Automatismen im LS25

Sebibo06

Automatismen im LS25

Post by Sebibo06 »

Nach etwas über 90 Stunden Spielzeit muss ich hier mal meinen Frust loswerden:

Automatismen / "KI" (die keine ist) / Mechaniken im LS.

1. Der KI-Helfer.
Ich hätte nicht gedacht dass es noch irgendwie geht aber auch mit dem LS25 bricht Giants nicht mit der Tradition des immer schlechter werdenden Helfersystems. Während ich am Anfang dachte dass ja wirklich alles glatt läuft finde ich den Helfer (egal welches Fahrzeug, egal welche Maschine) jetz immer öfter wie er irgend einen Unsinn fabriziert. Entweder er fährt rückwärts endlos Kreise, fährt irgendwo ins Nirvana oder - das Schlimmste vor Allem bei Häckslern - "verkünstelt" sich an irgendwelchen Ecken, fährt irgendwelche Rückwärtskonstrukte und braucht mehrere Minuten um sich um 90 Grad neu auszurichten. Rekord waren drei Minuten bis der Helfer die Ecke geschafft hat.

2. Die Automatisierte Schaltung bei Schaltgetrieben
Die lief eigentlich in fast jedem LS glatt. Außer im 25er. Unter Last eine absolute Katastrophe. Steigung? Schwere Last hinten dran? Egal, 10km/H, wir schalten hoch. Führt dazu dass, oh wunder, auf einmal weder Drehmoment noch Drehzahl ausreichen, Das Fahrzeug bleibt stehen, wir schalten wieder runter, fahren wieder nen Meter, schalten wieder hoch, gleiches Spiel von Vorn. Besonders auf bergigen Abschnitten grauenvoll weil man einfach nicht vom Fleck kommt.

Das sind die größten zwei Probleme die mir aufgefallen sind bzw die die das Spiel am meisten beeinträchtigen.
Was mich daran so frustriert: Die Ideen hinter den Features sind super. Der Sprung vom LS22 zum LS25 ist gigantisch und an sich macht das Speil auch echt Spaß. Aber halt nicht mit Fehlern, die bei einem fast zwei Jahre alten Spiel nicht mehr vorkommen sollten.

Und besonders mit Blick auf das Helfersystem aber auch in Bezug auf viele andere Features finde ich sollte man sich vor diesem Hintergrund Gedanken machen, ob man "komplizierte" Mechaniken nicht lieber weiterhin den Moddern (Courseplay, etc) Überlässt anstatt jedes mal aufs neue die beliebtesten Mods aus dem vorigen LS als "Features" schlecht und halbherzig ins Spiel zu implementieren.
Eische
Moderator
Has thanked: 21 times
Been thanked: 177 times

Re: Automatismen im LS25

Post by Eische »

Also mein Helfer hat auf dem Feld keine Probleme. Nur wenn etwas sehr nah am Feldrand steht, kann er schon mal hängen bleiben.
Auf welcher Karte und welchem Feld treten denn diese Probleme auf?
Wie sehen die GPS Linien in der Vorschau aus? Wenn Feldränder sehr zackig sind, dann kommt es zu komischen Linien und damit auch schlechtem Verhalten. Daher die Feldränder bei Bedarf glätten.

In meinen Augen ist der Feldhelfer im LS25 der beste den es je gab. Man muss ihn nicht mehr babysitten oder Vorgewende vorbereiten. Hinfahren, starten, läuft.
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
elmike
Has thanked: 151 times
Been thanked: 39 times

Post by elmike »

Sebibo06 wrote: Sat May 16, 2026 9:00 pm Ich hätte nicht gedacht dass es noch irgendwie geht aber auch mit dem LS25 bricht Giants nicht mit der Tradition des immer schlechter werdenden Helfersystems.
Dann erzähl mal, von welcher zu welcher Version die Helfer jedes Mal schlechter wurden.
Ich spiele seit dem LS09, und ich finde, dass die Helfer mit jeder Version besser wurden. Seit dem LS13 richtet er sich an den Bodenwinkeln aus, seit dem LS17 kann er Grünland bearbeiten, seit dem LS22 auch Transportaufgaben übernehmen, und im LS25 auch das komplette Feld bearbeiten.
Jedes Mal Fortschritte, die einem, wenn man wollte, Arbeit abnehmen konnten.

