linux server

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

Eische wrote: Wed Apr 17, 2024 1:49 pm
nifares wrote: Wed Apr 17, 2024 12:38 pm Ich rede von server und nicht vom spiel das ist was anderes mann musst ja extra teuere server mieten weil diese firma nicht in der lage ist server programme zu schreiben windows server werden kaum genutz anständige spiele entwickler machen für win und linux, auf server haben grafische oberflächen nicht zu suchen linux ist das beste server system und sicherste als windows, privat server verstehe ich unter das der server nur mit pw geschütz ist ich hoste meine server global und öffentlich, der hauptgrund ist wenn firmen nur für windows machen ist mehr das die keine erfshrung haben, emulationen und grafische oberflächen habrn auf server Systeme nicht zu suchen.
Ach ich weiß nicht. Irgendwie lese ich hier raus, dass du auch nicht soo viel Ahnung hast und nur die üblichen Argumente für Linux-Server aufbietest.

Mit privat meinte ich nicht Passwort geschützt. Sind deine ach so tollen öffentlichen Server also alle ohne Passwort vollständig zugänglich? Coole Sache! Schick mal ne IP-Adresse :mrgreen:
Privat heißt für mich im privaten Bereich, also bei mir zu Hause, für meinen persönlichen Gebrauch oder eben auch von mir selbst verwaltet.

Firmen setzen das ein, was sie benötigen. Nicht alle Programme/Systeme sind für Linux verfügbar. Je nach Anforderungen laufen daher viele Firmenserver eben mit Windows, wo es benötigt wird.

Auch "nur" den dedicated Server auf Linux zu portieren, kostet Arbeit/Aufwand. Und dieser ist für so eine kleine Nutzerzahl einfach nicht zu rechtfertigen.

Du kannst dich hier natürlich weiterhin hinstellen und rufen "ich will aber". Wird nur nix bringen.
Kontaktiere den Support und trag dort deinen Wunsch vor:
https://www.farming-simulator.com/suppo ... country=de
eingenlich ist ja ls groß es gibt sogar kleime spiele die man auf linux server hosten kann oder counter-strike, 7daystodie, und ihc höre zum ersten mal das game server eine key brauchen um ein game zu hosten nicht mal counter-strike und viel andere große spiele die nativen linux server untersützung haben, ich denke der grund liegt daran das die nicht so ne erfahrung haben in der programmierung, und großer aufwand ist das nicht würden die für linux machen würde ees viel mehr server geben und mann würde auch server kosten sparen
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

das ist die ip von mein Server 5.135.179.10 mit der ip kannst du auf mein Teamspeak 3 Server kommen :)
User avatar
SpeedFan87
Posts: 349
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: linux server

Post by SpeedFan87 »

Nifares lass es gut sein die hier verstehen nicht dein Anliegen und gehen davon aus das du das Spiel unter Linux zocken willst. An alle die hier bis hier her gelesenen und kommentiert haben, es geht nicht um das Spiel selber sondern um einen Server im öffentlichen Raum. Der von Giants ist ein Server im öffentlichen Raum ;). Worauf der Threadersteller hinaus will, warum sollte eine Firma eine Server-Lizenz von Windoof nutzen die im Monat ca. 800-1000 Euro kostet pro Server (und die haben nicht nur einen Gamingserver XD ), das OS nicht das sicherste der Welt und der Server auch nicht wirklich der aktuellste (Win 7 und 10 Jahreslizenz). Zudem ich sag es mal so der Foren-Server wird ja schliesslich auch mit Linux betrieben, welches auch ein öffentlicher Raum ist. Worauf der Themenersteller auch hinaus gehen will ist, ist die Programmierung des Servers für das Spiel, da ist es nicht zwingend notwendig das das Spiel als .exe programmiert ist. Das Spiel läuft ja schliesslich auch auf dem MAC und den Konsolen. Da ist es komischerweise auf dem Server eine Emulation. So was hat wie der Themenersteller schon schrieb nix auf dem Server zu suchen. Wer jetzt Nitrado und Co hier in den Raum geworfen hat ist mir egal aber Fakt ist das das Linux-Server sind. Wer jetzt meint die anderen Gaming-Hersteller nutzen Win-Server für ihre Spiele liegt falsch auch dort sind es Linux-Server. Warum 1. Kostenlos bis Minimalbetrag an kosten für die Spieleentwickler (ca. noch nicht einmal 100 Euro pro Monat pro Server), 2. die Latenzen sind viel geringer als unter Win, 3. Gamingstbilität allgemein und ich könnte die Liste weiterführen. Es geht hier nicht um das Spiel unter dem OS selber ich sag es noch mal. Ihr habt den Themenersteller etwas falsch verstanden. Und im Übrigen sämtliche Spiele die für Win heraus kommen sind auch nur Portierungen für die Systeme, warum weil sie alle unter Linux (meistens Ubuntu, Debian oder OpenSuse) programmiert werden. Selbst die Spiele die es nur für Win gibt ;) . Was ich noch zum Gamingserver ergänzen muss ist, das die Spiele auf den Linuxgamingserver nicht als .exe, .dmg oder wie die Programmiung der einzelnen OS (Konsole, Win, Mac) auch ist vorliegt, sondern als binäre Datei oder um es für einfache Leute auszudrücken da liegt der blanke Quellcode (mehrere Millonen Datein)also eine Kopie davon nicht das Original. Die Verbindung zu dem Verschiedenen OS wird mittels Script gelöst. Und so funktioniert euch Cloudgaming aber das ist jetzt wieder dann eine Spur zu weit, auch diese sind Linuxserver ;). Wie gesagt es geht dem Themenersteller nicht um das Spielen auf der eigenen Plattform (Mac, Win, Konsole) sondern um den Server selber.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
Merrlin
Posts: 1701
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: linux server

