[Objekte] Mod-Wunsch-Liste?

m4pj3cts

Re: [Objekte] Mod-Wunsch-Liste?

Post by m4pj3cts »

Haagele wrote: Thu Jan 23, 2025 4:13 pm Von mir kommt noch was, wenn ich wieder am PC bin. Habe gerade viel anderes zu tun ;)
Keine Eile, geht mir nicht anders *thumbsup*
Ich habe nach 3 Jahren gerade mal mein 3D-Programm aufgemacht... als hätte ich 10 Jahre nichts mehr gemacht, muss ich mich wieder reinfinden :mrgreen:

Das ist auch genial, ein mobiles Sägewerk:
http://mobilsaegewerk-boerger.de/wp-con ... 24x832.jpg

Nach etwas Stöbern gibt's doch sehr viele unterschiedliche Ausführungen an Sägewerken allgemein.
Wäre es weniger interessant, wenn es ein fiktives Sägewerk wird?

EDIT:
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es für den LS19 und 22 ein Sägewerke als Gebäude und auch ohne.
m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

So, mal ein gaaaaanz grober Entwurf:

Image

Geht das in die Richtung? Ich bin da noch offen für Vorschläge.
Irgendwas nachbauen wäre zu einfach :lol:

Im Ernst, ich erwäge eine neue Konstruktion und dazu brauche ich eure Hilfe :search:
- welche Dimensionen haben die Bäume, die dort verarbeitet werden sollen? -> ich hätte gern ein Baum-Dummy-Export als FBX oder OBJ
- wie sieht es am anderen Ende aus? Paletten? Latten wie gestapelt? u.s.w.
- Zuführung seitlich? (ist meist so)
- Späne weiter verarbeiten?
- ...

Was haltet ihr von einem WIP?
Ich könnte die Säge im stillen Kämmerchen bauen. Mehr Spaß macht die Interaktion im Forum. :gamer:
m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

@anthu
Kann ich mit deinem Feedback noch rechnen oder hast du dich ausgeklinkt? :search:
anthu

Post by anthu »

Hallo mapjects, sry bin grad krank und nur halb anwesend.
Das Design sieht gut aus, würde mich noch freuen wenn sich auch wo was bewegt, raucht oder stinkt :biggrin2:
Baumgröße ergibt sich aus der map, müssen nicht die dicksten sein, Fichte oder Kiefer o.ä. wär schon gut.
Lg
m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

anthu wrote: Sat Jan 25, 2025 6:54 pm Hallo mapjects, sry bin grad krank und nur halb anwesend.
Das Design sieht gut aus, würde mich noch freuen wenn sich auch wo was bewegt, raucht oder stinkt :biggrin2:
Gute Besserung *thumbsup*

Design ok, dann baue ich darauf auf mit möglichen Abänderungen.

anthu wrote: Sat Jan 25, 2025 6:54 pm ... würde mich noch freuen wenn sich auch wo was bewegt, raucht oder stinkt :biggrin2:
Auf jeden Fall soll sich da was bewegen.
Rauchen? Stinken? -> Status = kaputt :lol:
Vielleicht bekomme ich "stauben" hin.

Die Frage nach einem Baum als Export, weil ich z.Z. nur am Laptop arbeiten und mir den importieren kann.
Anders komme ich da grad nicht dran :confusednew:

Meine Frage, ob WIP ist noch offen :hmm:
Haagele

Post by Haagele »

Soo, hier bin ich wieder ;)

Zum Beispiel bei der kleinen Halle aus dem Grundspiel einfach auf der Rückseite auch Schiebetore zum öffnen, damit man mit einem Gespann einfach geradeaus durchfahren kann. Oder an der großen Halle mehr Toren nebeneinander und auch beidseitig.
Image
Simon.

