Unterscheidung der Rinder möglich?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Dude23 »

Hallo zusammen,

zu meiner Frage vielleicht kurz die Vorgeschichte zum besseren Verständnis: wir spielen bisher noch LS19 mit Seasons und wollen jetzt doch auf den LS22 umsteigen. Da im alten Spielstand natürlich viel Arbeit steckt, möchten wir den neuen Spielstand im LS22 so vorbereiten, dass er weitgehend dem alten entspricht. Also die gleichen (soweit verfügbar) oder ähnliche Fahrzeuge, ähnlich viel Hektar Felder, Wiesen, usw. Auch die Tierhaltung möchten wir übernehmen und werden dafür auch den Mod "Erweitertes Tiersystem" nutzen. Den Status der Kühe (Alter, Trächtigkeit) kann man ja zum Glück in etwa in der placeables.xml des Spielstands eintragen, so dass das zwar ein wenig Arbeit bedeutet, aber dennoch möglich scheint.

Hierzu nun die Frage: ist es möglich Tiere im LS22 irgendwie nummerieren zu lassen via Mod? In Ls19 Seasons hatten die Tiere fortlaufende Nummern. Stand mal wieder eine Verkaufsaktion an, haben wir uns die Aufgabe so geteilt, dass einer die Auflistung der Tiere durchsieht und dem anderen die Nummern ansagt, die in den Tiertransporter sollen. Beim LS22 gibt es zwar die Stapelung von Tieren mit gleichem Alter, aber das kommt bei uns nur recht selten vor. Ich bekomme schlussendlich also eine Auflistung von 150 Kühen, die alle gleich benannt sind. Kann man die irgendwie sortieren, damit man scih da auskennt?

Besten Dank!
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Dude23 »

Niemand eine Idee wie das umsetzbar wäre? Oder anders gefragt: wie macht ihr das? Findet ihr die Auflistung der Tiere pro Stall übersichtlich?
Merrlin
Posts: 1702
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Merrlin »

Naja, ich will ja nie ein einzelnes Tier finden… Es mussten ja nur die Parameter passen, also Alter oder Gewicht oder Gesundheit etc.
von daher reicht mir das mit dem Zusammenfassen
User avatar
matador
Posts: 8267
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by matador »

Aber man sagt doch, dass Rinder - Kühe, aber auch andere Tiere - die einen Namen haben und vom Halter auch damit angesprochen werden gesünder und leistungsfähiger sind. :hmm:

O.K., das war jetzt Off-Topic. :blushnew:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
chri5tu5
Posts: 640
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by chri5tu5 »

Ich fand das mit der Nummerierung immer sehr mühselig. Das ist glaube ich, eins der wenigen Dinge die im LS22 tatsächlich besser ist, als im LS19Seasons.
Klar ist die Aufsplittung auf so viele Gruppen auch nervig, aber am Ende langt das im Regelfall, um die "gewünschte" Gruppe zu erwischen.

Es gibt einen Mod mit dem man Tiere (außer Pferde) jetzt einzeln ohne Transporthänger umlagern kann. Was der genau kann, hab ich mir aber noch nicht angesehen. Stelle ich mir aber praktisch vor, bei der Umstellung Stall/Weide, oder vielleicht auch bei der Sortierung zum Verkauf etc.
Haagele
Posts: 4398
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Haagele »

Also ich fand die Gruppen immer völlig ausreichend für Verkauf etc. in der Regel war es immer die selbe Gruppe, die komplett verkauft oder umgestallt wurden.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Dude23 »

Danke für eure Meinungen. Ich werd mir das mal eine Weile anschauen, wahrscheinlich habt ihr Recht und ich gewöhne mich schnell daran.
chri5tu5
Posts: 640
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by chri5tu5 »

Sicher schneller als an den ganzen anderen Mist, der im Vergleich zu LS19 verschlimmbessert wurde 🙈
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Dude23 »

Zum Beispiel?
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 67
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Hast nicht gewusst? Früher war alles besser! :rolleyesnew:
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Dude23 »

Naja, ich will natürlich keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Aber beim LS22 fehlen mir eben die Erfahrungen und da würde ich dann doch gerne hören, was jemand als besser oder schlechter empfindet.

chri5tu5 wrote: Sun Apr 14, 2024 8:53 am Sicher schneller als an den ganzen anderen Mist, der im Vergleich zu LS19 verschlimmbessert wurde 🙈
User avatar
Kriunx
Posts: 572
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Kriunx »

Dude23 wrote: Wed Apr 17, 2024 11:26 am Naja, ich will natürlich keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Aber beim LS22 fehlen mir eben die Erfahrungen und da würde ich dann doch gerne hören, was jemand als besser oder schlechter empfindet.

chri5tu5 wrote: Sun Apr 14, 2024 8:53 am Sicher schneller als an den ganzen anderen Mist, der im Vergleich zu LS19 verschlimmbessert wurde 🙈
Ich war auch begeisterter Season Spieler.
Was anderen die das nicht genutzt hatten im LS22 Sauer aufstößt sind die Monatsyklen, und dadurch mehr mit Schlafen verbringen anstatt immer was zu tun zu haben weil jeder Tag alles wächst.

Mir selber fehlt aus dem alten Seasons mod im LS22 folgendes.
Ballen verlieren an Inhalt, das fand ich so Klasse das Grasballen weniger wurden.
Reste auf dem Feld die man nicht eingesammelt hatte, verschwanden auch.
Der Feuchtigkeitsmesser den vermisse ich sehr. Nur Dreschen wenn das Korn auch Trocken genug.
Das einbringen eigener Geos ganz easy als Mods fehlt mir auch.

Die Aufteilung der Tiere auf Einzeln, das fehlt mir nicht. Finde ich aktuell ganz gut so.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Unterscheidung der Rinder möglich?

Post by Dude23 »

Danke! Das sind genau die wertvollen Erfahrungen, die mir jetzt am Anfang von LS22 helfen.
Post Reply