: Wed Mar 13, 2024 8:55 am Naja, die Auflösung runterdrehen kann die Performance schon deutlich beeinflussen.
Man muss halt nur aufpassen das man das Seitwnverhältnis vom Monitor beibehält.
Wen man an der Performance was mach egal Hoch oder Runter da ädert man nicht an den Seitenverhältnis vom Monitor
Das ist ein Extra Button bei Einstellungen wo man das Einstellt
Das wäre Neu das sich da was verstellt
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Merrlin »

Crash Bandicoot wrote: Wed Mar 13, 2024 12:01 pm
Merrlin wrote: Wed Mar 13, 2024 8:55 am Naja, die Auflösung runterdrehen kann die Performance schon deutlich beeinflussen.
Man muss halt nur aufpassen das man das Seitwnverhältnis vom Monitor beibehält.
Wen man an der Performance was mach egal Hoch oder Runter da ädert man nicht an den Seitenverhältnis vom Monitor
Das ist ein Extra Button bei Einstellungen wo man das Einstellt
Das wäre Neu das sich da was verstellt
Du hasst mich wohl missverstanden. Wenn man die Auflösung ändert dann sollte man schauen das die neue Auflösung auch das gleiche Seitenverhältnis hat also z.B. 16:10… je nachdem was der Monitor halt für ein Seitenverhältnis hat
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Regenbogenprinzessin »

Du hast dlss auf Performance laufen laut Log. Deaktivier das Mal gänzlich und Spiel dann ein bisschen. Tritt das Problem mit dem Monitor schwarz werden und der Halbierung der FPS dann weiter auf?
Tobi_90
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2024 4:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Tobi_90 »

Regenbogenprinzessin wrote: Sat Mar 16, 2024 12:09 pm Du hast dlss auf Performance laufen laut Log. Deaktivier das Mal gänzlich und Spiel dann ein bisschen. Tritt das Problem mit dem Monitor schwarz werden und der Halbierung der FPS dann weiter auf?
Ich bin die Tage leider nicht zum zocken gekommen. Ich werde es mal austellen und berichten *thumbsup*
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 60
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Tobi_90 wrote: Wed Mar 13, 2024 11:23 am Nf Marsch Karriere / Hof Bergmann auf einem Server
Naja das sind zwei Karten, welche ich aus Performancegründen nie anfassen würde. Aber mit dieser Sichtweise bin ich ja ziemlich alleine in der gesamten Community. :search:
Tobi_90
Posts: 8
Joined: Tue Mar 12, 2024 4:33 pm

Re: FPS-Probleme

Post by Tobi_90 »

Regenbogenprinzessin wrote: Sat Mar 16, 2024 12:09 pm Du hast dlss auf Performance laufen laut Log. Deaktivier das Mal gänzlich und Spiel dann ein bisschen. Tritt das Problem mit dem Monitor schwarz werden und der Halbierung der FPS dann weiter auf?
Heute konnte ich das Ganze mal ausprobeiren, hat leider nichts gebracht.
Post Reply