GE 10.0.3 Funktion Fehler - Limit to DecoBushes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Emanuel83
Been thanked: 7 times

GE 10.0.3 Funktion Fehler - Limit to DecoBushes

Post by Emanuel83 »

Servus,

bitte um Rückmeldung ob folgendes bei euch auch nicht funktioniert:
Beim malen von Foliage Layer "DecoBush"
Wenn ich die Funktion "enable limit to" einschalte
Limit to Texture leer
Limit to Foliage: DecoBush
Limit to FoliageState eben das was ich ersetzen will

Dann passiert gar nichts...
Bei den anderen Foliages z.B. DecoBushUS geht es...

Weiß hier jemand mehr?

Gruß, Danke
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
LS-Lara
Has thanked: 1 time
Been thanked: 28 times

Re: GE 10.0.3 Funktion Fehler - Limit to DecoBushes

Post by LS-Lara »

Bei der US-Map liegt die foliage "decoBush" in einer separaten densityMap ("groundFoliage" statt "fruits"), daher funktioniert das Ersetzen hier nicht.

In der AS- und EU-Map ist die Trennung ansatzweise auch schon vorgeplant, aber effektiv nicht umgesetzt.
Was Giants mit dieser Änderung hier wieder bezweckt, erschließt sich mir bislang noch nicht ...
| PC only | FS19 - FS22 - FS25 | how to post your LOG | how to upload IMAGES | my MODDING space (WIP) |
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

LS-Lara wrote: Tue Mar 25, 2025 3:33 pm Bei der US-Map liegt die foliage "decoBush" in einer separaten densityMap ("groundFoliage" statt "fruits"), daher funktioniert das Ersetzen hier nicht.

In der AS- und EU-Map ist die Trennung ansatzweise auch schon vorgeplant, aber effektiv nicht umgesetzt.
Was Giants mit dieser Änderung hier wieder bezweckt, erschließt sich mir bislang noch nicht ...
Danke! Gut dann muss ich schauen wie ich die densitiy ground foliage eben so manipuliere, dass ich wieder die richtigen Büsche habe. Eine 1:1 Konvertierung vom 22iger ist eben nicht möglich weil mehr bzw. andere Foliage hinzu gekommen ist. Zumindest bei der ground densitiy konnte ich durch Manipulieren des Farbtones in der png ädie richtige detailHeight konvertieren...

Du weißt auch nicht zufällig eine einfache Methode für die groundFoliage??
Diese scheint in Grauton zu sein. Wie verschiebe ich den Ton einfach damit ich z.B. einen Bit weiter komme? Meine Idee war die Büsche die rauskommen sollen im GE zu malen und versuchen den genauen Farbton in Gimp dann zu ersetzen was leider alles kompliziert ist...

Danke, Gruß
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

Hallo Lara,

hat sich erledigt, ich denke mit folgender Methode kann man es ganz gut vom 22iger zu 25iger konvertieren (leider aufwendig):

Wenn ihr GroundFoliage konvertieren wollt (die DecoBush)
Konvertiert die densityMap_groundFoliage.gdm vom 22iger zu png
Verlinkt in einer Testversion eurer Karte (um die eigentliche Modmap nicht abzuschießen) die .png anstelle der .gdm (Notpad ++, Editor), löscht die gdm.
Nun könnt ihr die Map mal aufmachen und euch ansehen welche Büsche kommen.

Wenn es wie bei mir ist, dass alle Büsche vertauscht sind (um einen gewissen Bit verschoben) habe ich folgende Lösung:
Ihr müsst jeden Busch herausfinden welchen Grauton dieser besitzt
Geht ganz leicht in Gimp: bei der Farbauswahl gibt es neben der "HTML Notation" die "Pipette". Mit dieser könnt ihr jeden Grauton 100% bestimmen.
Ihr müsst nun natürlich wissen welcher Grauton im 25iger welcher Busch ist und auch was er 22iger war, lässt sich aber machen wenn ihr im 25iger GE die gewünschten Büsche malt, diese speichert, die gdm die erzeugt wird, wieder zu png konvertiert und nun die richtigen Grautöne habt.
Dann müsst ihr die Grautöne aus der 22iger groundFoliage ersetzten beginnen:
Ihr identifiziert jeden Grauton und ersetzt in mit dem gewünschten Grauton über Farben/Abbilden/Farbvertauschung -> gebt bei von/zu einfach die HTML Notation ein, dann tauscht ihr so überall auf der Map die Farben und somit ersetzt ihr die Büsche...

