MacBook Pro 16" 2026 LS 15 läuft nicht

willauchmitspielen

MacBook Pro 16" 2026 LS 15 läuft nicht

Post by willauchmitspielen »

Servus zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines 1 Woche jungen MacBook Pro 16" mit M5 Pro Chip und 24 GB Speicher. Nach einer Recherche habe ich mich als völliger Neuling für den LS 15 für 9,99 € aus dem offiziellen MAC-APP-Store entschieden. Die neueren Versionen würden mich wahrscheinlich völlig überfordern. Leider ist das Spiel nicht zu öffnen obwohl das Internet schreibt mein Rechner läuft damit Problemlos. Hat jemand irgendeine Ahnung was ich machen kann?

Danke und LG
Alferic42
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: MacBook Pro 16" 2026 LS 15 läuft nicht

Post by Alferic42 »

Das dürfte daran liegen, dass LS15 noch zu Zeiten erschien, als Apple Intel-Chips und eine 32-Bit Architektur hatte. Der aktuelle M-Chip und das OS Catalina unterstützt 32 bit nicht mehr.
Mittels Rosetta laufen zwar auch Intelprogramme auf dem Mac, aber oft nur mit Einschränkungen.
Dein Mac ist also zu modern für LS15.
Leider steht im App Store unter Kaompatibilität nur ""mit Mac" ohne Hinweis auf mögliche Inkompatibilität zu M-Chips

Nimm LS25 oder LS22, die bieten auch deutlich mehr als das betagte LS15.
Alferic42
willauchmitspielen

Danke für die Mitteilung. Ich habe das Tahoe 26.5 (gestern erst aktualisiert) installiert. Die Frage, die sich mir dann stellt ist, warum Apple das noch im Mac-Store als "läuft auf meinem Rechner" zur Verfügung stellt? Auch die blöde KI schreibt, das es mit meinem Rechner sehr gut laufen sollte...

Echt ärgerlich, hoffentlich zahlt Apple das Geld zurück...

Glaubst du das eine aktuelle Version LS 25 z.B. bei mir läuft? Ich würde das Spiel sehr gerne spielen wollen...

Danke und LG
Alferic42

Post by Alferic42 »

Ich habe ein MacBook mit M1-Chip und bei mir läuft LS25 völlig ohne Probleme (im Gegensatz zu vielen hier im Forum, die Probleme mit Ihren Windows-Rechnern melden)
Alferic42
Haubi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 187 times

Post by Haubi »

Ich kenne mich mit Mac jetzt nicht aus. Bei mir läuft aber z.b. der alte 13er auch unter Windows 10 64 Bit ohne Probleme.

Edit: Kleiner Tipp noch. Falls du den 15er wieder losbekommst, kaufe dir am besten den 17er, falls noch Interesse an nem älteren LS hast. Das ist schon das wesentlich bessere Spiel, wo auch schon viele Verbesserungen drin sind, wie z. B. überall abkippbares Material, Helfer für Wiesen usw.
willauchmitspielen

Danke für eure Mitteilungen!! Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, das Ur-Ur-Ur-alt Spiele wie Trans Ocean-The Shopping Companie oder Radiation Island DEUTLICH besser laufen als auf meinem vorherigen 2019er MacPro 15" mit i7 Intel Schmarren (Und das war schon ein geiler Rechner!!). Aber auf dem neuen sind diese beiden Beispiele einfach nur genial in der Grafik und Flüssigkeit vom Spiel her. Das sind echt ohne Blödsinn ganze Universen gegenüber dem Intel-Kram vom damals....

Ich versuche es mal mit LS 25....

Danke und LG
Jason06

Post by Jason06 »

Auf dem 2026er MacBook Pro 16‘‘ läuft der LS25 völlig problemlos und sehr gut. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. :-)
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2026 (Apple M5Pro), Realismus-Fan und Hobby-Scripter
willauchmitspielen

Nochmals Danke für eure Meldungen. Wollte noch kurz mitteilen, dass Apple das Geld für den LS-15 völlig anstandslos zurück gebucht hat (am Samstag!!). Programm ist schon gelöscht...