Post by Merrlin »

Uh, recht viel Meinung für recht wenig Ahnung…

Alleine die Aussage das die meisten Devs Ubuntu als OS nutzen ist schon recht abwegig. Die meisten Windowsentwickler nutzen auch Visual Studio als IDE… allein schon um vernünftig ohne Reibungsverluste debuggen zu können.

Und spätestens als du .exe mit ausführbar gleichgesetzt hast ging’s komplett abwärts. Wie das Ding benamst is ist dem OS völlig egal. Wichtig ist nur das Magic Bit am Dateianfang
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

Du hast es auf dem punkt gebraucht, meine dienste laufen auf linux zahle auch viel geld und daher will ich viele dienste auf ein server, und will mein server nicht zu müllen mit desktopoberflächen oder emulatoren die instabiel laufen, und mich vom nitrado und co abhängig machen will ich auch nicht, und extra teueren windows server mieten für ein game lohnt sich auch nicht.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: linux server

Post by Eische »

Ich hab schon verstanden, dass es hier nur um den dedicated Server geht.
Nur was genau erwartet ihr jetzt hier? Das wir alle die Mistgabeln in die Hand nehmen und ein entsprechendes Gesuch an Giants schreiben?

Welchen Grund sollte Giants haben, den dedicated Server als Linux Binary zu erstellen? Damit die Gaming-Server Anbieter es einfacher haben? Damit dort die Kosten geringer sind und dadurch (eventuell) auch die Mietkosten für einen FS Server geringer ausfallen?
Wieso bauen dann die Gaming Server Anbieter keinen entsprechenden Druck auf Giants auf?

Die beim Spiel mitgelieferte dedicatedServer.exe ist eben ganz nett für alle, die noch einen alten Rechner zuhause stehen und eine gute Internet Verbindung haben. Man braucht für den Rechner ja keine WinServer Lizenz. Eine einfache Win10 Lizenz reicht vollkommen aus. Sowas bekommt man ebenfalls sehr günstig ganz problemlos.
Und die wenigsten Spieler benutzen Linux oder wollen sich damit auseinandersetzen.

Also nochmal meine Frage:
Warum sollte Giants den dedicated Server ebenfalls als Linux Binary zur Verfügung stellen, wenn es auf Spielerseite nur einen extrem geringen Bedarf gibt und die Gaming-Server Anbieter scheinbar auch keinen Druck aufbauen?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
nifares
Posts: 10
Joined: Mon Apr 15, 2024 4:49 pm

Re: linux server

Post by nifares »

Server hoster kannst nicht mit eine community miet server vergleichen die müssen für alle Dienstleistungen für jeden kunden anbieten, und das betriebsystem von der playstation basiert auf unix/linux das heist es würde kein aufwand bedeuten, ihr habt eine console und wisst nicht mal auf welche technik sie bassiert
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: linux server

Post by MorpheusTrue »

Sofern man die Lizenz zum Spiel bei Giants selbst gekauft hat, gibt es tatsächlich die Möglichkeit einen FS22 Server in Docker aufzusetzen..
https://github.com/wine-gameservers/arch-wine-fs22
Leider funktionieren hier keine Steam Lizenzen, die die meisten sicherlich haben...
User avatar
4Net|Tass
Posts: 27
Joined: Thu Oct 30, 2014 5:03 pm

Re: linux server

Post by 4Net|Tass »

ich vermute der kosten nutzen aufwand wird einfach nicht gegeben sein
man muss dann immer 2 systeme paralell warten, patchen, fixen, was auch immer
selbst ea hatte damals alles auf windows, bf 1942/heroes/2/3/4 ect.
Customer Support by 4NetPlayers
KEIN Support per Discord,TS3,PN
Website: https://www.4netplayers.com
Wiki: https://wiki.4netplayers.com
Post Reply