LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Eische wrote: Mon Apr 22, 2024 4:24 pm Prinzipiell bin ich da ganz bei euch. Es ist aber schnell gesagt und deutlich schwieriger einzubauen.
Es muss aber dann ein guter Weg gefunden werden, das sinnvoll umzusetzen. Meinetwegen auch optional. Trotzdem muss das ja vernünftig gemacht sein, um Spaß zu machen.
Und ein Feature nur für eine sehr kleine Nutzerzahl einzubauen, macht für Giants je nach Aufwand auch keinen Sinn.

Bewässerung:
Hier muss dann das Wettersystem grundlegend geändert werden. Ansonsten haben Spieler, die mit mehr Tagen pro Monat spielen, einen deutlichen Vorteil bzw. werden das wohl nie machen müssen.
Wenn man sich dann noch anschaut, welche typischen Verfahren eingesetzt werden, wird die tatsächliche Nutzerzahl wohl eher sehr niedrig sein.
Pivot-Beregner funktionieren nur auf recht ebenem Grund. Die in Europa typischen Kreisberegner sind mit entsprechendem Aufwand verbunden. Je nachdem, welcher Ertragseinfluss dann dahinter steht, wird es wohl schnell uninteressant.
Wenn es zu viel geregnet hat, muss man konsequenterweise hier dann auch einbauen, dass man bei zu nassem Acker einfach nicht auf's Feld kann.

Pilzbefall und andere zufällige Ereignisse:
Wie stellt man (beginnenden) Pilz-/Krankheitsbefall dar? Unkraut sehe ich als eigene Pflanze. Muss dann die Textur der Fruchtpflanze abgeändert werden? Welche Krankheiten sollen eingebaut werden? Wie sieht dann ein vernachlässigtes Feld aus bzw. eines wo man zu spät reagiert hat? Muss ich Fungizid einzeln ausbringen oder kann ich das, wie in der Praxis üblich, mit Herbiziden mischen?
Welchen Ertragseinfluss haben all diese Ereignisse? Totalausfall der Ernte? Wird dann wohl ein sehr kleiner Nutzerkreis sein und schnell zu Frustration führen, wenn die ganze Arbeit vorher umsonst gewesen ist.

Variable Tierproduktion:
Das wäre tatsächlich vergleichsweise einfach zu realisieren. Genau wie realistische Nachwuchszahlen, etc.
Auch variable Kauf/Verkaufspreise für die Tiere an sich wären super.
Das alles scheitert in erster Linie am mangelhaften Multiplayer, der Syncronisationsmöglichkeit ohne Minuten lange Standbilder oder gar Serverabrüche zu haben. ( Man kann ja nicht einmal direkt auf einen Server connecten ohne über das Giants Backend zu gehen, heisst es bricht da was ab ist das ganze Multiplayerspiel zu ende / sieht man auch bei kurzem Verbindungsabbruch, Discord usw fängt das auf, der LS nicht)

Die ganzen oben aufgezählten Dinge sind durchaus machbar, in Kombination mit anderen ausgiebigen Features aber nicht diesen LS, wahrscheinlich nicht mal im nächsten.

Und für die, die wieder schreien die Giants Engine ist schlecht, mit anderen Engines würden diese features erst garnicht funktionieren, denn es hängt soviel mehr im LS dran als in einem anderen Spiel ;)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9001
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by farmtycoon39 »

Ha! Hab ne weitere Idee: es wär super, wenn man wie im Bausimulator sehen könnte, wo man noch planieren bzw. glätten muß, wenn man das Baugrundstück vorbereitet.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
MrKnolle
Posts: 165
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by MrKnolle »

Grundsätzlich viele gute Ideen, die hier gepostet wurden. Aber man sollte vll mal die "Basis" also das Fundament vernünftig ausbauen, bevor man an komplexe Ideen denkt.

Da wäre z.b der Punkt, dass immer noch Bäume und Sträucher in Fahrzeugen zu sehen sind. Ergo : Schlechte Kollisionsabfrage. Wenn ich durch ein Gebüsch fahre, dann muss das nun mal weggedrückt werden. Da will ich keine Äste vom Gebüsch im Fahrzeug sehen. Ein weiterer Punkt sind allgemein Dinge, die eben das Spiel realistischer machen wie mehr Schmutz auf den Fahrzeugen (vor allem auf Fahrzeugscheiben wie z.b Schlammspritzer). Wo sind die Fahrspuren im Schnee ? Der Regen auf den Fahrzeugscheiben oder allgemein auf den Straßen und Dächern? Es sind so die kleinen Dinge, die ich einfach in etlichen anderen Spielen schon gesehen habe, die mir beim LS einfach fehlen. Bevor man sich an komplizierte Sachen wagt, sollte man doch einfach erst mal das Fundament vernünftig ausbauen.

Ich kritisiere ja schon seit Jahren das eher mäßige Wetter & Umweltsystem. Das erwähne ich bei jedem LS. Und trotzdem tut sich da einfach sehr wenig. Aber gerade das, ist nun mal für alle echten Landwirte entscheidend. Ich kann nichts morgens mein Feld abmähen, wenn die Feuchte noch im Korn ist. Das kann ich erst, wenn es Mittags/Nachmittags trocken ist. Ist jetzt nur ein Beispiel. Genauso wie ich nach einem Regentag nicht einfach ernten kann.

