LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen
Re: LS28 - Wünsche/Vorstellungen/Ideen
Ich würde mir mal was ganz banales wünschen... ich würde mir wünschen dass man wieder sehen kann wenn man seine Ernte in die Gosse kippt. Ich finde es grauenhaft wenn man z. B. 27to Zuckerrüben an die Fabrik verkauft und die beim Abladen ins Nirwana fallen. Das war schon mal besser.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja 
Mein System:
Mein System:
Ingame könnte ich mir das so vorstellen: Das Missionsmenu zeigt sich die Map. Wählt man ein eigenes Feld, kann man einen nächsten Bearbeitungsschritt in Auftrag geben: Beispielsweise das Ausbringen der Gülle, eigene oder ebenso zugelieferte. Bei der Detail-Auswahl hätte man dann die Auswahl der eingesetzten Maschinen: Bauer Albert kommt mit 100PS Deutz und dem 8m²-Fass, das LU Berger hingegen hat einen Terra Variant und einen Zubringer, kostet dafür aber deutlich mehr.fliegender_Amboss wrote: Tue May 05, 2026 7:20 pm Deine Idee zum Maschinenring liest sich zwar interessant, aber verstehen tue zumindest ich sie noch nicht. Kannst Du das mal etwas ausführlicher beschreiben?
Bei fremden Feldern würde ein Menü der Form: "1.5ha muss gepflügt werden. Erwarteter Verdienst: 400€“
In der Realität hat der Maschinenring ein Verzeichnis, was bestimmte Tätigkeiten mit bestimmten Geräten pro Zeit oder pro Fläche kosten, dazu kommt der Traktor und der Fahrer... Auf der Basis würde ich die Lohnarbeit berechnen lassen.
-
Sidewinder
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 16 times
Tatsächlich finde ich diese Idee wirklich gut. Ich spreche hier ausschließlich für mich selbst und wie ich die Sache sehe.flenssam wrote: Tue May 05, 2026 9:23 pm Ich würde mir mal was ganz banales wünschen... ich würde mir wünschen dass man wieder sehen kann wenn man seine Ernte in die Gosse kippt. Ich finde es grauenhaft wenn man z. B. 27to Zuckerrüben an die Fabrik verkauft und die beim Abladen ins Nirwana fallen. Das war schon mal besser.
Der LS ist für mich ganz primitiv eine Wirtschaftssimulation / Computerspiel in dem ich seit vielen Jahren (Echtzeit) Zeit verbringe. Bei mir war es eher so, dass ich in den ersten Teilen des LS viel mehr Helfer und Mods verwendet habe, die dafür sorgten, dass die Kasse ingame klingelte. Mittlerweile spiele Ich den LS eher um des Spielens willen. Damit will ich sagen ich brauche dieses komplett optimierte Spiel, was mir innerhalb kürzester Zeit das Konto ingame füllt nicht mehr. Ich fahre gerne meinen ersten kleinen Trecker (bei null beginnend) und erarbeite mir über die vielen Jahre einfach meinen Gram im Spiel selbst ohne Helfer ohne alles...
- TopAce888
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 152 times
Ich wünsche mir am sehnlichsten ein Gesundschrumpfen des LS. Grad wieder am Wochenende gemerkt, wie überladen und komplex das Spiel doch mittlerweile geworden ist. Am liebsten wäre mir ja ein LS19 mit dem aktuellen technischen Gerüst, also auch mit GPS, überarbeitenden Helfer, Wegfindung, usw.
Achja, und bitte, bitte wieder eine Höhenverstellung im Baumodus
Achja, und bitte, bitte wieder eine Höhenverstellung im Baumodus
Meine LS22-Mods
Meine LS25-Mods
Meine LS25-Mods
Das kannt Du (nach dem Platzieren) mit dem Mod Platzierbare Objekte verschieben machen: Verschieben und Drehen in X/Y/Z-Richtung.TopAce888 wrote: Wed May 06, 2026 10:46 am Achja, und bitte, bitte wieder eine Höhenverstellung im Baumodus![]()
Alferic42
- TopAce888
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 152 times
Richtig, das geht per Mod, ich wünsche mir aber, dass das wieder, wie im LS19 über das Basisspiel möglich ist. Jede Mod, die ich nicht benötige, ist eine gute Mod.
