Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Chribs »

Machen will ich jetzt garnix, ich würde mich aber freuen, wenn Giants das irgendwie optional gestalten könnte.
Und dieses ewige Geseiere von Performance-Schonung kann ich langsam nicht mehr hören. Vor allem, dass das jetzt nach 2,5 Jahren LS22 und 3 Jahren LS19 mit dem alten System jetzt urplötzlich der Performance-Heilsbringer ist, glaubst du doch selber nicht!?

Edith: Und wieso sollte ich mich an etwas gewöhnen, was nur Probleme löst, die es vorher gar nicht gab???
Spiele auf dem PC...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8994
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by farmtycoon39 »

Tja, dann wirst, so wie wir auch, geduldig auf den Patch warten müssen. Und derweil mit den Traktoren samt Macken arbeiten oder auf Traktoren wechseln, die das Problemchen mit den Reifen nicht haben. Ganz einfach gehts.

Oder was andereas zocken.. 😂🤣😁
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Dolphin
Posts: 794
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Dolphin »

Chribs wrote: Wed Apr 03, 2024 4:23 pm ...... Vor allem, dass das jetzt nach 2,5 Jahren LS22 und 3 Jahren LS19 mit dem alten System jetzt urplötzlich der Performance-Heilsbringer ist, glaubst du doch selber nicht!?

Edith: Und wieso sollte ich mich an etwas gewöhnen, was nur Probleme löst, die es vorher gar nicht gab???
Vielleicht weil Sie schon am nächsten LS arbeiten und es dort wegen der Perfomance nötig ist. Um es zu testen haben Sie es jetzt schon reingepatcht.
Ich glaube nicht das es mit nem Patch wieder korrigiert wird weil es halt für den nächsten LS nötig ist um aus der Engine mehr Perfomance zu holen oder eben noch etwas luft dafür zu haben um nicht ans Limit zu kommen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8994
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by farmtycoon39 »

Wenn die Jungs sagen, es kommt ein Patch, dann kommt er. Man muß eben nur Geduld haben. Eines Tages werden wir eh eine Nachricht bekommen, daß er da ist und dann auf die Plattformen losgelassen wird und er wird auftauchen. Drum bringt das Gezetere und Gejammere hier gar nix, finde ich.

Und es ist egal, ob die am neuen LS arbeiten und die ganze Performance brauchen oder nicht. Die müssen ja den "Noch-aktuellen" LS auf allen Plattformen weiter am Laufen halten. Wir wissen ja nichtmal, was der neue LS für Funktionen bringt und für welche Konsole.. also neben PC/Mac, PS5 und XBX/S entweder weiter für XB1 und PS4 oder ist der 22er dann definitiv der letzte LS für die "alten" Konsolen.

Also, vertraut den Jungs und Mädels von Giants, die machen das schon. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Chribs »

farmtycoon39 wrote: Wed Apr 03, 2024 8:42 pm Tja, dann wirst, so wie wir auch, geduldig auf den Patch warten müssen. Und derweil mit den Traktoren samt Macken arbeiten oder auf Traktoren wechseln, die das Problemchen mit den Reifen nicht haben. Ganz einfach gehts.

Oder was andereas zocken.. 😂🤣😁
Ich patche erstmal einfach zurück, solange es dadurch keine anderen Probleme/Einschränkungen gibt, ist ja alles tutti. :mrgreen:
Spiele auf dem PC...
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Crash Bandicoot »

Chribs wrote: Thu Apr 04, 2024 7:44 am
farmtycoon39 wrote: Wed Apr 03, 2024 8:42 pm Tja, dann wirst, so wie wir auch, geduldig auf den Patch warten müssen. Und derweil mit den Traktoren samt Macken arbeiten oder auf Traktoren wechseln, die das Problemchen mit den Reifen nicht haben. Ganz einfach gehts.

