Vorschlag - neue Forumstruktur

Was haltet ihr von der neuen Struktur?

Poll ended at Sun Jan 19, 2025 8:40 pm

gefällt mir gut
32
78%
ist mir egal
5
12%
gefällt mir nicht
4
10%

Total votes: 41

Eische
Moderator

Vorschlag - neue Forumstruktur

Post by Eische »

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen haben wir gemeinsam mit Giants über eine neue Forumstruktur diskutiert.
Dabei haben wir eure Vorschläge und Feedback (vielen Dank nochmal dafür!) aus diesem Thema viewtopic.php?t=211538
zugrunde gelegt und sind auf das folgende Ergebnis gekommen:

Offizielle Informationen von GIANTS Software (früher "Neuigkeiten und Ankündigungen")

Allgemeine Diskussionen (Spielinhalte)
- Grundspiel
- DLCs
- Mods
- Anleitungen & Tipps
- Community Projekte (früher "Community-Ecke")

Technische Unterstützung (früher "Technische Fragen und Probleme")
- (Kundendienst)
- (Fehlermeldungen)
- PC/Mac
- PS/XBox
- Multiplayer

Modding

Farming Simulator League

Multiplayer
- Mitspielersuche (früher "Suche Mitspieler für mein Team")

Mobile (iPhone, Android, Switch..)

Sonstiges (früher "Offtopic")

Archiv

Wie ihr sehen könnt, gibt es nur kleine Änderungen. Manche Hauptforen wurden umbenannt und ein paar neue Unterforen sind dazu gekommen. Vieles ist selbsterklärend, daher will ich hier nur kurz die wichtigsten Änderungen vorstellen:

--> Mods
Dieses neue Unterforum ersetzt zukünftig das bisherige "ModHub Fehlermeldungen" und soll zur Diskussion über Mods dienen.

--> Technische Unterstützung
Hier haben wir den Vorschlag übernommen und eine Trennung zwischen PC/Mac und Konsolen vorgenommen, da die Probleme meist sehr plattformspezifisch sind. In Zukunft soll dieses Forum nur noch für Probleme technischer Natur dienen. Also Spielabstürze, Netzwerkprobleme, Hardwareberatung, etc.
Alle spielinternen Probleme (z.B. Misthaufen funktioniert nicht oder Helfer arbeitet schlecht, ...) gehören damit in den Bereich "Allgemeine Diskussionen".
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 7600
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
Ofenfrische Brezel

Re: Vorschlag - neue Forumstruktur

Post by Ofenfrische Brezel »

*thumbsup*
Haagele

Post by Haagele »

Das das Thema modding wieder hoch rutscht finde ich gut. Das andere muss ich erstmal noch sacken lassen um mir eine Meinung bilden zu können.
Neidreidaaa

Post by Neidreidaaa »

Ich habe mir die Seite "ungelesene Beiträge" als Favorit gespeichert. Entweder sehe ich dort einige Threads aufgelistet, oder eben nicht. Von daher sehe ich die Forenstruktur fast nie. Mir ist es also egal wie das Forum unterteilt ist.
MfG Neidreidaaa

Ich spiele nur mit:
Lenkrad
Seitenkonsole
Headtracking

Von mir bespielte Maps im 25er:

Hinterkaifeck von nop82
Pallegney von MA7Studio
Oberschwaben von Jogi
Simon.

Post by Simon. »

Mir ist es egal wie das Forum unterteilt ist.
Last edited by Simon. on Tue Jan 14, 2025 11:52 pm, edited 1 time in total.
Von mir bespielte Maps LS09 - FS25

Selbst gebaute Maps
    Albert Wesker

Post by Albert Wesker »

Die angestoßenen Gedanken und Änderungen klingen nicht schlecht. Letztendlich wird aber am Ende die Umsetzung entscheiden ob es eine gute oder schlechte Idee war.
    Tomekk

Post by Tomekk »

Ich finde es gut. Zeigt es doch auch das diese Forum nicht komplett Tod ist.
    Die neuen Änderungen sind nur dezent, aber alle logisch nachvollziehbar. Dazu ist es vermutlich nur eine Gewöhnungssache, sowie zB die neue Ingame Shop Struktur sich bei mir auch schon verinnerlicht hat :gamer: :biggrin2:
    Danko40

Post by Danko40 »

Schon mal Top, dass zwischen PC/Mac & Konsolen getrennt wird *thumbsup*
    „Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
    "Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
    "Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
    LS15 / 17 - Konsole
    LS19 - Platinum Edition (PC)
    LS22 - PC
    Pommfix

Post by Pommfix »