Post by Simon. »

Solche Hallen gibt es schon zum DL
Für den FS25 was Sie da suchen
Und die Kleine Halle als Durchfahrhalle ist sowieso nur für Kleine Geräte und Maschinen
Für gespanne viel zu Klein
Last edited by Simon. on Sun Jan 26, 2025 3:36 pm, edited 1 time in total.
Von mir bespielte Maps LS09 - FS25

Selbst gebaute Maps
    Neidreidaaa

Post by Neidreidaaa »

Wenn du das alles weisst, kannst ja auch einen Link zum Mod angeben.
    MfG Neidreidaaa

Ich spiele nur mit:
    Lenkrad
    Seitenkonsole
    Headtracking

Von mir bespielte Maps im 25er:

Hinterkaifeck von nop82
    Pallegney von MA7Studio
    Oberschwaben von Jogi
    Simon.

Post by Simon. »

Weniger Schreiben
    Einfach mal im www auf die Suche gehen
    Ich frage Nie wegen irgendwelche Links
    Suche mir Alles seit Jahren selber raus und dabei findet Man oder Frau noch andere Sachen
    Von mir bespielte Maps LS09 - FS25

Selbst gebaute Maps
      anthu

Post by anthu »

m4pj3cts wrote: Sat Jan 25, 2025 7:30 pm ...
      anthu wrote: Sat Jan 25, 2025 6:54 pm ... würde mich noch freuen wenn sich auch wo was bewegt, raucht oder stinkt :biggrin2:
      Auf jeden Fall soll sich da was bewegen.
      Rauchen? Stinken? -> Status = kaputt :lol:
      Vielleicht bekomme ich "stauben" hin.
      ...

Die Frage nach einem Baum als Export, weil ich z.Z. nur am Laptop arbeiten und mir den importieren kann.
      Anders komme ich da grad nicht dran :confusednew:

Meine Frage, ob WIP ist noch offen :hmm:
      Bewegen, rauchen und stinken ist aus dem reallife.
      Wenn wir unsere Bloch zum sägewerker fahren (ok, der hat schon etwas älteres Werkzeug) passiert immer was. Da riechts ga z einfach immer eigen nach Holz, Sägespänen und Öl.

Mir wäre eigentlich wichtig das die maschine nicht steril und blitzeblank ist.
      Sie kann ruhig einige Macken, Dellen u Kratzer haben. Bewegende Messer, drehende Walzen, Rauch als Andeutung für Sägespäne, Tischvorschub,...
      Solche sachen wären sehr schön.
      Was mich nicht anspricht ist ein steriler unbeweglicher Block, wo vorne was reinkommt, hinten die palette erscheint und in der mitte einfach nix passiert.
      Das Auge "isst" ja quasi mit.

Mit Baumstammexport kann ich leider nicht dienen, da ich nicht weiß wie ich sowas exportiere.
      Das was annähernd rankommen könnnte, wären die Baumstamm Objekte von den log-transport-missionen. Da muss ich beim nächsten auftrag mal zwischendurch abspeichern und in den savegame xml nachsehen woher die genommen werden. Ev kann man diese verwenden.

Lg
      Andreas
      m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Haagele wrote: Sun Jan 26, 2025 2:59 pm Soo, hier bin ich wieder ;)

Zum Beispiel bei der kleinen Halle aus dem Grundspiel einfach auf der Rückseite auch Schiebetore zum öffnen, damit man mit einem Gespann einfach geradeaus durchfahren kann. Oder an der großen Halle mehr Toren nebeneinander und auch beidseitig.
      Image
      Moin :smileynew:
      meinst du das Abändern der von dir gezeigten Hallen?

Seit dem LS15 habe ich hin und wieder mal für mich Original-Gebäude aus dem Grundspiel abgeändert.
      Z.B. die Tankstelle, bei der ich ein Tor rausgetrennt und es befahrbar gemacht habe.

Wie aufwändig es mittlerweile ist, kann ich erst prüfen, wenn ich den LS25 habe und der aufm Rechner läuft :hmm:
      m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Moin @anthu :smileynew:
      anthu wrote: Mon Jan 27, 2025 6:40 am
      Bewegen, rauchen und stinken ist aus dem reallife.

Wenn wir unsere Bloch zum sägewerker fahren (ok, der hat schon etwas älteres Werkzeug) passiert immer was. Da riechts ga z einfach immer eigen nach Holz, Sägespänen und Öl.

Mir wäre eigentlich wichtig das die maschine nicht steril und blitzeblank ist.
      Sie kann ruhig einige Macken, Dellen u Kratzer haben. Bewegende Messer, drehende Walzen, Rauch als Andeutung für Sägespäne, Tischvorschub,...
      Solche sachen wären sehr schön.
      Was mich nicht anspricht ist ein steriler unbeweglicher Block, wo vorne was reinkommt, hinten die palette erscheint und in der mitte einfach nix passiert.
      Das Auge "isst" ja quasi mit.
      Du scheinst mich zu kennen, ich bin da ganz auf einer Welle mit dir, was "mehr Realität im Spiel" angeht, das könnte sehr detailliert werden :wink3:

Es gibt mittlerweile eine Flut an Sägewerken im LS, aber in der Art habe ich nichts finden können, daher reizt es mich, was eigenes zu bauen :gamer:

Ich erstelle die nächste Zeit ein Konzept und zeige dir den Stand dann per PN.

Außer dir scheint das sonst niemanden zu interessieren, so hat ein WIP für mich erstmal keinen Mehrwert.

Nebenbei war das mal ein Projekt von mir, womit ich innovativ etwas Neues schaffen wollte, seinerzeit das aber überhaupt nicht in's Spiel gepasst hätte:
      https://www.instagram.com/rising.contri ... mg_index=1

anthu wrote: Mon Jan 27, 2025 6:40 am
      Mit Baumstammexport kann ich leider nicht dienen, da ich nicht weiß wie ich sowas exportiere.
      Das was annähernd rankommen könnnte, wären die Baumstamm Objekte von den log-transport-missionen. Da muss ich beim nächsten auftrag mal zwischendurch abspeichern und in den savegame xml nachsehen woher die genommen werden. Ev kann man diese verwenden.

Lg
      Andreas
      Kannst du mir ungefähr mitteilen, was maximale Größen für so einen Baum sind bzw. was maximal angenommen werden kann / soll?

Beste Grüße :hi:
      Last edited by m4pj3cts on Mon Jan 27, 2025 9:29 am, edited 1 time in total.
      anthu

Post by anthu »

Bin grad nicht am pc, aber die missionsstämme haben so ca. 5-6m, und 60-70cm Durchmesser. Geschätzt.
      Lg
      Haagele

Post by Haagele »

Ob das ein Umbau einer Halle ist oder eine neu gebaut ist egal. Ich habe nur beim ls22 lange gesucht und immer nur Hallen mit einer Torseite und geschlossener Rückwand oder mit einzelnen kleinen Toren gefunden.

An so einer Säge wäre ich auch interessiert und ich bin mir sicher, wenn die animiert ist, gibt es viele Interessenten. Mehr Animationen beim den Produktionen werden von vielen gewünscht.
      Das kann also durchaus ein WIP draus entstehen.
      m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

anthu wrote: Mon Jan 27, 2025 8:49 am Bin grad nicht am pc, aber die missionsstämme haben so ca. 5-6m, und 60-70cm Durchmesser. Geschätzt.
      Lg
      Danke dir, da kann ich was mit anfangen *thumbsup*
      Welchen LS nutzt du aktuell?

Haagele wrote: Mon Jan 27, 2025 10:01 am Ob das ein Umbau einer Halle ist oder eine neu gebaut ist egal. Ich habe nur beim ls22 lange gesucht und immer nur Hallen mit einer Torseite und geschlossener Rückwand oder mit einzelnen kleinen Toren gefunden.
      Bist du denn noch aktiv im LS22 oder schon im LS25?

Haagele wrote: Mon Jan 27, 2025 10:01 am An so einer Säge wäre ich auch interessiert und ich bin mir sicher, wenn die animiert ist, gibt es viele Interessenten. Mehr Animationen beim den Produktionen werden von vielen gewünscht.
      Das kann also durchaus ein WIP draus entstehen.
      @anthu & @Haagele
      Hättet ihr, wenn ich einen WIP erstelle, Motivation aktiv daran mitzumachen bzw. hin und wieder Feedback zu geben?
      Weil einfach nur meine Fortschritte zu posten ist langweilig auf Dauer, das kenne ich schon von Anfang an hier im Forum.
      Alternativ kann ich euch auch per PN auf dem Laufenden halten :lol:

Grüße :hi:
      Post Reply