Anzahl der Steine auf Feldern erhöhen (ebenfalls Inhaltsmenge)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Anzahl der Steine auf Feldern erhöhen (ebenfalls Inhaltsmenge)

Post by Felsbrunn »

Eische wrote: Wed Mar 27, 2024 5:18 pm @Felsbrunn:
auch bei einem neuen Spielstand?
Das habe ich noch nicht probiert.

Wenn ich eine Map habe wo das so umgesetzt wurde habe ich immer 2 Anzeigen.
Der innere Monk kommentiert dann die Zeile immer aus und dann ist die Anzeige wieder Normal. Dadurch das ich nicht im Multiplayer spiele habe ich mir die Datei in Data angepasst. Ich habe aber gemerkt das ich bei größeren Maps keine roten Steine bekomme. Also genau das gegenteil von Achim.

An einer Lösung wäre ich hier interessiert.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Anzahl der Steine auf Feldern erhöhen (ebenfalls Inhaltsmenge)

Post by LS-Lara »

Grundsätzlich: Die custom-XML wird nicht statt, sondern zusätzlich zur default-XML eingelesen. Es tauchen dann die Duplikate in der Übersicht auf.

Wenn nur "rote" Steine erscheinen, dann mal überprüfen, ob dort bereits Steine gesammelt wurden und ggfs. der "Reset" über Spätwinter noch nicht (vollständig) stattgefunden hat. Von state 5 oder 6 aus kommt man offenbar nach Feldbearbeitung direkt auf state 4 (rot). Die "richtige" Reihefolge gelb > orange > rot läuft nur ab state 1.

Wenn keine "roten" Steine erscheinen: um welche konkrete Map handelt es sich und wie wurde das Feld bearbeitet?

Es ist übrigens auch kein Problem, auf einer 4x-Map eine korrekt funktionsfähige 8192x8192 GDM zu verwenden.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Anzahl der Steine auf Feldern erhöhen (ebenfalls Inhaltsmenge)

Post by Felsbrunn »

Moin Lara,

ich hab jetzt noch mal getestet. Nur bei dem Tiefenlockerer kamen sofort die roten Steine. Wenn gelbe vorhanden waren kommen mit dem Pfug die orangen bei dem Grubber änderte sich nichts. Die Literzahl in der maps_stones.xml ändert nichts an der "Farbe". Also genau wie in der Beschreibung https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=294

Nur das mit dem überprüfen weiß ich nicht wie du das meinst. Auch den "Reset" kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt mal bis März vorgespult und keine Änderungen festgestellt. Vielleicht kommt das aber auch weil ich mit BetterContracts das Pflügen und Grubbern unterbinde? Ich muß mal probieren wenn ich im Dezember BetterContracts ausschalte ob ich dann andere Werte bekomme.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Anzahl der Steine auf Feldern erhöhen (ebenfalls Inhaltsmenge)

Post by LS-Lara »

Ein Pflug erhöht den state um 1. Bei cultivators erhöht "useDeepMode" den state um 1 und "isSubsoiler" den state um 2. Somit macht der klassische Grubber +1, Tiefenlockerer +2 und Spatenmaschine +3. Aufeinander folgend ändert sich der state nur bei unterschiedlicher Bearbeitung. Sobald Steine gesammelt wurden (state 5 oder 6) folgt nach der ersten Bearbeitung direkt wieder state 4. Für den "Reset" von state 5 auf 6 bzw. 6 auf 1 ist jeweils eine Wachstumsstufe im Spätwinter zu durchlaufen (period 12).

Wenn schon testen, dann mit frischem Feld und ohne Mods, die irgendwie die Felder beeinflussen könnten. Die standardmäßig nicht sichtbaren states 1, 5 und 6 entweder über DebugModus (in EDC eingebaut) anzeigen lassen, oder in der XML eine eigene Farbe dafür definieren.

Bei welcher Map, auf welchem Feld und mit welchem Tiefenlockerer kamen da denn jetzt direkt "rote" Steine?
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
Post Reply