👍😘❤️Auch wenn die Rechner minimal teurer sind wie vergleichbare Windows-Rechner, Apple ist einfach perfekt im Service und Qualität!! Da gibt es nichts dran auszusetzen!!❤️😘👍

Danke Euch und LG
Alferic42

Post by Alferic42 »

Ich bin auch froh, dass ich vor 20 Jahren aus der Windows-Welt in das Apple-Universum gewechselt bin.
Absolut pflegeleicht und problemlos.
Und toll die Vernetzung der verschiedenen Geräte untereinander: MacBook - iPhone - iPad - Watch
Alferic42
Haubi

Post by Haubi »

Einen sehr großen Nachteil haben die Mac neben dem erhöhten Preis jedoch, den man nicht außer Acht lassen sollte.
Es gibt viele Programme, die für den Mac nicht erhältlich sind, gerade Entwicklertools. Hier im LS hätten wir da schon mal den Giants Editor, welchen es noch nie für Mac gab und wahrscheinlich auch nie geben wird. Für viele LS‑Spieler am PC ist der aber ein zwingend erforderliches Werkzeug, um diverse Änderungen am Spiel vorzunehmen. Mir persönlich ist ja Linux am liebsten, man hat damit jedoch ähnliche Probleme, welche sich zwar teilweise über Umwege lösen lassen, der Aufwand dafür ist jedoch nicht unerheblich.
Am Platzhirsch Windoof kommt man also fast nicht vorbei.
Alferic42

Post by Alferic42 »

Aber nur ein Bruchteil der LS-Spieler moddet und fummelt in XML-Dateien rum. Insofern ist diese Problem für die Mehrheit nicht relevant
Alferic42
Haubi

Post by Haubi »

Täusche dich nicht, der GE wird schon von vielen genutzt, und sei es nur um kleine Änderungen an Maps vorzunehmen. Das machen auch viele wo eigentlich keine Mods erstellen. XML edits kannste ja am Mac auch machen, ne Map oder ein Fahrzeug/Gerät im Giants Editor öffnen aber nicht.
Zen-Meister
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Post by Zen-Meister »

Moin!

Das vom TE geschilderte Problem basiert auf einem Problem von Apple, das ich nicht nachvollziehen kann. Seit der macOS Version Catalina von 2019 werden keine 32-Bit- mehr sondern nur noch 64-Bit-Anwendungen unterstützt. Der LS 15 ist noch eine solche 32-Bit-Anwendung. Bei der Anmeldung im App-Store von Apple weiss Apple meiner Meinung nach, welches Gerät und welches Betriebssystem man hat und müsste entsprechende Informationen angeben, dass eben das Programm nicht auf dem aktuellen Gerät läuft. Steam zeigt diese Informationen übrigens an.

Zum "gekaperten" ( :biggrin2: ) Teil dieses Themas: Ich habe über die vergangenen Jahrzehnte alle drei Betriebssysteme ausgiebig genutzt, angefangen mit Windows, dann parallel Linux und seit 2005 macOS. Es gibt kein perfektes Betriebssystem sondern man muss für sich entscheiden, welche Vorteile man mit welchen Nachteilen verbinden will. Ich habe mich letztendlich für macOS entschieden, weil es mit einem Satz mit doppelter Bedeutung das bietet, was ich von einem Betriebssystem haben will: Es funktioniert einfach. Dass ich dadurch auf Programme wie den GE verzichten muss oder auch so manches Spiel eben nicht spielen kann weil es nur für Windows veröffentlicht wurde nehme ich in Kauf, da die allermeisten Tätigkeiten, die ich mit dem Computer ausführe, eben gerade besser unter macOS funktionieren als unter den anderen Betriebssystemen. Wobei ich gleich dazu bemerken muss, dass mein letzter Kontakt noch Windows 10 war und mein letzter Linux-Rechner noch weiter davor lag. Den höheren Anschaffungspreis nehme ich gerne in Kauf, da Soft- und Hardware aus einer Hand kommen und dadurch Probleme minimiert werden. Wenn dann mal ein Problem auftaucht kann man sich direkt an den Apple-Support wenden und bekommt dort sehr schnell und sehr kompetent Hilfe.
Haubi

Post by Haubi »

Bei der Windows Version vom LS war bis zum 17er immer ne x64 und x86 Version enthalten. Je nach System lief es also er also mit 32 oder 64 Bit. Anscheinend gabs das beim Mac nicht. Da der TE den 15er aber eh zurückgegeben hat, is das Thema ja erledigt. :biggrin2:
Image
Zen-Meister
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Post by Zen-Meister »

Dass die Mac-Version vom 15er nur eine 32-Bit-Anwendung ist habe ich dem Warnhinweis auf Steam entnommen. :biggrin2:
Selber nachschauen kann ich nicht mehr, da sobald ein neuer LS da ist der alte dafür Platz machen muss. :wink3:
Post Reply