Server löscht Savegame

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Lurch1

Server löscht Savegame

Post by Lurch1 »

Hallo Community,

seit kurzem habe ich das Problem, dass sobald ich auf meinem Server als Admin eingeloggt bin und auf Speichern drücke, der Server (oder was oder wer auch immer) das Savegame aus meinen zu verwaltenden Spielständen entfernt aber wenigstens ein Backup angelegt wird.
Ich muss also immer wenn ich den Spielfortschritt sichern will, Speichern drücken und dann das Backup laden und den Server neu starten.

Hat noch jemand das Problem ? Und wenn ja, habt ihr es gelöst bekommen ?

Oder hat jemand einen Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme ?

Das ist praktisch der Spielstand
EDIT durch Moderator: Bild mit Passwörtern entfernt

Das sind die Spielstände vor dem Speichern (dort ist noch das Savegame)
Image

Und das sind die Spielstände nach dem Speichern (Savegame weg)
Image

Praktisch das gleiche Problem habe ich auch im Singleplayer.
Ich drücke Speichern, dann wird der "Inhalt gespeichert", jedoch hängt dann der Screen fest und auch nach 30 min passiert nichts. Wenn ich das Game dann mit Zwang (ALT+F4) beende, dann löscht sich das Savegame genauso. Teilweise habe ich das Problem mit dem Löschen des Cache Ordners gelöst, aber nach kurzer Zeit tritt der Fehler wieder auf.

Falls ihr Tipps und Tricks hab bitte melden, das ist mega ätzend. Danke :this:
chri5tu5

Re: Server löscht Savegame

Post by chri5tu5 »

Ich halte es für nicht besonders clever, Dein Server- und Adminpasswort hier zu veröffentlichen.🙈
Lurch1

Post by Lurch1 »

Magst du recht haben, Server ist aber eh Offline und Passwort etc wird geändert 😂
DerHeldvomKürbisfeld

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Eine Hilfestellung gab es bisher nicht. Ich kann Dir auch keine direkte liefern.

Wir hatten in den letzten 2 Jahren aber auch das eine oder andere Mal bei LS22 die Situation, dass nach einem Neustart des Servers das Savegame aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach leer war. Das war dann wie man einen neuen Spielstand ohne Höfe startet. Oftmals war es dann so, dass das letzte Savegame sich auch nicht manuell wieder starten lies bzw. denselben Fehler geliefert hat. Wir sind dann in den Savegames immer so lange zurückgegangen bis das erst wieder funktioniert hat. Meist war es gleich das übernächste, was mich eben immer zur Vermutung gebracht, dass beim letzten Stand einfach aus irgendeinem Grund irgendwas von der Software oder vom Server verhauen wurde.

Allerdings monitoren wir die Server täglich. Ich weiß nicht ob ihr das auch macht und ob Euch alte Savegames zur Verfügung stehen. Je schneller man den Fehler entdeckt, desto schneller kann man logischer weise reagieren und um so wahrscheinlich müssen nicht alle Mitspieler die Arbeiten der letzten Stunden bzw. Tage wiederholen.

Wenn das jetzt für Dich nicht passt oder schon probiert wurde, dann habe ich keine weitere Idee.
Aktuell bespielte Server
1. LS22 Terralife Plus - Bergisch Land (70ha-Projekt)
2. LS22 Terralife Plus - Holzer (Kleinsthof)
3. LS22 Terralife Plus - Eifel (Großmaschinenprojekt)
4. LS25 in Wartestellung, bis Precision Farming zur Verfügung steht
FarmerJOE

Post by FarmerJOE »

Hatten wir auch im LS22. Bei uns war aber der Mod "Neumond" dafür verantwortlich
Lurch1

Post by Lurch1 »

FarmerJOE wrote: Fri Dec 13, 2024 10:07 am Hatten wir auch im LS22. Bei uns war aber der Mod "Neumond" dafür verantwortlich
Haben wir leider auch bei einem neuen frischen Savegame. Ich denke mal es wird dann an einem Mod liegen. Meint ihr ihr könnt etwas anhand von einem Log oder sowas etwas erkennen ?
DerHeldvomKürbisfeld

Hier gibt es sicherlich Personen die das können, dazu solltest Du aber die Log auch mal posten. Ich für meinen Teil finde leider keine, bin aber auch nicht frei von "Übersichtsfehlern" in Threads. :gamer:
Aktuell bespielte Server
Jason06

Post by Jason06 »

Ohne Log kann man nur raten: Habt Ihr "Manuelles Entladen" auf dem Server? Der verursacht nämlich genau das beschriebene Verhalten.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
chri5tu5

Post by chri5tu5 »

Sieht ja nicht so aus als wären viele Mods drauf. Natürlich ist eine Log immer hilfreicher als Kaffeesatzlesen. Gehört meiner Meinung nach zu jeder Problemanfrage dazu.

Üblich war das Problem eigentlich nur bei miesen Mods und oder Riesigen Modmaps (16x+) die ewig zum Speichern brauchen. Wenn man da beim Speichern dem Server neu startet ist das Savegame geerdet.
Das vermute ich aber mal bei dem geringen Speicherverbrauch eher nicht. Deshalb fiel mir auch keine Lösung ein

Das mit dem Passwort war nur ein gut gemeinter Rat. Wenn Du die Passwörter regelmäßig änderst ist das ja ok. Macht halt nicht jeder 😉
DerHeldvomKürbisfeld

Ich habe vor ca. 2h einen Mod geupdated und 5 neue hochgeladen und zack war das Savegame auch weg. Dann manuell hinzugefügt und neu gestartet ... jetzt geht's wieder. Grund unbekannt!
Aktuell bespielte Server
Post Reply