Danko40 wrote: Wed Jan 15, 2025 5:56 pm Schon mal Top, dass zwischen PC/Mac & Konsolen getrennt wird *thumbsup*
    Nee, eher das Gegenteil ist der Fall. 99,9% des Spieles ist auf beiden Systemen identisch. Nicht anders sieht es bei den Mods aus. Damit dürften wohl auch 99,9% aller Probleme identisch sein. Das heißt wenn das Problem auf der einen Seite nicht gelöst ist, kann es sehr wohl auf der anderen Seite gelöst sein.
    Und am Ende des Tages spielen wir alle dasselbe Spiel. Egal auf welcher Plattform.
    2terNick

Post by 2terNick »

Du vergleichst jetzt ein PC mit Konsolen...?? Bzw. meinst das ein Spiel welches auf PC programmiert wurde zu 99,9% gleich ist wie die Programmierung auf den Konsolen, kann nicht dein ernst sein !?
    Klapp-Kombjuda; RTX3070; Core i7-11800H; 32GB RAM; 2x m.2-SSD; WIN11; 240 Volt; 17,3" Kolor Flachscreen entspiegelt, Badderiebedrieb möglich; Maus; Tasdaduar; Indaned; Offis-Paked; Saund; Esaned-Kabl; 50 Mbit
    Tomekk

Post by Tomekk »

Er vergleicht nicht PC mit Konsole. Wenn ein PC Spieler eine Frage zum Unkraut hat mit Hacke oder Spritze - ist diese Frage Plattformen übergreifend und die Antwort zu 99,9% gültig für Konsolen. Lediglich der Einsatz von ScriptMods oder externen Mods wäre in dem Beispiel ein PC exklusives Thema. Daher kann es schon sein das es doppelt Threads gibt. Aber die gibt es aktuell auch - Plattform unabhängig.

Und wieso sollte ein PC Spiel nicht gleich Programiert sein wie ein Konsolenspiel? :hmm:
    MadMax
    GIANTS Software | Vehicle Integration

Post by MadMax »

Hallo,

für diesen Fall globaler und Plattformübergreifender Fragen wäre dieser Bereich hier nutzbar:

Allgemeine Diskussionen (Spielinhalte)
    - Grundspiel
    - DLCs
    - Mods

Darüber hatten wir uns beim Entwurf unsere Gedanken gemacht. Wir wollten nur spezielle technische Fragen etwas kategorisieren damit diese nicht vermischt in einem Unterforum erstellt werden.
    Gruß Max...
    Danko40

Post by Danko40 »

Wie MadMax ja bereits geantwortet hat, bezieht sich mein Kommentar oben um technische Probleme&Fragen. Viele Konsolenspieler schreiben schon gar nicht, dass sie Konoleros sind, wenn bei ihnen nach der Log gefragt wird.
    „Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
    "Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
    "Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
    LS15 / 17 - Konsole
    LS19 - Platinum Edition (PC)
    LS22 - PC
    Pommfix

Post by Pommfix »

2terNick wrote: Thu Jan 16, 2025 4:34 pm Du vergleichst jetzt ein PC mit Konsolen...?? Bzw. meinst das ein Spiel welches auf PC programmiert wurde zu 99,9% gleich ist wie die Programmierung auf den Konsolen, kann nicht dein ernst sein !?
    Was hat jetzt die Programmierung mit den eigentlichen Spiel zu tun? Wo sind denn deiner Meinung nach die Unterschiede in den einzelnen Spielversionen des Grundspiels? Da ich, zumindest von vorherigen Versionen sowohl die Konsolen als auch die PC Version habe, kann ich dir sagen das beide Versionen absolut gleich sind. In beiden Versionen gibt es identische Karten, identische Traktoren, identische Geräte. Und man soll es nicht meinen, man kann sogar mit identischen Controller auf allen Versionen Spielen.
    Aber wahrscheinlich weißt du noch wesentlich mehr als PC Spieler.
    Hawk7201

Post by Hawk7201 »

Pommfix wrote: Thu Jan 16, 2025 10:00 pm Was hat jetzt die Programmierung mit den eigentlichen Spiel zu tun? Wo sind denn deiner Meinung nach die Unterschiede in den einzelnen Spielversionen des Grundspiels? Da ich, zumindest von vorherigen Versionen sowohl die Konsolen als auch die PC Version habe, kann ich dir sagen das beide Versionen absolut gleich sind. In beiden Versionen gibt es identische Karten, identische Traktoren, identische Geräte. Und man soll es nicht meinen, man kann sogar mit identischen Controller auf allen Versionen Spielen.
    Aber wahrscheinlich weißt du noch wesentlich mehr als PC Spieler.
    Eine ganze Menge. Da Konsolen und PC volkommen anders programmiert werden, sonst könntest du Konsolenspiele auf dem PC spielen (was mit emulatoren tatsächlich geht, zumindest bei älteren Spielen) oder PC Spiele auf der Konsole spielen, was meines Wissens nach nicht geht.
    Demnach kannst du bei einer X-Box andere Bugs als auf einem PC oder einer Playstation haben.

Und darum geht es, ein Problem, vor allem ein technisches kann auf jeder Platform andere Auswirkungen haben.
    Post Reply