Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
sirupflex
Posts: 20
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Post by sirupflex »

Im Offtopic wurde schon mal kurz darauf hingewiesen, hat aber kaum Beachtung gefunden. Da das Hori Set auch hier diskutiert wird, bin ich so frei und mache mal einen erweiterten Diskussions-Thread für das neue Moza TSW Lenkrad auf, denn ich denke, das ist eine hochinteressante Sache. Es ist das erste Gaming Lenkrad in "Lastwagengrösse" und offenbar sehr gut verarbeitet, dafür auch relativ teuer.

https://mozaracing.com/product/moza-tsw-truck-wheel
https://eu.sim-motion.com/produkt/moza-tsw-truck-wheel/

Extrem spannend ist das für Mai 2024 angekündigte Add-On mit Blinkerhebel, Scheibenwischer / Licht Hebel, Tempomat etc. (am unteren Ende des Artikels erwähnt).

https://simracing-pc.de/2024/02/27/moza ... rgestellt/

Die Kombination von grossem Lenkrad und dem Add-On dürfte ein aktuell einmaliges Fahrerlebnis bieten, das so kein anderes mir bekanntes Produkt bieten kann. Wer wie ich nebst dem LS22 auch noch gerne Spiele wie Euro Truck Simulator 2 spielt, der kriegt hier eine ganz spannende Option. Allerdings ist das offensichtlich nichts für den kleinen Geldbeutel, denn zusammen mit einem Wheelbase Bundle, Lenkrad, Add-On etc. nähert man sich schnell dem 800-1000€ Bereich.

Wer sowieso gerade ein neues Gaming Lenkrad kaufen möchte im "besseren Segment", dann ist evtl. das Moza R5 Bundle (oder evtl. das später verfügbare R3 Bundle) eine gute Basis für das Moza TSW Lenkrad. Damit kann man auch gerade noch sehr vernünftig Sim Racing (F1 / etc.) betreiben (mit dem im Bundle mitgelieferten Racing Lenkrad). Wer nur etwas "vernünftiges" für den LS22 sucht und sonst nix anderes damit macht, für den ist das wahrscheinlich im falschen Preissegment.

Für eine horizontalere Montage des grossen Lenkrads hat Moza übrigens auch noch eine separate Tischmontage im Angebot:
https://mozaracing.com/product/clamp-for-truck-wheel

Wobei ich mich frage, ob damit die Base nicht im Weg ist zwischen den Beinen.
icewolf72
Posts: 823
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Post by icewolf72 »

habe das au schon angeschaut, grd au wegen ets ats usw. aber das sprengt mein geldbeutel. da sind mir meine 2 thrustmaste joyticks lieber alleine nur für ls
sirupflex
Posts: 20
Joined: Wed Jan 25, 2023 8:28 pm

Re: Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Post by sirupflex »

Ja für LS22 alleine würde ich mir das preislich auch nicht antun, ist leider schon ein massiver Betrag. Da ich kürzlich auch noch den ETS2 für mich entdeckt hab, ist das Ding mit dem kommenden Add-On schon extrem verlockend. Eigentlich erstaunlich, dass Logitech/Thrustmaster noch nichts in der Art anbieten, denn gerade auch ETS/ATS haben (wie auch der LS22) eine beachtliche Fanbasis.

Aber der Preis, der ist wirklich ungesund. Bin auch noch nicht sicher, ob ich so "unvernünftig" sein soll / kann. Da warte ich wohl noch den Mai und auch noch den Release des R3 Bundles ab.
User avatar
Emanuel83
Posts: 982
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Post by Emanuel83 »

Ich würde nicht sagen dass der Preis übertrieben ist. Man muss für Qualität einfach zahlen, man könnte aber z.B. ein Lenkrad designen, dass weniger Buttons und Funktionen hat. Damit das Lenkrad selber etwas günstiger wird. Ich finde das Konzept einer Wheelbase mit wechselbaren Lenkrädern aber super.
Der Ansatz von Monza ist wie der Fanatec und sicherlich im top Segment und deswegen auch der Preis.