Viel Spaß

:lol:
LS-Lara

Post by LS-Lara »

Ja, die groundFoliage.gdm konvertiert zu einer 8bit Graustufen PNG. Da die densityMap keine typeIndexChannels hat, sind die Graustufen einfach in aufsteigender Reihenfolge der states in der decoBush.xml von 1 bis 15 angelegt. Die states sind da im Übrigen identisch mit dem 22er, daher verstehe nicht ganz, was da bei Dir um 1 Bit verschoben war.

Wenn es sich um eine Konvertierung einer bestehenden 22er GDM handelt, dann hätte ich zunächst einfach in der map.i3d die Zuordnungsreihenfolge im multiLayer für die fruits.gdm auf einen vergleichbaren Stand angepasst und so die decoBush direkt verfügbar gemacht. Den separaten Layer muss man ja nicht zwangsläufig nutzen.

Die Farbcodes für die GDMs in 24bit RBG erschliessen sich ja auch recht einfach, sodass man da ggfs. manuell oder per Script im Zweifelsfall noch mal nachträglich umsortieren könnte.
| PC only | FS19 - FS22 - FS25 | how to post your LOG | how to upload IMAGES | my MODDING space (WIP) |
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

LS-Lara wrote: Wed Mar 26, 2025 10:19 am
Wenn es sich um eine Konvertierung einer bestehenden 22er GDM handelt, dann hätte ich zunächst einfach in der map.i3d die Zuordnungsreihenfolge im multiLayer für die fruits.gdm auf einen vergleichbaren Stand angepasst und so die decoBush direkt verfügbar gemacht. Den separaten Layer muss man ja nicht zwangsläufig nutzen.
Ok, das wäre ja am einfachsten... meinst du die GroundFoliage gdm aus dem 22iger einfach mal in die 25iger verlinken und dann in der mapi3d in Notepad die Reihenfolge der Foliage anpassen?

Was mir aufgefallen ist: Im 22iger gab es es ja eine eigene "groundFoliage" Diese wurde ja auch in der groundFoliage gdm gespeichert oder? Wenn ich die 22iger in png umwandle bekomme ich scheinbar die gleiche Graustufe für gewisse ground Foliage (z.B. Farn) und DecoBush... wie wenn es nicht unterschieden wurde

verstehe ich nicht ganz was ich das falsch mache...
LS-Lara

Post by LS-Lara »

Emanuel83 wrote: Wed Mar 26, 2025 10:51 am die GroundFoliage gdm aus dem 22iger
Moment mal, damit wir über das gleiche reden:

Heißt das, dass die 22er Map, die Du konvertierst, auf der Erlengrat (Alpine) basiert (in der FR- und US-Map gab es keine "densityMap_groundFoliage.gdm") ?

Und das Ziel soll sein, daraus im 25er eine Map mit den foliages wie in der US-Map zu machen?
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

LS-Lara wrote: Wed Mar 26, 2025 11:16 am
Emanuel83 wrote: Wed Mar 26, 2025 10:51 am die GroundFoliage gdm aus dem 22iger
Moment mal, damit wir über das gleiche reden:

Heißt das, dass die 22er Map, die Du konvertierst, auf der Erlengrat (Alpine) basiert (in der FR- und US-Map gab es keine "densityMap_groundFoliage.gdm") ?

Und das Ziel soll sein, daraus im 25er eine Map mit den foliages wie in der US-Map zu machen?
ja jetzt ist mir auch einiges klar :lol:
Hast du recht, ja die Basis war Erlengrat damals, somit habe ich mir schon damals eine konvertierte 19ner rein geholt...

