Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
dome23svw
Posts: 2
Joined: Sun May 26, 2024 1:00 pm

Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by dome23svw »

Hi, ich habe vor erstmals Mods im Modhub zu veröffentlichen. Da kam mir nur die Frage auf ob man dazu ein Gewerbe anmelden muss da man ja Geld bekommt. Oder muss man sonst noch irgendwas beachten? Oder kann ich einfach drauf los legen? Vielen Dank schonmal.
Haubi
Posts: 1286
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by Haubi »

Jupp, da musst erstmal ein Gewerbe anmelden als Großunternehmen, gleich Bilanzieren usw. und nen festen Steuerprüfer bekommst da auch gleich ins Haus. :biggrin2: :lol:

Ups, bei den paar Kröten wo selbst für gute und beliebte Mods bekommst, da gibts nix zu versteuern. :biggrin2:
User avatar
farmerfivetom
Posts: 242
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by farmerfivetom »

Bis zu einer bestimmten Menge pro Jahr ist das frei. Die genaue Grenze weiß ich aber nicht.

Mir wurde gesagt, solange du nachweisen kannst, dass du es nicht mit gewerblicher Absicht machst, ist es auch frei. Aber da bin ich mir unsicher
:hi:
User avatar
Kriunx
Posts: 598
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by Kriunx »

Tipp am Rande steuerlich einfach aufpassen, nicht auf die einfachen Antworten hören wie kleine Beträge muß man nicht versteuern.

Prinzipiell sind alle Einkommen anzugeben, und eigentlich ein Kleingewerbe oder Gewerbe anzumelden. Anbieter wie Giants müssen auch bei Ihrer Steuer angeben an wen Sie ausgezahlt haben, sprich es ist dokumentiert das du was erhalten hast.


Mein Tipp für kleinere zusätzlich Einnahmen.
Es gibt eine Spalte bei der Steuererklärung, einkommen aus selbständiger Tätigkeit oder so ähnlich. Dort die Summe eintragen und fertig.
Ich selber habe bei meinem zuständigen Finanzamt angerufen ab wann ich ein Gewerbe, bzw Kleingewerbe anmelden müßte.

Dieser meinte bei Ihnen und bei vielen Ämtern unter 1000€ Einnahmen im Jahr nicht nötig was anzumelden, einfach bei der Steuererklärung angeben. Ich wohne in Baden-Württemberg,.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
OmaTana
Posts: 770
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by OmaTana »

Kriunx wrote: Mon May 27, 2024 12:10 pm Tipp am Rande steuerlich einfach aufpassen, nicht auf die einfachen Antworten hören wie kleine Beträge muß man nicht versteuern.

Prinzipiell sind alle Einkommen anzugeben, und eigentlich ein Kleingewerbe oder Gewerbe anzumelden. Anbieter wie Giants müssen auch bei Ihrer Steuer angeben an wen Sie ausgezahlt haben, sprich es ist dokumentiert das du was erhalten hast.


Mein Tipp für kleinere zusätzlich Einnahmen.
Es gibt eine Spalte bei der Steuererklärung, einkommen aus selbständiger Tätigkeit oder so ähnlich. Dort die Summe eintragen und fertig.
Ich selber habe bei meinem zuständigen Finanzamt angerufen ab wann ich ein Gewerbe, bzw Kleingewerbe anmelden müßte.

Dieser meinte bei Ihnen und bei vielen Ämtern unter 1000€ Einnahmen im Jahr nicht nötig was anzumelden, einfach bei der Steuererklärung angeben. Ich wohne in Baden-Württemberg,.
Ja, das entspricht auch meinem Wissensstand.
Für Kleinstbeträge muss man kein Gewerbe anmelden, aber man muss es in der Steuererklärung angeben.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, macht es Sinn, beim zuständigen Finanzamt anzurufen und nachzufragen, wie die das handhaben, also so wie Kriunx das geschrieben hat.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
lappyBauer
Posts: 1709
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by lappyBauer »

Blöde Frage in welcher Größenordnung bewegt man sich hier mit den Mods so durchschnittlich?
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Vector Man
Posts: 95
Joined: Wed Oct 16, 2019 7:34 pm
Location: Deutschland
Contact:

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by Vector Man »

lappyBauer wrote: Mon May 27, 2024 6:33 pm Blöde Frage in welcher Größenordnung bewegt man sich hier mit den Mods so durchschnittlich?
Das ist sehr unterschiedlich. Man bekommt ja einen gewissen Betrag pro Download. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspieler den größeren Teil der Downloads ausmachen. Also wenn du Mods für Konsole verfügbar machst, wirst du auch mehr bekommen. Genauso wie die Zielgruppe. Im Forsttechnik-Bereich wirst du leider Gottes nur sehr wenige Downloads bekommen. Ich werde hier zwar nicht meine Einnahmen im Detail zeigen, vielleicht aber mal am Beispiel meines Albach Diamant 2000. Verfügbarkeit: alle Plattformen, unfassbar aufwendiges Projekt, Einnahmen seit September 2023 rund 50€. Ist natürlich besser als nichts, aber angesichts der Arbeit... Naja. Mit Autos etc., die sehr viel gedownloaded werden, kann das auch mal ein bisschen mehr werden. Aber wenn dir das Geld wichtig ist, solltest du die Zeit lieber in einen Minijob investieren :lol: Modding sollte man wegen dem Spaß an der Sache machen *thumbsup*

VG Lukas
Vector Man
Virtual, in Real Life or Somewhere in Between

🎥 Mod previews, Real Life videos and more:
https://youtube.com/c/VectorManModding

🐦 News:
https://twitter.com/vmModding

📷 Some interesting photos:
https://instagram.com/vmmodding

📘 Facebook:
https://www.facebook.com/vectormanmodding
User avatar
lappyBauer
Posts: 1709
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by lappyBauer »

Danke für den Einblick. Ist halt mit jedem Hobby so man steckt mehr rein wie man rausbekommt.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Dude23
Posts: 702
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by Dude23 »

Haubi wrote: Sun May 26, 2024 3:59 pm Jupp, da musst erstmal ein Gewerbe anmelden als Großunternehmen, gleich Bilanzieren usw. und nen festen Steuerprüfer bekommst da auch gleich ins Haus. :biggrin2: :lol:

Ups, bei den paar Kröten wo selbst für gute und beliebte Mods bekommst, da gibts nix zu versteuern. :biggrin2:
Wohnort ist Programm? :biggrin2:
Haubi
Posts: 1286
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Mods veröffentlichen und Geld bekommen ohne Gewerbe

Post by Haubi »

Dude23 wrote: Tue May 28, 2024 8:57 pm
Haubi wrote: Sun May 26, 2024 3:59 pm Jupp, da musst erstmal ein Gewerbe anmelden als Großunternehmen, gleich Bilanzieren usw. und nen festen Steuerprüfer bekommst da auch gleich ins Haus. :biggrin2: :lol:

Ups, bei den paar Kröten wo selbst für gute und beliebte Mods bekommst, da gibts nix zu versteuern. :biggrin2:
Wohnort ist Programm? :biggrin2:
Ja Logo :lol: kannst mich ja mal besuchen kommen, bin zwangsweise ima da. :blushnew: :lol: :lol:
Post Reply