Striegel funktioniert nicht

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MF83
Posts: 2
Joined: Wed May 15, 2024 5:53 am

Striegel funktioniert nicht

Post by MF83 »

Hi!

Wie schon in der Überschrift steht, funktioniert der Striegel nicht.
Ich weiß, dass der Striegel nur bei kleinem Unkraut verwendbar ist. Auf meinem erntefertigen Rapsfeld ist das Unkraut klein, von daher sollte der Striegel eigentlich funktionieren. Ich habe den Einböck Aerostar Exact 600. Einschalten kann / muss man den offenbar nicht, daher habe ich ihn nur ausgeklappt, gesenkt und bin über das komplette Feld gefahren. Im Infofeld erscheint nach zweimaliger Überfahrung immer noch der Hinweis "Unkraut (klein)" mit einem folgenden Strich.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank!
EDHEINEN
Posts: 149
Joined: Sun Feb 24, 2019 10:40 am

Re: Striegel funktioniert nicht

Post by EDHEINEN »

Meiner Meinung nach kann man, wenn das Feld erntereif ist, weder striegeln noch spritzen.
Tomekk
Posts: 820
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Striegel funktioniert nicht

Post by Tomekk »

Fraglich ist auch wie ein erntereifes Rapsfeld einen Unkrautstatus klein haben soll. 🤔 Hast du es evtl. in diesem Zustand gekauft?
User avatar
LS-Lara
Posts: 409
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Striegel funktioniert nicht

Post by LS-Lara »

Wie bereits angemerkt, kann man Raps im erntereifen Zustand nicht mehr Striegeln. Das wäre ja auch völlig unrealistisch - mit dem Striegel würde man die Pflanzen zerstören.

Bis zu welcher maximalen Wachstums-Stufe man Striegel bzw. Hacke verwenden kann, ist in der "maps_fruitTypes.xml" individuell pro Feldfrucht unter "cropCare" definiert. Auf den Standard-Maps wäre das bei Raps jeweils Stufe 4.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
MF83
Posts: 2
Joined: Wed May 15, 2024 5:53 am

Re: Striegel funktioniert nicht

Post by MF83 »

Tomekk wrote: Wed May 15, 2024 10:49 am Fraglich ist auch wie ein erntereifes Rapsfeld einen Unkrautstatus klein haben soll. 🤔 Hast du es evtl. in diesem Zustand gekauft?
Ja genau, ich habe es so gekauft. Spiele auch gerade zum ersten Mal, daher noch null Plan.
Okay das scheint der Grund zu sein, vielen Dank!
Tomekk
Posts: 820
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Striegel funktioniert nicht

Post by Tomekk »

Das erklärt es dann. Normal gibt es diesen Status nur ganz am anfang nach dem Sähen.
Viel Spass dir beim Farmen. ✌️
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Striegel funktioniert nicht

Post by Rohne »

Striegeln geht nur ganz früh, wenn das Unkraut und die Hauptkultur noch klein sind. Später geht dann schon nur noch die Hacke. Spritze geht immer, aber generell halt alles nur so lange das Feld noch nicht erntereif ist. Wenn Erntereif dann ist es für jegliche Unkrautbekämpfung zu spät, egal ob mechanisch oder chemisch.
Post Reply