Position placeables.xml

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
GalaGolf

Position placeables.xml

Post by GalaGolf »

Guten Tag,
ich habe leider ein Problem beim platzieren eines Tores aus dem Modhub (Alte polnische Zäune Paket) in meiner Map. Meine Herangehensweise war wie folgt. In der Map.i3D reines i3d Objekt des Tors als placeholder eingebaut, zwecks Orientierung. Das Tor dann ingame irgendwo auf der Map platziert und Savegame gespeichert. Die placeables.xml aus dem Savegame mit der in meiner Map getauscht. Neuen Spielstand mit der Map Gestarten.... funktioniert. Steht aber logischerweise noch irgendwo auf der Map wo ich es platziert habe und nicht da wo es eigentlich gebraucht wird. Also die Positions- und Rotationswerte in der placeables.xml mit denen des placeholders in der Map.i3d ersetzt. Jetzt steht das Tor ingame zwar da wo es hin soll, jedoch nicht nur das Tor, sondern alle drei Varianten dieses Zauns (großes Tor, kleines Törchen und Zaunelement. Und öffnen lässt es sich auch nicht mehr. Mir ist durch viel hin und her probieren aufgefallen, dass, egal welchen Zaun (Standard oder Mod) ich auf egal was für einer Map (Standard oder Mod) an egal welche Stelle platzieren, in der Placeables.xml im Savegame IMMER folgende Positions- und Rotationswerte habe:
Position: 0.000 -151.000 0.000
Rotation: 0.00 0.00 0.00
Egal wo die Tore platziert werden. Immer genau diese Werte. Egal welcher Zaun, egal auf welcher Map.
Bei Gebäuden war das nicht der Fall.
Ich würde gerne die Objekte erst im GE platzieren und dann in die placeables eintragen, so wie Jogi in einem seiner Videos zur Nördliche Gegenden: https://youtu.be/gxzByMlUFt4?si=uXR2oX5O4IQu2dCX

Weiß jemand wo hier das Problem liegt oder weiß jemand wie man das vielleicht anders lösen kann? Für eine Lösung wäre ich sehr Dankbar.

Sollte die Log in diesem Fall benötigt werden, kann ich die natürlich nachreichen.

mit freundlichen Grüßen ✌🏼
anthu
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Position placeables.xml

Post by anthu »

Wie sieht denn dein eintrag in der placeables.xml des Zaunes/Tores aus?
Stell den mal bitte hier rein, die paar zeilen
Lg
GalaGolf

Post by GalaGolf »

Der Eintrag vom Tor in der placeables.xml im Savegame sieht so aus:

Code: Select all

<placeable filename="data/placeables/brandless/fences/EU/fence13/fence13.xml" uniqueId="placeable7c2245e134a2f5ec7ad7e9e2eb8e0689" position="0.000 -151.000 0.000" rotation="0.00 -0.00 0.00" age="0.000000" price="150.000000" farmId="1">
<newFence>
<segment start="-49.055 7.693 -195.479" end="-52.145 7.593 -192.938" id="GATE_4m">
<animatedObject id="door02" time="0.000000" direction="0"/>
</segment>
</newFence>
</placeable> 
Ist jetzt von einem Standard Tor, aber das Problem iat das gleiche.
Emanuel83
Been thanked: 7 times

Post by Emanuel83 »

Servus,

schau mal in die Log, vlt. findet er die id="door02" nicht? Und platziert darum alles was er findest. Bei mir funktioniert das ohne Probleme, bei mir ist das animated Objekt aber die door01

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
GalaGolf

Post by GalaGolf »

Ich teste es später mal und berichte ob ich aus der Log schlauer werde 😊
GalaGolf

Post by GalaGolf »

Ich habe jetzt mal in der Log nachgesehen, aber leider steht da nichts zu. Es steht lediglich drin dass das Tor geladen wurden mit dem Pfad, wo er das Tor übernimmt.
Post Reply