PC oder Konsole

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
2terNick

Re: Modscript für Konsole

Post by 2terNick »

Wer den LS incl. aller Script-Mods genießen möchte, sollte sich an seinen PC setzen. LS ist nunmal ein Spiel welches erst mit den richtigen Mods spielbar wird. Es gibt dafür andere Spiele die sich nunmal mehr für die Konsole eignen (fällt mir aber keines ein...lool)
Rumjammern hilft euch Konsoleros in dem Fall nicht, ob nun die Konsolenhersteller keine Scripte wünschen oder GIANTS der Aufwand zu viel ist werden wir wohl nie erfahren.

Jedenfalls hat sich der LS in seiner ganzen Art seit der Einführung von diesem Crossplay-Blödsinn sehr zum negativen gewandelt. Schönen Tag noch.
Klapp-Kombjuda; RTX3070; Core i7-11800H; 32GB RAM; 2x m.2-SSD; WIN11; 240 Volt; 17,3" Kolor Flachscreen entspiegelt, Badderiebedrieb möglich; Maus; Tasdaduar; Indaned; Offis-Paked; Saund; Esaned-Kabl; 50 Mbit
Merrlin

Post by Merrlin »

2terNick wrote: Sat Dec 28, 2024 6:41 pm Es gibt dafür andere Spiele die sich nunmal mehr für die Konsole eignen (fällt mir aber keines ein...lool)
Gibt auch keins… Man kann jeden PC auch zur Konsole machen… Umgedreht? Geht das eher nicht…

Ich spiel z.B. grad viel LS und MSFS mit Lenkrad, Stick Seitenkonsole und Krams… Das geht mit ner Konsole nicht.

Und wenn ich mal keinen Bock auf Simulator hab dann hock ich mich mit meinem Wireless Gamepad auf die Couch und zock an dem
gleichen PC aber über den Fernseher Metal Gear Solid 5… Das Spiel wiederum ist für Konsole optimiert…
jemand

Post by jemand »

Bensomat wrote: Sun Dec 01, 2024 1:53 pm
Bei wem muss man sich melden um Mod wünsche für die Konsole abzugeben.
Ich sehne mich langsam aber sicher nach der Autoload oder Starker Bauer Mod auf der Konsole. Obwohl ich gerne Paletten
staple geht es mir langsam aber sicher stark an die Substanz und verdirbt mir richtig die Freude am Spiel.

Ich danke für ein Feedback und evtl. kann das ja jemand beim Entwickler anbringen.
Da gibt es ganz schnell Abhilfe: Einfach einen PC kaufen und selbst modden. Wir PC Spieler nehmen auch sehr gerne mal Mods von Konsolenspielern an, anstatt diese immer nur fordern und nach Mods betteln. :wink3:
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
Pommfix

Post by Pommfix »

jemand wrote: Sun Dec 29, 2024 5:23 pm
Bensomat wrote: Sun Dec 01, 2024 1:53 pm
Bei wem muss man sich melden um Mod wünsche für die Konsole abzugeben.
Ich sehne mich langsam aber sicher nach der Autoload oder Starker Bauer Mod auf der Konsole. Obwohl ich gerne Paletten
staple geht es mir langsam aber sicher stark an die Substanz und verdirbt mir richtig die Freude am Spiel.

Ich danke für ein Feedback und evtl. kann das ja jemand beim Entwickler anbringen.
Da gibt es ganz schnell Abhilfe: Einfach einen PC kaufen und selbst modden. Wir PC Spieler nehmen auch sehr gerne mal Mods von Konsolenspielern an, anstatt diese immer nur fordern und nach Mods betteln. :wink3:
Wenn man doch und andere so reden hört, dann scheint der so hochgelobte PC nicht ansatzweise so gut zu sein wie immer behauptet wird. Anders kann ich mir das hetzen gegen Konsolenspielern nicht erklären. Andere niedermachen damit man sich besser fühlt.
Es gibt nur einmal mehrere Plattformen auf denen das Spiel erscheint. Anscheinend wollen oder können das einige nicht begreifen.
Haagele

Re: PC oder Konsole

Post by Haagele »