Meine LS22-Mods
Meine LS25-Mods
Meine LS25-Mods
-
fliegender_Amboss
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 14 times
Ahja, kapiert!elmike wrote: Wed May 06, 2026 6:54 amIngame könnte ich mir das so vorstellen: Das Missionsmenu zeigt sich die Map. Wählt man ein eigenes Feld, kann man einen nächsten Bearbeitungsschritt in Auftrag geben: Beispielsweise das Ausbringen der Gülle, eigene oder ebenso zugelieferte. Bei der Detail-Auswahl hätte man dann die Auswahl der eingesetzten Maschinen: Bauer Albert kommt mit 100PS Deutz und dem 8m²-Fass, das LU Berger hingegen hat einen Terra Variant und einen Zubringer, kostet dafür aber deutlich mehr.fliegender_Amboss wrote: Tue May 05, 2026 7:20 pm Deine Idee zum Maschinenring liest sich zwar interessant, aber verstehen tue zumindest ich sie noch nicht. Kannst Du das mal etwas ausführlicher beschreiben?
Bei fremden Feldern würde ein Menü der Form: "1.5ha muss gepflügt werden. Erwarteter Verdienst: 400€“
In der Realität hat der Maschinenring ein Verzeichnis, was bestimmte Tätigkeiten mit bestimmten Geräten pro Zeit oder pro Fläche kosten, dazu kommt der Traktor und der Fahrer... Auf der Basis würde ich die Lohnarbeit berechnen lassen.
Also dass wir selbst wirklich ein Lohnunternehmen bzw. ein Nachbarn für einen Auftrag anstellen können und die auch ihre Maschinen mitbringen. Also eigentlich genau das, was in der Landwirtschaft in Real gang und gäbe ist. Eigentlich auch eine völlig logische Idee, lustigerweise funktioniert genau das in naja, nennen wir es mal sehr wohlgesonnen, vergleichbarem "Farmers Dynasty" (Ja, ich weiß, der LS ist mit FD eigentlich nicht vergleichbar, aber in Bezug auf diese Funktion passt es dennoch, finde ich.).
Allerdings sehe ich da das Problem mit den Mod-Karten. In FD gibt es exakt eine Karte, da ist die Programmierung der Navigation im Vergleich zur Vielfalt im LS natürlich ein Kinderspiel, und sie funktioniert selbst da schon mehr schlecht als recht, aber im LS sehe ich da ein Drama auf die Spieler zukommen. Ist ja schon eine Krise, wenn der Standarthelfer oder CoursePlay sich mal wieder wo fest fahren und mit der Mod "Nachbarn auf den Feldern" sieht man ja, dass das auch bei reinen KI-Maschinen passiert.
Im Prinzip, zumindest denke ich mir das so, steht und fällt alles immer wieder mit der Programmierung der Wegefindung der KI.
Einziger Ausweg, der mir da einfiele wäre, dass für von der KI bediente Maschinen die Kollision ausgesetzt wird aber die Bindung der Wegefindung an Strassen und Wege erhalten bleibt. Dann würde ein Güllefass zwar evtl. mal durch eine Hausecke oder nen Baum glitchen, aber das ist allermal verschmerzbarer als wenn man dann trotzdem ständig hinter der KI herräumen muss.
Ein weiblicher bison gibt Milch wen ein
Baby Bison geboren wurde.
Landenten legen auch Eier
Aus dem Landenten Eier können ach Küken schlüpfen
Das Gewicht ca. 3,5 bis 4,5 der Landenten
Legeleistung ca. 120 Eier im Jahr
Das Gewicht ca. 3,5 bis 4,5 der Landenten
Legeleistung ca. 120 Eier im Jahr
-
fliegender_Amboss
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 14 times
Man stelle sich vor...clemi007 wrote: Wed May 06, 2026 4:29 pm Ein weiblicher bison gibt Milch wen ein
Wo ist denn da jetzt der Grund diese Tiere regulär aufzunehmen?
Da ist jetzt nichts dabei gewesen was die Tiere von normalen Kühen und Hühnern wesentlich unterscheidet, vom 3-D-Modell mal abgesehen.