Oder was andereas zocken.. 😂🤣😁
Ich patche erstmal einfach zurück, solange es dadurch keine anderen Probleme/Einschränkungen gibt, ist ja alles tutti. :mrgreen:
Dann kommen andere Probleme 100%
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8994
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by farmtycoon39 »

Chribs wrote: Thu Apr 04, 2024 7:44 am
farmtycoon39 wrote: Wed Apr 03, 2024 8:42 pm Tja, dann wirst, so wie wir auch, geduldig auf den Patch warten müssen. Und derweil mit den Traktoren samt Macken arbeiten oder auf Traktoren wechseln, die das Problemchen mit den Reifen nicht haben. Ganz einfach gehts.

Oder was andereas zocken.. 😂🤣😁
Ich patche erstmal einfach zurück, solange es dadurch keine anderen Probleme/Einschränkungen gibt, ist ja alles tutti. :mrgreen:
Ja, das hättest ohne dein unnötriges Gejammere eh einfach machen können...😂😁🤣
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 399
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Crash Bandicoot »

farmtycoon39 wrote: Thu Apr 04, 2024 9:17 am
Chribs wrote: Thu Apr 04, 2024 7:44 am
farmtycoon39 wrote: Wed Apr 03, 2024 8:42 pm Tja, dann wirst, so wie wir auch, geduldig auf den Patch warten müssen. Und derweil mit den Traktoren samt Macken arbeiten oder auf Traktoren wechseln, die das Problemchen mit den Reifen nicht haben. Ganz einfach gehts.

Oder was andereas zocken.. 😂🤣😁
Ich patche erstmal einfach zurück, solange es dadurch keine anderen Probleme/Einschränkungen gibt, ist ja alles tutti. :mrgreen:
Ja, das hättest ohne dein unnötriges Gejammere eh einfach machen können...😂😁🤣
Das wird bestimmt nach hinten los gehen
Gibt ja etliche Mods die für den neuen Patch sind und wen er die benutzt gibt es Probleme
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Chribs »

So schlimm wirds wohl (hoffentlich) nicht sein, da ich, wie geschrieben, den Patch erst am Montag installiert hab und die letzten zwei Monate trotz diverser neu installierter Mods bisher keinerlei Probleme hatte. Zumal der Patch, soweit ich das sehe, keine neue ModDesc-Version mitgebracht hat. Da könnte ich aber irren. :hmm:

@farmtycoon: Nur weil du ALLES, was Giants abliefert, feierst, ohne es auch nur minimalst zu hinterfragen, halte ich mein "Gejammer" nicht für unnötig.
Den Schuh, dass mein Ton (zu) provokant und im ersten Eifer des Gefechts aufgebracht war, muss ich mir tatsächlich anziehen, mache das auch und bitte dafür auch um Entschuldigung.
Es gab aber nunmal eine Veränderung am Spiel, die aus meiner Sicht eine klare Verschlechterung ist. Das darf ich meines Wissens nach hier kundtun. Dass ich mit meiner Meinung in der Minderheit bin, ist für mich völlig okay. Aber wenn es schon einen Thread zu dem Thema gibt, kann wohl jeder seine Meinung dazu hier reinschreiben, um auch Giants ein (hier wohl ungelesen verblassendes) Feedback zugeben. :!:
Spiele auf dem PC...
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by HGReaper »

Naja, wenn Giants das mit Performance begründet, sollten sie vielleicht erstmal dafür sorgen, dass der LS die CPU auch voll aus nutzt und nicht nur einen Kern zum glühen bringt.
Das ist mir vorher auch nie aufgefallen, weil die Grafikkarte das botlleneck war aber mit dem neuen PC... Grafikkarte 50% Auslastung und CPU ein Kern "am Anschlag" und restlichen 15 dümpeln im idle bzw. haben so 5-10% weil die sich um alles andere kümmern.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Lord Nighthawk »

Naja, der LS22 war der Erste der meines Wissens überhaupt in der Lage war nen zweiten Kern zu benutzen, allerdings anscheinend nur rudimentär für Kleinkrams weil wirklich ausgelastet wird tatsächlich nur ein Kern wie sonst auch immer. Und natürlich ist sowas wie die Reifendrehgeschwindigkeit erstmal ne Umgewöhnung nach so vielen Jahren, die meisten anderen Spieleschmieden machen das allerdings ähnlich, nur machen die das schon länger und haben deshalb Abstufungen die nicht mehr wirklich auffallen, ich denke mal das Giants da auch noch öfters finetunen wird bis es besser aussieht, ist ja jetzt erst die erste Version dieser Art die Räder drehen zu lassen.
Rohne
Posts: 1195
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Rohne »