Das Problem PC vs Konsole kommt doch nur daher, dass der LS am PC so massiv modbar ist, auf Konsolen allerdings eingeschränkt. Wenn wir hier ein x-beliebiges Spiel hätten ohne modsupport wären die Konsolen einfach wie weitere PCs mit anderer Konfiguration. Das kennen die PCler ja auch, das je nach Konfiguration Probleme auftreten oder nicht…
Aber das ganze Drama um „nimm halt einen Mod“, oder „warum gibts das für uns nicht“-Rabää gäbe es nicht.
Fazit: wir sollen froh sein, dass es die große Modbarkeit gibt und wer sich informiert weiß, dass es auf der Konsole Einschränkungen gibt und sollte sich deshalb nicht ärgern, wenn andere mehr haben oder darauf hinweisen.
Ich finde es umgekehrt sehr interessant wie man auch immer angegangen wird, wenn man darauf hinweist, dass der PC das geeignetere Gerät ist, wenn man den LS voll auskosten will inkl. Mods. Das ist doch objektiv so. Da muss sich kein konsolero auf den Schlips getreten fühlen.
P.S. Nur wenn es unter die Gürtellinie geht wie bei dem despektierlichen Post von 2ter Nick von vor ein paar Tagen mit dem Feinripp auf der Couch, dann ist jede Kritik natürlich berechtigt.
Neidreidaaa

Post by Neidreidaaa »

Ich fand den Post von 2ter Nick weder despektierlich noch war er im Bereich der Gürtellinie....er war einfach nur amüsant....das war total geil geschrieben. *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
MfG Neidreidaaa

Ich spiele nur mit:
Lenkrad
Seitenkonsole
Headtracking

Von mir bespielte Maps im 25er:

Pallegney von MA7Studio
Sonnental von TuneWare
Oberschwaben Beta von Jogi
Haagele

Post by Haagele »

Ich fand es voll daneben, weil da Leute total in eine Ecke geschoben werden und das reinste Schubladen- und Klischeedenken bedeutet wurde. Alle Arbeitslosen sind nur zu faul zum arbeiten… Frauen können nicht Autofahren… Mädchen können kein Mathe…
Das geht garnicht! Vor allem wenn keine Ironie aus dem Text rauszulesen ist…

Aber zurück zum Thema, sonst muss das wieder rausgeschnitten werden.
Darthbot

Post by Darthbot »

Ich hab zu dem Thema keine Meinung, da ich auf beiden Systemen unterwegs bin. LS spiele ich aber nur auf dem PC. Aber das auch nur weil ich den immer auf dem PC gespielt habe. Und ich beim LS an Maus und Keyboard gewohnt bin. Mit Gamepad kann ich den LS nicht spielen. Wenn dem so wäre, würde ich nicht wissen wo ich den LS spielen würde. Ich nutze keine Scripte, sondern nur Fahrzeug mods. Und die gibts es aufm Modhub.

Beim PC hat man mehr modding möglichkeiten, aber ansonsten ist das Spiel das gleiche. Es kommt schlicht drauf an, welches System man bevorzugt. Ich verbringe mehr Zeit pro Woche an der Konsole als vorm Rechner. Starfield, Indy und der große Kreis, F1 2024, die Yakuza Reihe... alles spiele ich an der Series X, das einzige was am PC gespielt wird, sind LS und ETS/ATS. Letzteres aber nur weil es die nicht für XBox gibt.
Aber für Spieler wie mich, die keine Scripte nutzen, ist es komplett egal wo sie spielen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
"No matter where you go, there you are"
McMetzler

Post by McMetzler »

Es wird in diesen Forum gefühlt schon immer gegen Konsolen geschossen, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Das Eingabegeräte wie die Seiten Konsole nicht gehen kommt auch immer und immer wieder.
Das liegt am aber ausschließlich am Entwickler der auf den Konsolen noch nicht Mal eine frei belegbare Steuerung anbietet.
Aber Spiele wie zb Elite oder PC2 zeigen dass es geht. Bei PC2 benutze ich sogar eine selbst gebaute Box.
2terNick

Post by 2terNick »

Ich glaube PC-Spieler haben nichts davon gegen Konsolenspieler wie du nennst "zu schießen". Die eigentliche Begründung warum sich Konsolenspieler immer benachteiligt fühlen hast du ja selbst schon angeschnitten. GIANTS hat zwar den LS für Konsolen programmiert, so das man nahezu Vanilla auf Konsolen den LS betreiben kann, aber wenn du alleine hier im Forum schon etwas länger die Diskussionen verfolgst, siehst du auch, das der LS auf Konsolen viel zu wenig Beachtung seitens GIANTS bekommt.
GIANTS hat den LS für Konsolen möglich gemacht, weil es fast schon der Standard für Spiele geworden ist auch für die Konsole zu kommen. Wie erfolgreich es dann auf einer Konsole läuft und ob die Userzahlen groß genug sind ist zweitrangig, Hauptsache man hat es umgesetzt und auch angeboten, ob es sich für eine Konsole eignet oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.

Ich habe mal aus int. gegoogelt um zu erfahren wie sich denn die Verkaufszahlen vom LS25 z.B. zusammen setzen... sprich die einzelnen Zahlen nach Plattform gelistet, nach 15 min. vergebener Suche habe ich aufgegeben. Wenn einer eine Quelle weiß, ich wäre über einen Link sehr dankbar.

Viele Mods und Maps werden auch immer umfangreicher und enthalten auch oft eigene Scripte die ja dann schon wieder auf Konsolen nicht angeboten werden können, dies wäre für mich schon ein NoGo-Thema um mir den LS nie für Konsole zu kaufen. Daher finde ich auch diesen Meinungs-Thread ob nun Konsole oder PC eigentlich gar nicht verkehrt. Wer den LS bequem auf der Couch liegend ab und zu mal zocken möchte, für den ist die Konsole eine annehmbare Wahl. Für die HardCore-Fans vom LS wäre die Konsole glaube ich ein zu großer Einschnitt was deren Modbarkeit und Möglichkeiten betrifft.
Ich habe keine Konsole und kann daher auch keinen direkten Vergleich ziehen, aber ich verfolge auch Konsolen-Themen sehr oft um einfach zu wissen bzw. wert zu schätzen welch Möglichkeiten wir PC-Spieler haben den Konsolenspielern gegenüber.
Ich z.B. mag es halt gern realistisch zu spielen und ich werde imich wenn es kommt auch mit TerraLife+ massiv beschäftigen, weil ich solch Erweiterungen enorm wichtig finde. Auch das ich mir Geräte bzw. Maschinen auf realistische Werte anpassen kann indem ich die xml's nachträglich so verändere das ich nahezu reale Werte bekomme macht für mich das eigentliche (Hobby) den LS zu betreiben aus.

Früher gingen ja nichtmal Tastatur und Maus an einer Konsole, mir sind ja am PC oft schon zu wenig Tasten vorhanden um jegliche Belegung bedienen zu können, wie war des nur damals wo man nur mittels Controller die verschiedensten Funktionen steuern konnte, undenkbar für meine Vorstellungen. Heute gehen ja schon sehr viel Eingabegeräte die es am PC auch gibt ebenfalls für Konsole, ist ja schon mal etwas.
Vorstellen möchte ich mir das ganze dann im Wohnzimmer aufgebaut nun auch wieder nicht um mit allen Eingabegräten den vollen Spaß auf einer Konsole mit dem LS zu haben... einige Frauen sind da scheinbar nicht so empfänglich für, wenn man die Wohnstube zur Traktor-Kontrollstation umbauen würde. : )

Schlusswort: Es gibt Spiele die sich evtl. besser bzw. gleich eignen um auf Konsole spilbaren Spaß zu bieten... den LS muss ich aus den genannten Gründen eindeutig ausschließen.

Erfahrene LS-Spieler wissen die Nachteile einer Konsole beim LS, aber neue Spieler die sich den LS zum ersten mal auf Konsole kaufen werden nach wochen oder auch Monaten die Nachteile erst mitbekommen und ihren Kaufentschluss dann evtl. erst bereuen.
Klapp-Kombjuda; RTX3070; Core i7-11800H; 32GB RAM; 2x m.2-SSD; WIN11; 240 Volt; 17,3" Kolor Flachscreen entspiegelt, Badderiebedrieb möglich; Maus; Tasdaduar; Indaned; Offis-Paked; Saund; Esaned-Kabl; 50 Mbit
Tomekk

Post by Tomekk »

2terNick wrote: Sat Jan 04, 2025 4:36 pm
Ich glaube PC-Spieler haben nichts davon gegen Konsolenspieler wie du nennst "zu schießen". Die eigentliche Begründung warum sich Konsolenspieler immer benachteiligt fühlen hast du ja selbst schon angeschnitten. GIANTS hat zwar den LS für Konsolen programmiert, so das man nahezu Vanilla auf Konsolen den LS betreiben kann, aber wenn du alleine hier im Forum schon etwas länger die Diskussionen verfolgst, siehst du auch, das der LS auf Konsolen viel zu wenig Beachtung seitens GIANTS bekommt.
GIANTS hat den LS für Konsolen möglich gemacht, weil es fast schon der Standard für Spiele geworden ist auch für die Konsole zu kommen. Wie erfolgreich es dann auf einer Konsole läuft und ob die Userzahlen groß genug sind ist zweitrangig, Hauptsache man hat es umgesetzt und auch angeboten, ob es sich für eine Konsole eignet oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.

