update heute ist live !!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
M@rCo

Re: update heute ist live !!

Post by M@rCo »

Haagele wrote: Fri Nov 29, 2024 7:46 pm Der Tod der Engine wird auch schon seit dem LS11 prognostiziert… und sie ist immer noch da…
Ist das gut oder schlecht ?
Man weiss es nicht...
Gruss
M@rco

Spiele:
ETS2
Heavy Cargo
LS22

Eingabegerät:
Hori Truck Control System
Merrlin

Post by Merrlin »

Natürlich… weil die meisten Leute halt nicht verstehen das die Giants Engine vom LS 11 nix mehr mit der Giants Engine vom LS25 zu tun hat…
Das einzige was warscheinlich gleich geblieben ist, ist der Name
flenssam

Post by flenssam »

Merrlin wrote: Fri Nov 29, 2024 8:29 pm Natürlich… weil die meisten Leute halt nicht verstehen das die Giants Engine vom LS 11 nix mehr mit der Giants Engine vom LS25 zu tun hat…
Das einzige was warscheinlich gleich geblieben ist, ist der Name
Nicht nur das, die meisten Leute (ich auch) haben keine Ahnung was die Engine wirklich leisten kann. Ich vermute die ist noch lange nicht am Ende...
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Dome_e39

Post by Dome_e39 »

2terNick wrote: Fri Nov 29, 2024 6:39 pm Mein Schluss-Fazit: Giants Engine ist scheinbar an Ihre machbaren Grenzen gestoßen und entweder es bleibt in kommenden Teilen so oder Giants programmiert im Hintergrund schon etwas neues.
Die Hauseigene Engine kann eigentlich nicht an ihre grenzen kommen. Es kommt ganz drauf an wie sie Programmiert ist und wie gut optimiert. Dadurch das GIANTS 100%iger eigentümer ist haben sie zu jeder Zeile Code Zugriff. Das hättest du zb bei der UE5 nicht, ergo kann man bei der UE5 schon in gewissem maße sagen sie kommt an ihre Grenzen. Aber nicht bei der Giants Engine. Und diese wird weiter bestehen und optimiert werden und wir werden da noch lange mit was zu tun haben. Da verwette ich gerne mein rechtes Ei :D
Judge1978

Post by Judge1978 »

don_apple wrote: Thu Nov 28, 2024 8:01 am
Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 27, 2024 11:53 pm Das Bild was ich jetzt nach dem Patch vor mir sehe ist auch definitiv verwaschener als es noch 10 Minuten vor dem Patch war, ist allerdings grad schwer zu vergleichen was genau das auslöst weil

- Added separate control of foliage LOD distance to allow larger foliage view distances without hurting the performance too much

ich keine Ahnung habe was das jetzt genau an welcher Stelle ändert bzw. wie man es beeinflussen kann. Nen neuen Regler dafür kann ich jedenfalls nirgendwo finden.
Das kann man wohl nur ändern indem man das selbst in der game.xml einträgt: viewtopic.php?p=1637280#p1637280
Tut mir Leid das ich frage aber wenn ich meine Game xml öffne taucht da nichts auf außer
<game>
<language>-1</language>
<graphic>
<display>
<width>0</width>
<height>0</height>
<brightness>1</brightness>
<fullscreenMode>windowed_fullscreen</fullscreenMode>
<vsync adaptive="true">true</vsync>
<userConfirmed>true</userConfirmed>
<previousWidth>1280</previousWidth>
<previousHeight>720</previousHeight>
</display>
<scalability>
<performanceClass>auto</performanceClass>
</scalability>
<renderer>D3D_12</renderer>
</graphic>
<audio enable="true" volume="1"/>
<input>
<joystick enable="true" vibration="false" deadzone="0.14"/>
<mouse enable="true"/>
<keyboard enable="true"/>
<headTracking active="true" trackir="true" tobiieyex="true"/>
</input>
<usbBeaconLight enable="true"/>
<logging>
<file enable="true" filename="log.txt"/>
<console enable="true"/>
</logging>
<development>
<controls>false</controls>
<openDevConsole onWarnings="false" onErrors="false"/>
</development>
</game>

mache ich etwas falsch?
MoleWindu

Post by MoleWindu »

In der Game.xml werden lediglich Änderungen hinterlegt, die vom gewählten Profil abweichen.
HIer in dem Fall:
<performanceClass>auto</performanceClass>

Sobald du in den erweiterten Grafikeinstellungen (hier: PC) Anpassungen machst, werden diese dort hinterlegt. Es hilft, in den erweiterten Einstellungen Anpassungen vorzunehmen und zu speichern, danach tauchen in der game.xml Einträge dafür auf.