Es ist halt fraglich wo es noch Sinn macht und wo es einfach nur alles zu teuer wird. Des Lenkrad alleine ist es ja nicht nur, es bräuchte eine Shifter und eben eine Seitenkonsole...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
vlnjacki
Posts: 1677
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Post by vlnjacki »

Ich nehme an das Moza Truck Lenkrad wird für Xbox Spieler ganz interessant da die Moza R3 Wheelbases ja für PC und Xbox Konsolen sein soll.
Ob LS22 funktioniert weiß ich nicht aber LS19,17,15 wird von der Moza R3 Wheelbase schonmal unterstützt laut Hersteller.
Wäre jedenfalls schön für PC und Xbox

Von Thrustmaster gibt's ja die neue Sparte Farming/Trucking:
https://shop.thrustmaster.com/de_de/far ... cking.html
Da gibt's für Farming die neue Simtask Serie da gibt's den Thrustmaster Simtask Farmstick Joystick der funktioniert aber nur auf dem PC ,
sowie das Thrustmaster Simtask Steering Kit (Steuerungskit) das ist ein Lenkrad-Halterung und Lenkradknauf extern zum kaufen für die Thrustmaster T128/T248 Lenkräder in den jeweiligen Ausführungen für PC/Konsolen
💙(PC/Playstation Variante )💙
💚(PC/Xbox Variante )💚

Logitech gibt's ja nur bisher das Logitech Heavy Farmsim Bundle Set bestehend aus Logitech Farmsim Lenkrad und Logitech Seitenkonsole.
Die Logitech Seitenkonsole kann man aber auch einzelnt kaufen.

Auf dem PC gibt's ja einiges zum Steuern:
LS-Seitenkonsolen
BS& Seitenkonsolen
Thrustmaster Simtask Serie
Logitech Heavy Farmsim Bundle Set
Hori Vehikel Control System

Und dann funktionieren ja nicht jede Menge an verschiedenen Lenkrädern und Joystick die man selbst zuweisen kann.

Desweiteren gibt's von Aerosoft wohl auch noch ein Truck- Buslenkrad
https://www.aerosoft.com/de/shop/move/h ... eel-system
aber wie das ist und wie die Qualität des Lenkrades ist keine Ahnung.


Desweiteren gibt's auch noch Bausätze für ETS mit Blinker /Wischer aus Fernost für verschiedene Logitech und Thrustmaster Lenkräder ,meine habe so ein Set auch schon für Fanatec gesehen.
Ob's was ist keine Ahnung interessant aber alle Male nur finde ich es zu teuer.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
icewolf72
Posts: 823
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Post by icewolf72 »

tja dirk das problem ist das der sim teck joystick ausverkauft ist egal wo, und vor september nirgends lieferbar, deswegen habe ich mkch für das doppelpack von trustmaster entscheden. und da ich eh wieder am pc zock, tuts das allemal.
vlnjacki
Posts: 1677
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Neues Lenkrad: Moza TSW - 40cm - Mit Blinker/Scheibenwischer Add-On

Post by vlnjacki »

icewolf72 wrote: Tue Apr 02, 2024 4:59 pm tja dirk das problem ist das der sim teck joystick ausverkauft ist egal wo, und vor september nirgends lieferbar, deswegen habe ich mkch für das doppelpack von trustmaster entscheden. und da ich eh wieder am pc zock, tuts das allemal.
Achso ist der immer noch Ausverkauft.
Das ist natürlich nicht schön.🥺🫣
Habe meinen damals (letztes Jahr) bei Otto bestellt,da gab's ihn damals noch.
War auch der Vorletzte davon.
Naja nutzen kann ich ihn leider noch nicht,mein 1.Gamer PC kam ja leider nicht zum Glück hatte ich nichts bezahlt,mache nichts mit Vorkasse.
und jetzt spare ich noch etwas für einen anderen Gamer PC.Wird wohl was mit 7800 X3D Grafikkarte weiss ich noch nicht genau ,soll ja auch noch direkt für Rennsimulationen passen.
Mir ist wichtig das ich endlich auch mal mein ganzes Equipment richtig im LS22 nutzen kann.
Hat ja viele Vorteile so ein Gamer PC, natürlich ist es erstmal teurer aber hat man halt länger was von und besser zum Steuern und auch mehr Mod /Mapauswahl.



Mit PS5 lass ich erstmal sein,hole ich mir wenn dann mal irgendwann später noch eventuell falls es die PS5 Pro dann gibt aber erstmal schauen.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Post Reply