Und ja jetzt habe ich die US Karte als Basis
LS-Lara

Post by LS-Lara »

OK, in dem Fall würde ich zur möglichst gleichen Nachbildung mit wenig Aufwand wie folgt vorgehen:

a) FoliageMultiLayer mit densityMap_groundFoliage.gdm
Auf die "groundFoliage.xml" verlinken (unter /forestPlants). Die sollte im 25er identisch mit dem 22er sein.
Die GDM im 22er ist allerdings 4096x4096, die im 25er ist 2048x2048.
Hier mal testen, ob die 22er direkt akzeptiert wird, oder ggfs. über den Umweg PNG verkleinert werden muss.

b) FoliageMultiLayer mit densityMap_fruits.gdm
Aus der 22er Erlengrat liegt standardmäßig diese Reihenfolge vor, die in der GDM abgebildet wird:
#1 decoFoliage
#2 unusedDecoLayer
#3 decoBush
#4 meadow
#5 grass
#6 wheat
usw.

zu #1 > Entweder verlinken auf "decoFoliageUS.xml", dann sind allerdings die 4 letzten states für die Erlengrat-spezifischen Blumen anders, der Rest sollte gleich sein. Oder die "decoFoliageDLC.xml" inkl. aller Assets aus dem 22 in die Map holen und verlinken.
zu #2 > Der Slot ist identisch zu #1 verlinkt. Hier kontrollieren, ob auf dem Layer versehentlich auch etwas gemalt wurde! Wenn ja, dann auch wieder identisch verlinken. Ansonsten kann der Slot für SONSTIGES benutzt werden.
zu #3 > Verlinken auf "decoBush.xml" - die sollte im 25er identisch mit dem 22er sein, wohingegen "decoBusUS.xml" anders aussieht.
zu #4 > Verlinken auf die gewünschte XML für meadow (AS|EU|US oder importieren aus 22er).
zu #5 > Verlinken auf grass.xml.
SONSTIGES
Es wären jetzt noch "forestPlants.xml" und "waterPlants.xml" unterzubringen. Da es die in der 22er Erlengrat nicht gab, ist die Frage, ob die für die neue Map gebraucht werden. Wenn ja, könnten die an Stelle #6 und #7 eingefügt werden oder eins davon an #2, wenn da noch frei ist. In dem Fall bleibt auch insgesamt noch 1 Slot für eine weitere Foliage verfügbar.

Ich bin hier davon ausgegangen, dass "meadow" und "grass" ggfs. auch als Deko benutzt wurde und daher die Position nicht verändert werden soll, die Feldfrüchte ab Slot 6 jedoch ohnehin anderweitig gesetzt werden und es daher egal wäre. Wenn dem nicht so ist, die Positionen ab #6 beibehalten.

In der "map.xml" sind auch noch die jeweiligen Anpassungen je nach oben benutzer Verlinkung vorzunehmen.
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Werde versuchen, das bestmöglich zu schaffen *thumbsup*
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

LS-Lara wrote: Wed Mar 26, 2025 1:55 pm
Hallo Lara,

vielen Dank für deine Infos.
Habe alles nur korrekt konvertiert.
Anstelle der DecoBushUS habe ich aber nun die DecoBushEU weil diese besser für meine Map passen.

Wenn ich schon mal mit jemanden schreiben kann der sich auskennt und sich meldet :biggrin2: :
Weißt du wo ich Infos bekomme wie Bäume von 3D Programmen wie Blender nach GE vom Mesh, Attributen, usw. sein müssen damit es im GE funktioniert? Speziell die Attachments (Branches)?

Ich habe das mal im 22iger angegangen, war nicht erfolgreich und wollte es wieder probieren...

Auch weiß du vlt.: wenn ich Attachments von einem Baum (LOD0 Attachments) exportiere als obj, bekomme ich nichts in Blender importiert. Was ist an diesen Attachment Meshes so speziell??

Danke
LS-Lara

Post by LS-Lara »

Super, dass es geklappt hat.

Bei Blender kenne ich mich leider nur in absolut grundlegendsten Dingen aus.
Zu dem Thema würde ein separater Thread Sinn machen.
Emanuel83

Post by Emanuel83 »

Danke, mache ich *thumbsup*
Post Reply