Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Sandfrosch
Posts: 10
Joined: Mon Apr 22, 2024 8:52 pm

Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Post by Sandfrosch »

Erstmal Moin!
Bin erst seit 1 Monat bei FS 22 dabei und noch in der Entdeckungsphase.
Durch Zufall bin ich in der ElmCreep-Map auf ein Spielzeug gestoßen und habe mittlerweile auch herausgefunden, dass man diese sammeln kann.
ABER WIE?
Man findet Tutorials, wo man alle Objekte findet, aber nicht, wie man sie bekommt.
Gibt es eine spezielle Taste, zum Aufnehmen. Mit der Maus funktioniert das bei mir jedenfalls nicht.
Achja: Es wäre vielleicht zu sinnvoll zu erwähnen, dass ich das Spiel auf einem Laptop mit Tastatur und Maus spiele.

Schonmal jetzt DANKE für die (vermutlich) einfache Antwort.
User avatar
BillyMais
Posts: 542
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Post by BillyMais »

Eigentlich solltest du dich nur den Objekten nähern, sodass du direkt davor stehst. Dann drückst du die Taste R. :)

Wenn du das F1-Menü oben links aufklappst (mit F1^^), siehst du deine aktuell möglichen Interaktionsoptionen. Diese ändern sich on the fly, wenn du dich Objekten näherst, mit denen du interagieren kannst. Wenn du dich z. B. einem Sammelobjekt oder einem Scheunentor näherst, steht ab einer gewissen Distanz z. B. "Sammelobjekt aufheben -> R" oder "Tor öffnen -> linke Maustaste" (so in etwa). Es kommt dabei auf den Radius an, ab dem eine Interaktion möglich wird. Du kannst ja z. B. nicht aus 10 m Entfernung mit E in einen Traktor einsteigen, du musst dich ihm ja erstmal nähern. Das Prinzip gilt quasi überall im LS.

Hoffe das hilft dir. :)
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Laurreth
Posts: 22
Joined: Fri Jan 05, 2024 9:46 am

Re: Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Post by Laurreth »

Am besten stellst du dich auf die Objekte, schaust nach unten, und drückst R. Der Interaktionsradius von den Dingern kann gemein klein sein 😁
Sandfrosch
Posts: 10
Joined: Mon Apr 22, 2024 8:52 pm

Re: Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Post by Sandfrosch »

Ok, nochmals DANKE für den Tipp!
Eigentlich ist mir die "R"-Taste schon bekannt. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich es bei dem Objekt schon probiert habe.
War auf jeden Fall schon ganz dicht dran.
Werde es heute Abend gleich nochmal testen.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1680
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Post by lappyBauer »

Sandfrosch wrote: Wed Apr 24, 2024 8:21 am Ok, nochmals DANKE für den Tipp!
Eigentlich ist mir die "R"-Taste schon bekannt. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich es bei dem Objekt schon probiert habe.
War auf jeden Fall schon ganz dicht dran.
Werde es heute Abend gleich nochmal testen.
Hi. Du kannst auch mal bei YouTube nach OmaTana suchen. Sie hat tolle Einsteiger Videos gemacht wo es erklärt wird. Und nebenbei macht die tolle nützliche Mods.
#gemeinsamsindwirstark
Sandfrosch
Posts: 10
Joined: Mon Apr 22, 2024 8:52 pm

Re: Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Post by Sandfrosch »

lappyBauer wrote: Wed Apr 24, 2024 9:56 am
Sandfrosch wrote: Wed Apr 24, 2024 8:21 am Ok, nochmals DANKE für den Tipp!
Eigentlich ist mir die "R"-Taste schon bekannt. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich es bei dem Objekt schon probiert habe.
War auf jeden Fall schon ganz dicht dran.
Werde es heute Abend gleich nochmal testen.
Hi. Du kannst auch mal bei YouTube nach OmaTana suchen. Sie hat tolle Einsteiger Videos gemacht wo es erklärt wird. Und nebenbei macht die tolle nützliche Mods.
Schon bekannt!
Da habe ich auch schon einige Videos gefunden und angeschaut. Gefallen mir gut.
Aber es war nie explizit beschrieben, wie man die aufnimmt, nur wo man sie findet. Und ich möchte sie gerne selber suchen und finden.
Sandfrosch
Posts: 10
Joined: Mon Apr 22, 2024 8:52 pm

Re: Wie nutze/nehme ich Sammelobjekte

Post by Sandfrosch »

Auch hier ein DANKE an die Tipp-Geber!

Auf die Taste "R" hätte ich auch selber kommen können.
Hat jetzt wunderbar funktioniert.
Post Reply