Wir schreiben hier über Vorschläge, die wir uns für das Grundspiel LS28 wünschen, die Giant bitte serienmäßig mitliefern soll, nicht über möglich Mods. Wenn ein Modder sich die Arbeit macht, bitte, sehr gerne, aber ich bezweifle das irgendein Entwickler bei Giant neue Tierarten in Erwägung zieht einfach mal so. Wenn dann in Verbindung mit einer Funktion für ein DLC oder ähnliches. Bisons könnten für ein Prärie-DLC geeignet sein oder Tierzucht zur Wiederansiedelung.
Deine Laufenten könnten für ein DLC, dass sich speziell um Geflügelzucht dreht geeignet sein, ja, dann könnte ich sie mir im Hauptspiel bzw. eben in einem DLC vorstellen, aber eben nicht aus Jux und Dollerei.
Was ich auch sehr schön fände, wenn das Klima der jeweiligen Weltregion eine Bedeutung hätte, wir also nicht gerade Zuckerrohr auf eine Karte im nördlichsten Zipfel Schottlands anbauen können und entsprechend Getreide, das trocken geerntet wird, nicht unbedingt in den regenreichen Tropen eine gute Idee ist. Ebenso die daran angepasste Tierwelt und für alle, die lieber Forstwirtschaft betreiben, dann auch entsprechend regionale Baumarten.
Auch der Klimawandel könnte eine Rolle spielen, mit neuen Arten zu experimentieren, um sich auf neue Wetterphänomene einzustellen. Und auch klimabedingte Schäden, beispielsweise das Starkregen Felder so sehr unter Wasser setzen kann, dass einfach kein durchkommen mehr möglich ist oder sogar Ernte verfault oder umgekehrt Trockenheit unsere Ernte stresst und wir schlimmstenfalls sogar einen Feldbrand auslösen können.
Dabei, natürlich, für alle, die es nicht so realistisch haben wollen, das ganze optional abschaltbar machen.
Und, was einfach sein sollte, endlich mal mehr auf Pflanzen- bzw. Tierkrankheiten eingehen und wie man sie bekämpft, sowohl konventionell als auch Bio.
Ebenso das Thema Düngung detaillierter ausarbeiten. man sieht es ja an der relativen Beliebtheit aktueller Mods, dass es da einen Nerv bei vielen Spielern für zu geben scheint.
Einfach mal ein bisschen mehr an der Realität orientieren und echte Landwirtschaft abbilden und nicht immer nur neue Groß-, Größt- und Riesenmaschinen in DLCs packen, die zwar schick aussehen, aber am Ende das Spiel nicht wirklich verbessern.
Die aktuellen Helferkosten sind eh weit jenseits von gut und böse. Da kann man zumindest für Stufe schwer ruhig deutlich näher an realistischere Werte ran. Genauso die irrwitzig hohen Miet-, Reparatur- und Lackierungskosten. Damits nicht zu einfach wird, aber auch mit den Erträgen und Verkaufspreisen der meisten Feldfrüchte runter auf ebenfalls realistischere Werte.elmike wrote: Tue May 05, 2026 4:50 pm Feste Helfer mit festem Gehalt klingen interessant, aber wie viel müssten die verdienen, wenn sie mit den aktuellen Helferkosten vergleichbar sein sollten?
Last edited by Rohne on Wed May 06, 2026 6:41 pm, edited 1 time in total.
-
Eische
- Moderator
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 168 times
Nochmal: Hier sind alle Wünsche willkommen, egal wie eventuell unnötig ihr die findet!fliegender_Amboss wrote: Wed May 06, 2026 6:10 pmMan stelle sich vor...clemi007 wrote: Wed May 06, 2026 4:29 pm Ein weiblicher bison gibt Milch wen ein
Landenten legen auch Eier![]()
Wo ist denn da jetzt der Grund diese Tiere regulär aufzunehmen?
Da ist jetzt nichts dabei gewesen was die Tiere von normalen Kühen und Hühnern wesentlich unterscheidet, vom 3-D-Modell mal abgesehen.