Ich habe mal aus int. gegoogelt um zu erfahren wie sich denn die Verkaufszahlen vom LS25 z.B. zusammen setzen... sprich die einzelnen Zahlen nach Plattform gelistet, nach 15 min. vergebener Suche habe ich aufgegeben. Wenn einer eine Quelle weiß, ich wäre über einen Link sehr dankbar.

Viele Mods und Maps werden auch immer umfangreicher und enthalten auch oft eigene Scripte die ja dann schon wieder auf Konsolen nicht angeboten werden können, dies wäre für mich schon ein NoGo-Thema um mir den LS nie für Konsole zu kaufen. Daher finde ich auch diesen Meinungs-Thread ob nun Konsole oder PC eigentlich gar nicht verkehrt. Wer den LS bequem auf der Couch liegend ab und zu mal zocken möchte, für den ist die Konsole eine annehmbare Wahl. Für die HardCore-Fans vom LS wäre die Konsole glaube ich ein zu großer Einschnitt was deren Modbarkeit und Möglichkeiten betrifft.
Ich habe keine Konsole und kann daher auch keinen direkten Vergleich ziehen, aber ich verfolge auch Konsolen-Themen sehr oft um einfach zu wissen bzw. wert zu schätzen welch Möglichkeiten wir PC-Spieler haben den Konsolenspielern gegenüber.
Ich z.B. mag es halt gern realistisch zu spielen und ich werde imich wenn es kommt auch mit TerraLife+ massiv beschäftigen, weil ich solch Erweiterungen enorm wichtig finde. Auch das ich mir Geräte bzw. Maschinen auf realistische Werte anpassen kann indem ich die xml's nachträglich so verändere das ich nahezu reale Werte bekomme macht für mich das eigentliche (Hobby) den LS zu betreiben aus.

Früher gingen ja nichtmal Tastatur und Maus an einer Konsole, mir sind ja am PC oft schon zu wenig Tasten vorhanden um jegliche Belegung bedienen zu können, wie war des nur damals wo man nur mittels Controller die verschiedensten Funktionen steuern konnte, undenkbar für meine Vorstellungen. Heute gehen ja schon sehr viel Eingabegeräte die es am PC auch gibt ebenfalls für Konsole, ist ja schon mal etwas.
Vorstellen möchte ich mir das ganze dann im Wohnzimmer aufgebaut nun auch wieder nicht um mit allen Eingabegräten den vollen Spaß auf einer Konsole mit dem LS zu haben... einige Frauen sind da scheinbar nicht so empfänglich für, wenn man die Wohnstube zur Traktor-Kontrollstation umbauen würde. : )

Schlusswort: Es gibt Spiele die sich evtl. besser bzw. gleich eignen um auf Konsole spilbaren Spaß zu bieten... den LS muss ich aus den genannten Gründen eindeutig ausschließen.

Erfahrene LS-Spieler wissen die Nachteile einer Konsole beim LS, aber neue Spieler die sich den LS zum ersten mal auf Konsole kaufen werden nach wochen oder auch Monaten die Nachteile erst mitbekommen und ihren Kaufentschluss dann evtl. erst bereuen.
Mit deiner Zusammenfassung hast du absolut recht, und deine Meinung so wie du sie jetzt formulierst ist auch vollends okay. Jeder nach seiner fasson *thumbsup*
Dein Text im anderem Thread (auch wenn es vielleicht amüsant gemeint war) ging gar nicht. Das war auch keine Grundlage für eine Wertvolle Disskusion

PS du schreibst Giants würde der Konsolenversion nicht genügend Beachtung schenken. Da würde ich dir wiedersprechen wollen.
Mit Einführung von GPS hat Giants dem LS ein sehr starkes Tool mitgegeben welches die Konsolen bisher nicht hatten.
2terNick

Post by 2terNick »

Hätte die Konsolenfassung genau so viele Features und Privilegien wie es die PC-Fassung hat, dann wäre es genügend Beachtung. Aber wenn du Happy bist, dann freut mich das.
zehvier

Post by zehvier »

Das es keine Script Mods für Konsole gibt hat doch wohl eher den Hintergrund das es durch Lücken einen Firmware JailBreak ermöglichen würde.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.‏‏→♥P♥E♥A♥C♥E♥←
2terNick

Post by 2terNick »

Und der Besitzer der Konsole müsste eine teure Reparatur bzw. eine Neuanschaffung einer Konsole in kauf nehmen....joah sowas wollte ich als Konsolenhersteller natürlich auch nicht.
Post Reply