Ganz schlimm ists bei mir in letzter Zeit mit den Radnaben beim Case Magnum Rowtrac (vanilla! das einzige was ich geändert habe ist den schrecklichen Vanilla-Sound durch realistischere zu ersetzen). Die drehen nicht nur mit falscher Geschwindigkeit sondern ploppen wild hin und her. Das sieht mal richtig schlimm aus...

Das mit der Multicore-Unterstützung ist auch so ein leidiges Thema. Gibt eigenglich jede Menge Sachen die die Engine problemlos auf andere Kerne auslagern könnte. ZB die ganzen Pfadfindungen (nicht nur vom Giantshelfer sondern per gekappselter Methoden bitte vor Allem auch für den Courseplay-Pathfinder), die ganzen Hintergrundberechnungen vom Wirtschafts- und Verschleißsystem etc. Mag einzeln nicht viel sein, aber in Summe würde das bei Spielständen wo viel los ist schon eine ganze Menge bewirken. Vor allem das CP-Pathfinding hat teilweise tatsächlich auch ganz massive Performanceeffekte.
Regenbogenprinzessin
Posts: 48
Joined: Sat Mar 18, 2023 4:52 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by Regenbogenprinzessin »

Dolphin wrote: Wed Apr 03, 2024 9:06 pm
Chribs wrote: Wed Apr 03, 2024 4:23 pm ...... Vor allem, dass das jetzt nach 2,5 Jahren LS22 und 3 Jahren LS19 mit dem alten System jetzt urplötzlich der Performance-Heilsbringer ist, glaubst du doch selber nicht!?

Edith: Und wieso sollte ich mich an etwas gewöhnen, was nur Probleme löst, die es vorher gar nicht gab???
Vielleicht weil Sie schon am nächsten LS arbeiten und es dort wegen der Perfomance nötig ist. Um es zu testen haben Sie es jetzt schon reingepatcht.
Ich glaube nicht das es mit nem Patch wieder korrigiert wird weil es halt für den nächsten LS nötig ist um aus der Engine mehr Perfomance zu holen oder eben noch etwas luft dafür zu haben um nicht ans Limit zu kommen.
Was soll die Reifengeschwindigkeit mit der Performance zu tun haben? Rein gar nix. Es wurde doch bereits gesagt, dass die Änderung allein deswegen vorgenommen wurde um den physikalisch korrekten stroboskop-effekt zu beseitigen. Das wiederum hat aber optisch nur eine andere Hässlichkeit gebracht, nämlich die total fehlerhafte drehgeschwindigkeit der Reifen was mit zunehmenden Geschwindigkeiten immer dümmer aussieht. Vorallem bei Lkw und anderen Fahrzeugen mit eher kleinen Reifen aber hohen Geschwindigkeiten.

In den Stellenbeschreibungen sucht Giants übrigens Programmierer die gut im multithreading programmieren sind. Also versuchen sie es scheinbar zumindest für die Zukunft ^^
T4xs
Posts: 2712
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by T4xs »

https://youtu.be/BDEz5oxgC9g?si=Pfs_u1RAUmSqgZR-

Hat ja ganz toll funktioniert der Patch.

Seit 1.13.1.1 drehen die Reifen auch bei stehendem Fahrzeug. Und auch bei 1.14.0.0 drehen sie fröhlich weiter.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8994
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Reifendrehgeschwindigkeit seit patch 1.13.1.1 fehlerhaft

Post by farmtycoon39 »

Mal ne Frage: mit was spielst´n überhaupt am PC? Tastatur oder Controller ? Letzteren würd ich mal checken oder ggf. austauschen. Oder auch die Tastatur hat was...
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply