Bilder direkt im Forum hoch laden, um mein Problem darzustellen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
3DFantasist
Posts: 11
Joined: Thu May 02, 2024 7:03 pm

Bilder direkt im Forum hoch laden, um mein Problem darzustellen

Post by 3DFantasist »

Hallo,

um mein Problem besser darstellen zu können, würde ich gerne Bilder dazu direkt hoch laden. Wie mache ich das bzw. was ist dafür notwendig ?

Vorab zu meinem Problem: Ich habe in der aktuellen 3D Coat Version im Modelling Raum eine Ziegelmauer erstellt, die ich gerne im LS22 nutzen möchte. Die Ziegel sind nicht unterteilt das heißt, jeder Ziegel bzw. hier ja noch Quader hat nur 6 Flächen bzw. 4 Punkte bzw. 12 Kanten. Im Malraum von 3D Coat habe ich texturiert und für den Giant Editor (LS22) mit Farb- und Normale Map als fbx- Objekt exportiert und dort wiederum importiert. Die Normale Map ist für eine unebene Oberfläche, die ich über Rauschen/ Perlin Rauschen erstellt habe. Bereits im Giant Editor sind, je nach Lichteinfall, unschöne Schatten auf jedem einzelnen Ziegel/ Quader zu sehen. Richtig schlimm sieht die Ziegelmauer im LS22 aus. An den Stellen, an denen auf der Ziegelmauer Schatten ist, sind die unschönen Schatten auf jedem einzelnen Ziegel nicht so deutlich zu sehen. Aber an den Stellen der Ziegelmauer, an denen auf der Ziegelmauer das Sonnenlicht trifft, sieht die Textur katastrophal aus. Auf jedem einzelnen Ziegel sind hässliche Schatten ganz deutlich zu sehen.
Gedanklich kann man sich das in etwa so vorstellen. Zieht man eine gedankliche Diagonale über die Ansichtsseite jedes Ziegels, dann ist das linke/ obere Dreieck deutlich dunkler und das untere/rechte Dreieck deutlich heller. Oder umgekehrt. Jeweils scharf voneinander abgegrenzt.

Anmerkung: Trifft das Licht im Giant Editor frontal auf die Ziegelmauer, sind die Schatten nicht ganz so schlimm zu sehen.

Wie schon oben erwähnt, würde ich gerne Bilder dazu hoch laden, zu besseren Darstellung meines Problems.
L.G. 3DFantasist.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9016
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Bilder direkt im Forum hoch laden, um mein Problem darzustellen

Post by farmtycoon39 »

Hallöle, Kollege. Um Bilder hochzuladen und hier zu posten, nutzen wir alle diesen Bilderhoster: https://image.giants-software.com/ Damit geht das Hochladen und Posten der Bilder kinderleicht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8072
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Bilder direkt im Forum hoch laden, um mein Problem darzustellen

Post by don_apple »

Hallo und willkommen im Forum!

Wie man Bilder hier im Forum hochladen kann ist im folgenden Beitrag beschrieben: viewtopic.php?t=88819

Da es bei deinem eigentlichen Problem um Fragen zur Erstellung eines Mods zu gehen scheint würde ich empfehlen dafür ein eigenes Thema im folgenden Bereich aufzumachen: viewforum.php?f=884
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Crash Bandicoot
Posts: 410
Joined: Tue Nov 14, 2023 4:44 pm
Location: Planet Earth

Re: Bilder direkt im Forum hoch laden, um mein Problem darzustellen

Post by Crash Bandicoot »

3DFantasist wrote: Thu May 02, 2024 8:04 pm Hallo,

um mein Problem besser darstellen zu können, würde ich gerne Bilder dazu direkt hoch laden. Wie mache ich das bzw. was ist dafür notwendig ?

Vorab zu meinem Problem: Ich habe in der aktuellen 3D Coat Version im Modelling Raum eine Ziegelmauer erstellt, die ich gerne im LS22 nutzen möchte. Die Ziegel sind nicht unterteilt das heißt, jeder Ziegel bzw. hier ja noch Quader hat nur 6 Flächen bzw. 4 Punkte bzw. 12 Kanten. Im Malraum von 3D Coat habe ich texturiert und für den Giant Editor (LS22) mit Farb- und Normale Map als fbx- Objekt exportiert und dort wiederum importiert. Die Normale Map ist für eine unebene Oberfläche, die ich über Rauschen/ Perlin Rauschen erstellt habe. Bereits im Giant Editor sind, je nach Lichteinfall, unschöne Schatten auf jedem einzelnen Ziegel/ Quader zu sehen. Richtig schlimm sieht die Ziegelmauer im LS22 aus. An den Stellen, an denen auf der Ziegelmauer Schatten ist, sind die unschönen Schatten auf jedem einzelnen Ziegel nicht so deutlich zu sehen. Aber an den Stellen der Ziegelmauer, an denen auf der Ziegelmauer das Sonnenlicht trifft, sieht die Textur katastrophal aus. Auf jedem einzelnen Ziegel sind hässliche Schatten ganz deutlich zu sehen.
Gedanklich kann man sich das in etwa so vorstellen. Zieht man eine gedankliche Diagonale über die Ansichtsseite jedes Ziegels, dann ist das linke/ obere Dreieck deutlich dunkler und das untere/rechte Dreieck deutlich heller. Oder umgekehrt. Jeweils scharf voneinander abgegrenzt.

Anmerkung: Trifft das Licht im Giant Editor frontal auf die Ziegelmauer, sind die Schatten nicht ganz so schlimm zu sehen.

Wie schon oben erwähnt, würde ich gerne Bilder dazu hoch laden, zu besseren Darstellung meines Problems.
L.G. 3DFantasist.
Sowas muss man im GE sehen Bilder nützen da nichts
Log.txt posten: viewtopic.php?t=88665
Bilder posten: viewtopic.php?f=829&t=88819
3DFantasist
Posts: 11
Joined: Thu May 02, 2024 7:03 pm

Re: Bilder direkt im Forum hoch laden, um mein Problem darzustellen

Post by 3DFantasist »

Hallo. Danke für die schnellen Antworten. So wie von Euch vorgeschlagen, werde ich es machen. Das mit dem Bilder hochladen sieht wirklich sehr leicht aus. V.G. 3DFantasist.
Post Reply