Beispiel (FSR3, Frame-Generation, hohe Sichtweiten, 60 FPS bei 4K):

Code: Select all

<scalability>
            <performanceClass>Ultra</performanceClass>
            <viewDistanceCoeff>3.800000</viewDistanceCoeff>
            <lodDistanceCoeff>2.000000</lodDistanceCoeff>
            <foliageViewDistanceCoeff>6.700000</foliageViewDistanceCoeff>
            <terrainLODDistanceCoeff>3.000000</terrainLODDistanceCoeff>
            <foliageLODDistanceCoeff>6.700000</foliageLODDistanceCoeff>
            <displacementViewDistanceCoeff>6.700000</displacementViewDistanceCoeff>
            <volumeMeshTessellationCoeff>0.500000</volumeMeshTessellationCoeff>
            <maxNumShadowLights>8</maxNumShadowLights>
            <postProcessAA>FSR3</postProcessAA>
            <fidelityFxSR30FrameInterpolation>true</fidelityFxSR30FrameInterpolation>
            <ssaoQuality>High</ssaoQuality>
            <lensFlareQuality>High</lensFlareQuality>
            <volumetricFogQuality>High</volumetricFogQuality>
            <textureFiltering>Aniso X16</textureFiltering>
            <screenSpaceReflectionsQuality>Very High</screenSpaceReflectionsQuality>
            <shadowDistanceQuality>Medium</shadowDistanceQuality>
            <shadowQuality>2.000000</shadowQuality>
            <dof>false</dof>
            <sharpness>1.200000</sharpness>
        </scalability>
Du kannst mit den Werten experimentieren, musst sie aber ggfs. manuell in den scalability-Tag eintragen.
Image
Das sieht dann insgesamt so aus:
Image
Judge1978

Post by Judge1978 »

Danke erstmal

Kann es trotzdem nicht nachvollziehen meine Bildschirmauflösung stimmt ja auch nicht
laut der Game xml wäre die ja bei 1280X720
Hab ja auch in den Einstellungen auf Ultra umgestellt und DLSS usw. aktiviert

Kann es daran liegen das, das Spiel über Steam gekauft wurde?
MoleWindu

Post by MoleWindu »

Lösch die Datei (oder schneide sie aus) und starte das Spiel neu, anschließend einmal sauber die Grafikeinstellungen setzen.
Judge1978

Post by Judge1978 »

Habe deinen Rat befolgt dennoch dasselbe Ergebnis keine Ahnung was das soll.
habe sogar die Game xml unter Programme x86 Steam Steamapps usw rausgesucht mit dem selben Ergebnis
2terNick

Post by 2terNick »

@Judge1978 kann es sein das du die game.xml aus dem Installationsverzeichnis vom Spiel gezogen hast ? Es gibt noch eine 2. game.xml die sollte wenn dein Ls25 unter Standard-Bedingungen installiert worden ist unter *:\Users\*****\Documents\My Games\FarmingSimulator2025 liegen. Schau mal in diese game.xml
Judge1978

Post by Judge1978 »

Nein hab die schon unter Dokumente\My Games\FarmingSimulator25 verwendet (da wo ich auch die Console aktiviert habe)

Keine Ahnung ob es bei der Steamversion anders ist, Die Freischaltung der erweiterten Consolenbefehle variiert ja auch von der Giantsversion.
Lord Nighthawk

Post by Lord Nighthawk »

Äh, nein, eigentlich ist das alles das gleiche.

Und natürlich ist die Giants Engine noch lange nicht am Ende, die Frage ist bei sowas immer wie neue Implementierungen sich auf die Hardwareskalierbarkeit auswirken, man kann etwas pfuschig einbauen und nen Haufen drauf setzen weil die aktuelle Hardware es sowieso irgendwie schaffen wird oder etwas vernünftig zum Rest des Rahmens hinzufügen. Beim 25er bin ich mir weiterhin nicht sicher wie das diesmal abgelaufen ist.

Und natürlich hat die Giants Engine 11 nicht mehr viel mit der aktuellen Version zu tun, es wäre aber genausodumm zu denken das nicht immer noch Kernelemente mitwerkeln. So funktioniert Aufbau nunmal :Achselzucken:
Post Reply