Wir schreiben hier über Vorschläge, die wir uns für das Grundspiel LS28 wünschen, die Giant bitte serienmäßig mitliefern soll, nicht über möglich Mods. Wenn ein Modder sich die Arbeit macht, bitte, sehr gerne, aber ich bezweifle das irgendein Entwickler bei Giant neue Tierarten in Erwägung zieht einfach mal so. Wenn dann in Verbindung mit einer Funktion für ein DLC oder ähnliches. Bisons könnten für ein Prärie-DLC geeignet sein oder Tierzucht zur Wiederansiedelung.
Deine Laufenten könnten für ein DLC, dass sich speziell um Geflügelzucht dreht geeignet sein, ja, dann könnte ich sie mir im Hauptspiel bzw. eben in einem DLC vorstellen, aber eben nicht aus Jux und Dollerei.
(...)
Lasst den Wunsch einfach unkommentiert, wenn er euch nicht gefällt.
Auch wenn manche Tiere keine neue Funktion mitbringen, bereichern sie doch die Vielfalt. Genau wie diverse zusätzlichen Fruchtsorten.
Ich lasse hier schon so manche Diskussion wie die über ein neues Helfersystem durchgehen, obwohl es in diesem Thema nicht angebracht ist zu diskutieren. Schreibt eure Wünsche hier nieder und gut ist.
Seht ihr Potential oder Bedarf für weitergehende Diskussion, macht bitte ein neues Thema auf.
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
- farmtycoon39
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 37 times
Hmm...da ja der Mist-und Güllekauf auf den Standardmaps platziert wurde, wärs super, wenn man den Mist-und Güllekauf auch als separate Objektmods machen würde, damit man sie auch auf den Modmaps, sofern sie noch nicht platziert sind, platzieren kann.
Oder wenn man den Helfer bei Mist und Gülle auf "Kaufen" stellt, sollte der Streuwagen und der Gülletanker gefüllt sein. So wie im 15er.
Und beim Mist könnte man es so stellen, daß man es realistisch macht, also mit dem Hoflader in den Stall reinfährt und den Mist rausholt oder klassisch, also der Mist wie gewohnt durch Zauberhand auf dem Misthaufen landet.
Aaahja, da gibts auf einigen Modmaps ein Kaufpunkt, wo man die Gründe rund um die Feldparzellen kaufen kann. Damit kann man auch bis zur Straße bauen und Zäune platzieren.
Die Zäune sollten sich auch an den Kurven anpassen. Das wär schön, wenn man den Zaun zieht und eine Kurve kommt. Und auch der Zaun selber sollte besser gekennzeichnet sein. Man sieht ihn fast nicht.
Super wärs, wenn man beim Zaun ein Tor einsetzen könnte, damit man auf die Weide fahren kann, um Wasser, Gras und Heu zu liefern.
Auch bei den Viechern wärs supi, wenn man die in 2 Varianten liefert: realistisch, indem sie dann vom Viehtransporter in den Stall und vom Stall zur Weide getrieben werden oder durch Zauberhand, wie es üblich ist
Oder wenn man den Helfer bei Mist und Gülle auf "Kaufen" stellt, sollte der Streuwagen und der Gülletanker gefüllt sein. So wie im 15er.
Und beim Mist könnte man es so stellen, daß man es realistisch macht, also mit dem Hoflader in den Stall reinfährt und den Mist rausholt oder klassisch, also der Mist wie gewohnt durch Zauberhand auf dem Misthaufen landet.
Aaahja, da gibts auf einigen Modmaps ein Kaufpunkt, wo man die Gründe rund um die Feldparzellen kaufen kann. Damit kann man auch bis zur Straße bauen und Zäune platzieren.
Die Zäune sollten sich auch an den Kurven anpassen. Das wär schön, wenn man den Zaun zieht und eine Kurve kommt. Und auch der Zaun selber sollte besser gekennzeichnet sein. Man sieht ihn fast nicht.
Super wärs, wenn man beim Zaun ein Tor einsetzen könnte, damit man auf die Weide fahren kann, um Wasser, Gras und Heu zu liefern.
Auch bei den Viechern wärs supi, wenn man die in 2 Varianten liefert: realistisch, indem sie dann vom Viehtransporter in den Stall und vom Stall zur Weide getrieben werden oder durch Zauberhand, wie es üblich ist
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:
>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch