Vorschlag: Upload-Gebühr für den Modhub

Felix F.

Re: Vorschlag: Upload-Gebühr für den Modhub

Post by Felix F. »

Trotz der Trolle im Forum fasse ich meinen Standpunkt zusammen:

Professionelles Modding sollte anerkannt und belohnt werden!
Modder, die monatelang an einem Projekt arbeiten und qualitativ hochwertige Mods erstellen, sollten für ihre Arbeit auch fair entlohnt werden. Ein gutes Beispiel bietet der Landwirtschafts-Simulator 22 mit dem Pumps n' Hoses Pack und dem Farm Production Pack. Diese Mods wurden als DLC veröffentlicht, wodurch der Modder direkt für ihre Arbeit belohnt, werden konnten.

Vorteile von kostenpflichtigen Mods als DLCs:
Der Modder wird fair für seinen Aufwand entlohnt.
Die Spieler profitieren von getesteten, hochwertigen Mods mit technischem Support.
GIANTS kann den Modder unterstützen (z. B. Marketing).

Der Preis für solche DLCs sollte vom Modder selbst festgelegt werden, da er am besten weiß, wie viel Arbeit in seinem Projekt steckt.

„Einfachen Mods“ entgegenwirken (z. B. XML-, Copy-Paste- und Maler-Mods)
Mods, die nur minimale Anpassungen beinhalten oder keine echte Verbesserung bringen, überschwemmen den Modhub und verursachen unnötige Kosten, vor allem wenn sie abgelehnt werden.

Lösungsvorschlag:
Einführung einer kleinen Gebühr für Mods, die nicht den Mindestanforderungen entsprechen und deshalb abgelehnt werden.

So könnte man die „Mod-Inflation“ im Modhub eindämmen und gleichzeitig die Community motivieren, bessere Inhalte zu erstellen.

Durch diese Ansätze würde das Modding professioneller werden, die log.txt kleiner und sowohl Modder als auch Spieler würden davon profitieren. Es gäbe weniger „Spam-Mods“ und mehr hochwertige Inhalte, die das Spielerlebnis langfristig verbessern.
elmike

Post by elmike »

Reichen Dir vier Seiten, in denen Dein Vorhaben durchaus sachlich kritisiert wurde, nicht? Meinst Du, alles zu wiederholen macht es irgendwie besser?

Aber klar, alles Trolle...
Last edited by elmike on Fri Jan 24, 2025 2:01 pm, edited 1 time in total.
Haubi

Post by Haubi »

Aha, jetzt is man also schon Forentroll, nur weil man gegen die absurden Vorschläge des TE argumentiert. Sehr interessant! :confusednew:
DerHeldvomKürbisfeld

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Ist Dir eigentlich bewusst was das für Prozessaufwand ist, nur um mal wieder "dies das Ananas" der Community zu befriedigen? Und wenn die Sau (Thema Modflut) durchs Dorf getrieben ist, dann wird das nächste Fass aufgemacht! Mal überlegen ... warum gibt es denn 239485237492 Mods? Richtig weil jeder Hansel eine Nauance hier und der andere dort anders haben möchte, beim FENDT mal wieder der Radius der Frontscheinwerfer im Verhältnis zur Heckhydraulik um 2% abweicht und vor allem weil z.B. der Mod zwar vorhanden ist, ich aber die Innenraumfarbe des Handschuhfachs nicht individuell modden kann. Und genau deshalb klappt auch kein Multiplayer mehr im Ausmaß von früher. Jeder für sich und jeder individuell! So ist das nun mal. Wie immer ... das Forum ist auch ein Abbild unserer Gesellschaft!