Der LS bietet schon sehr viel Abwechslung. Man sollte sich weiter auf das Grundgerüst fokussieren bevor man jetzt wieder etliche neue Sachen hinzufügt. Der Multiplayer ist absolut nicht spielbar auf Konsolen. Es ruckelt und ruckelt und ruckelt. Teilweise fährt man und erst ganz spät reagiert z.b die Lenkung und man steht mitten im Feld. Ich weiß nicht, wie es auf PC ist aber auf Konsolen ist es zum Teil nicht spielbar. Und das trotz Glasfaser 500 MBit/s Leitung und 3ms Ping und LAN Kabel an der Konsole. Ich hoffe, dass der Multiplayer auch verbessert wird.

Ich werde dieses mal warten. Also vorbestellen werde ich den neuen LS nicht. Denn ich brauche keinen LS 22.5 mit ein paar neuen Marken.
Plattform: Konsole (Playstation 5)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka & Alma Missouri

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Samsung 990 Pro 1TB NVMe SSD
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 76
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Grundsätzlich bin ich bei dir Paul, aber die Verweilzeit beim Start des Servers ist ein vom jeweiligen Serverteam hausgemachtes Problem durch verschiedene Maßnahmen die man meint machen zu müssen oder eben nicht machen zu müssen. Da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wir haben damit keine Probleme mehr, orientieren uns aber auch einfach an der Performance der Engine und schon klappt das wunderbar.

Das Problem hierbei ist wie immer, dass vorhandener Content kein Argument gegen das Spiel selbst ist. Wenn ich den Server schon allein durch die Kartenwahl zum Scheitern verurteile, dann macht das Aufspielen von maßlosem Content es eben noch schlimmer. Das Argument "Ja aber warum gibt es das dann" zählt eben nicht. Wenn im Reallife dein Kofferraum voll ist, kannst darin auch nicht mehr mitnehmen. So ist das eben auch im LS, wer zum Start schon die 4-fach Map und oder eine total überfrachtet Map wählt, der hat den Kofferraum halt schon fast gefüllt. Lässt man dann bildlich noch mehr auf den Server, dann purzeln die Gepäckstücke aus dem Kofferraum! :search: So einfach so banal. Irgendwann ist einfach Schluss! :this:
Last edited by DerHeldvomKürbisfeld on Sat Apr 27, 2024 3:26 pm, edited 1 time in total.
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Foliages haben nix mit Kollision zu tun. Und der Schmutz auf Scheiben etc ist einfach in der vmask gemalt. Könnte man sicherlich auch noch vielfach komplexer machen (aber mit welchem Nutzen?) - natürlich auch zu dem extrem ungünstigen Preis dass damit das Modding auch erheblich schwieriger würde.
Und so wie du dir das mit dem Wetter vorstellst, wird das aus guten Gründen nicht werden. Die Standardeinstellung auf die alles ausgerichtet ist, ist immer noch ein Tag pro Monat, und das sollte auch so bleiben. Wenn jetzt aber der Junitag hauptsächlich nass ist, und Ende des Julitages ebenfalls nochmal Regen kommt, wäre nach deinem Wunsch die komplette sommerliche Ernte dahin... Also man muss da schon auch mal die Kirche im Dorf lassen, und sich mal überlegen ob seine Wünsche tatsächlich auch Sinn machen und überhaupt noch spielbar bleiben
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Sat Apr 27, 2024 1:10 pm Grundsätzlich bin ich bei dir Paul, aber die Verweilzeit beim Start des Servers ist ein vom jeweiligen Serverteam hausgemachtes Problem durch verschiedene Maßnahmen die man meint machen zu müssen oder eben nicht machen zu müssen. Da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wir haben damit keine Probleme mehr, orientieren uns aber auch einfach an der Performance der Engine und schon klappt das wunderbar.

Das Problem hierbei ist wie immer, dass vorhandener Content kein Argument gegen das Spiel selbst ist. Wenn ich den Server schon allein durch die Kartenwahl zum Scheitern verurteile, dann macht das Aufspielen von maßlosem Content es eben noch schlimmer. Das Argument "Ja aber warum gibt es das dann" zählt eben nicht. Wenn im Reallife dein Kofferraum voll ist, kannst darin auch nicht mehr mitnehmen. So ist das eben auch im LS, wer zum Start schon die 4-fach Map und oder eine total überfrachtet Map wählt, der hat den Kofferraum halt schon fast gefüllt. Läs man dann bildlich noch mehr auf den Server, dann purzeln die Gepäckstücke aus dem Kofferraum! :search: So einfach so banal. Irgendwann ist einfach Schluss! :this:
Ich spreche wirklich in erster Linie von der Syncronisationsfähigkeit, einer ggf höheren Tickrate usw.
Überbelastung ist das eine, die reine Art und Weise wie etwas abläuft aber das Andere, und das ist sehr bescheiden, siehe auch FSL :)
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Post Reply