Ich freue mich über jeden guten und jeden schrottigen Mod, denn mir macht es Spaß diese zu sichten und auszusortieren bzw. in meine Server einzubauen. Und ich bin wirklich von tiefer Dankbarkeit beseelt, wenn es immer wieder Personen gibt die diese Mods freiwillig erstellen und zur Verfügung stellen. *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Aktuell bespielte Server
1. LS22 Terralife - Bergisch Land (Hof Klein + BGA besetzt; 3x Höfe offen)
2. LS25 Hunta Pantai mit Seasons (Server voll)
3. LS25 Calmsden Farm mit Seasons - 1-Hof-Map (Server voll)
4. LS25 Sonnental Community-Test-Server (Server offen)
monteur1

Post by monteur1 »

Ab wieviel Änderungen in der XML ist es dann ein "aufwendiger" Mod? 2 Zeilen oder 3 Werte?
Wie werden reine Scriptmods bewertet? Anhand der Codelänge?
Das hier ist doch lächerlich. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber kann man nicht einfach mal was hinnehmen wie es ist?
jack5288

Post by jack5288 »

Ist das ne neue Art von Bot?
Die Texte lesen sich grauenhaft :confusednew:

Die Idee ist quatsch.
Die Modder im Modhub bekommen doch einen kleines Obolus für ihre arbeit jetzt schon.
Manche Moddern kann man auch direkt über einen Spendenlink unterstützen
(z.B. Achimobile oder die Leute von CP und AD) man muss halt etwas danach suchen.
Rübenfuchs

Post by Rübenfuchs »

Wow!

Alle die nicht der Meinung des TEs sind, werden als Trolle bezeichnet? Obwohl selbst die betroffenen Personen (Modder) die Idee als absurd abstempeln? :confusednew:

Mal ganz am Rande: Fünf Euro für ein Fahrzeug zu verlangen, wenn die meisten Spieler schon steil gehen, wenn ein Fünf-Euro-DLC nur fünf Fahrzeuge enthält ...

Ich selbst bin kein Modder und sehe Modding eher als ein Hobby. So wie ich andere Hobbys habe, setzen sich zahlreiche Menschen gerne an den Rechner und basteln an Karten oder Geräten. Ich denke diesen Menschen ist viel mehr geholfen, wenn die Community etwas mehr Dankbarkeit zeigt und nicht jeden Mod, in dem hunderte Stunden Arbeit gefloßen sind, wegen einer falsch sitzenden Schraube zu zerreißen.

Und bevor der TE wieder alle als Trolle bezeichnet, die nicht seiner Meinung sind, sollte er seinen Blick mal Richtung Bethesda richten, damit er sieht, wohin Bezahl-Mods führen. :hi:
FarmSimAlex

Post by FarmSimAlex »

Der Trend bei Forenbeiträgen geht zu (gerade für einige verdächtige Beiträge getestet):

"70% chance that the text was created with the help of AI."

Die Kehrseite ist, dass die menschlichen Beiträge nicht mehr mit der nötigen Ernsthaftigkeit gelesen werden, sondern nur noch der eigene Standpunkt mittels KI immer wieder neu und etwas anders formuliert gepostet wird. Das wird bestimmt noch schlimmer. Man sollte in Foren die Regel einführen: "keine KI Unterstützung", KI nur für Rechtschreibekontrolle.
PC: LS 19, LS 22, LS25
OmaTana

Post by OmaTana »

Felix F. wrote: Fri Jan 24, 2025 1:40 pm Trotz der Trolle im Forum fasse ich meinen Standpunkt zusammen:
Fragt sich, wer hier der Troll ist.
Ich habe in dieser Diskussion nur einen Troll wahrgenommen.
Felix F. wrote: Fri Jan 24, 2025 1:40 pm Einführung einer kleinen Gebühr für Mods, die nicht den Mindestanforderungen entsprechen und deshalb abgelehnt werden.
So könnte man die „Mod-Inflation“ im Modhub eindämmen und gleichzeitig die Community motivieren, bessere Inhalte zu erstellen.
Hast du die zahlreichen Antworten auf dein Ausgangsposting überhaupt gelesen?
Zwar hast du nach unserer Meinung gefragt, aber da die dir offenbar nicht gefallen hat, sind wir plötzlich alles Trolle?

Das ist für mich keine Diskussion, sondern irgendwas sehr bizarres, aber immerhin mit einem gewissen Unterhaltungswert ;-)
Meine LS25 Mods
Meine LS22 Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Riverbend Springs, Hutan Pantai
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
NewFarmer

Post by NewFarmer »

Es ist wirklich krass.

So viele lesen nicht was geschrieben steht, sondern das was sie lesen wollen.
So viele schreiben nicht was zu schreiben ist, sondern das was sie schreiben wollen.

Und jetzt das. Mich gruselt es.
Bennet

Post by Bennet »

Achimobil wrote: Thu Jan 23, 2025 10:45 pm Die Mods die da angezeigt werden sind die nicht installierten Mods aus dem ModHub, das ist nervig, wenn man über das Interface und nicht mit FTP arbeitet, hat aber nichts mit der Menge an Mods generell zu tun sondern der Aufbau des Interfaces ist einfach Müll
Danke das Du das beantworte hast, ich war gestern schon am Verzweifeln. Konnte nicht mehr. Unglaublich was da für Leute mit einem Grundwissen unterwegs sind.
Felix F.

Post by Felix F. »

OmaTana wrote: Fri Jan 24, 2025 2:51 pm Hast du die zahlreichen Antworten auf dein Ausgangsposting überhaupt gelesen?
"Nee, wozu? Ich vertraue darauf, dass ihr alle brillant seid – das muss reichen!"

OmaTana wrote: Fri Jan 24, 2025 2:51 pm Zwar hast du nach unserer Meinung gefragt, aber da die dir offenbar nicht gefallen hat, sind wir plötzlich alles Trolle?
Nichts zum Thema beitragen und trotzdem einen Kommentar abgeben – ich denke jeder weiß, wer die 3 Trolle sind.
Ofenfrische Brezel

Post by Ofenfrische Brezel »

Die Vorschläge sind gut gemeint aber schlichtweg nicht wirtschaftlich umsetzbar für Giants, mal davon abgesehen das dann die Anzahl der eingereichten Mods auch von sehr fähigen Moddern, komplett in die Knie gehen. Am Ende hätte einfach niemand was davon.
Achimobil

Post by Achimobil »

Vorschläge sind dazu da, dass man darüber Diskutiert. Das ist sinnvoll und Gut.
Aber der Thread hier bringt aus meiner Sicht nichts, da das immer wieder wiederholen des gleichen Vorschlags und anders Formulieren der bereits durch alle anderen widerlegten Begründungen leider nur zeigt, dass der TE eine gewisse Beratungsresistenz hat. Zudem kommt Unwissen über Technische zusammenhänge und Erforderlichkeiten. Aus diesem Grund wird hier wohl nichts mehr ordentliches kommen.

Ich mach trotzdem den Versuch eines Gegenvorschlags:
Mods können nur noch aus dem ModHub benutzt werden. Giants muss diese noch gewissenhafter testen.
Für die Modder ein Entwicklungsprogramm das Kostenpflichtig wird, wenn man keine Mods macht und mit den Mod Einnahmen gegengerechnet wird.
Eigenen Beta ModHub für Entwicklerversionen zum Testen vor dem Einreichen in game und auf Servern.

Resultat wäre:
Nur noch getestete Mods möglich und Ausrottung aller Mod Klau Seiten wie Modhub.us und co auf einen Streich.

So, nun zerfleischt mich mal ein bisschen ;)
Support für meine Mods im Discord
Felix F.

Post by Felix F. »

Die Idee, Mods ausschließlich über den offiziellen ModHub zuzulassen, könnte tatsächlich die Qualität der Mods verbessern, da Giants diese vor der Veröffentlichung einer strengeren Prüfung unterziehen müsste. Dies würde viele Probleme wie inkompatible oder fehlerhafte Mods minimieren. In der Tat entspricht dieser Vorschlag meinem Ansatz, alle Mods als DLCs zur Verfügung zu stellen.
Post Reply