Ich spiele gerade die Alma, Missouri auf der Switch 2: Ein Helfer kalkt gerade das Luzerne-Feld, der andere steht neben dem Feld und startet in Richtung Silo, wenn der Anhänger voll ist. Funktioniert tadellos. Auch der Helfer, den ich für die ganzen neu gekauften Geräte zum Händer geschickt habe, kam dort ohne Zwischenfälle an. Ebenso fuhr er problemlos wieder zum Hof zurück.
Sebibo06 wrote: Sat May 16, 2026 9:00 pm Während ich am Anfang dachte dass ja wirklich alles glatt läuft finde ich den Helfer (egal welches Fahrzeug, egal welche Maschine) jetz immer öfter wie er irgend einen Unsinn fabriziert. Entweder er fährt rückwärts endlos Kreise, fährt irgendwo ins Nirvana oder - das Schlimmste vor Allem bei Häckslern - "verkünstelt" sich an irgendwelchen Ecken, fährt irgendwelche Rückwärtskonstrukte und braucht mehrere Minuten um sich um 90 Grad neu auszurichten. Rekord waren drei Minuten bis der Helfer die Ecke geschafft hat.
Das hatte ich tatsächlich noch nicht. Das Verhalten der Ernter in Ecken ist anfangs etwas seltsam, aber der Hintergrund ist einfach, dass die Maschinen nicht aus dem Feld fahren dürfen, daher ernten sie etwa zwei Bahnen, bevor sie die Quer-Bahn in Angriff nehmen. Stört mit der Presse ein wenig, aber ist für mich nachvollziehbar.
Das andere Verhalten spricht auf den ersten Blick dafür, dass Karte oder Geräte nicht optimal sind: Wie Eische schon schreibt: Enge Karten, oder welche, wo die Ersteller geschlampt haben, sind mit dem Helfer oft problematisch. Karten mit viel Platz (wie eben die Alma) funktionieren meiner Erfahrung nach recht gut.

Das Einzige, was ich im LS25 vermisse ist, dass ich nicht mehrere Helfer auf einem Feld arbeiten lassen kann, das könnte Giants gern noch reinpatchen.... kommt dann im LS28 =)

Ganz generell möchte ich den Helfer und vor allem das GPS nicht mehr missen!
Sebibo06 wrote: Sat May 16, 2026 9:00 pm 2. Die Automatisierte Schaltung bei Schaltgetrieben
Die lief eigentlich in fast jedem LS glatt. Außer im 25er.
In jedem? Die Schaltung gibts erst seit dem LS22... und da waren die Probleme die gleichen. Ich spiele wirklich gern mit den mb tracs, aber dann mit Handschaltung, aus genau den von Dir genannten Gründen. Manuell geschaltet funktionieren die Geräte wirklich gut.
Sebibo06 wrote: Sat May 16, 2026 9:00 pm Und besonders mit Blick auf das Helfersystem aber auch in Bezug auf viele andere Features finde ich sollte man sich vor diesem Hintergrund Gedanken machen, ob man "komplizierte" Mechaniken nicht lieber weiterhin den Moddern (Courseplay, etc) Überlässt anstatt jedes mal aufs neue die beliebtesten Mods aus dem vorigen LS als "Features" schlecht und halbherzig ins Spiel zu implementieren.
Sag mir, dass Dein Horizont auf PC beschränkt ist, ohne mir zu sagen, dass Du PC-Spieler bist...
Felix F.
Been thanked: 151 times

Post by Felix F. »

Bei mir arbeitet der Helfer im LS25 so zuverlässig wie noch nie zuvor. Selbst beim Häckseln fährt er die Felder sauber bis zur letzten Maisstange ab, ohne dass ich eingreifen muss.

Wenn ein Helfer minutenlang Kreise fährt oder Probleme mit Ecken hat, liegt die Ursache meiner Erfahrung nach oft eher an der Kartenstruktur, ungünstigen Feldrändern oder platzieren Objekten. Gerade auf manchen Mod-Maps können enge Bereiche oder komplizierte Feld Geometrien schnell zu solchen Situationen führen.

Vielleicht lohnt es sich, zuerst einen genaueren Blick auf die verwendete Karte, die Feldgestaltung und mögliche Konflikte mit Mods oder Einstellungen zu werfen. In vielen Fällen liegt die Ursache eher im Umfeld als beim Helfersystem selbst.
DocDesastro
Has thanked: 30 times
Been thanked: 38 times

Post by DocDesastro »

Bei mir (PC, Riverbend) macht der Helfer manchmal seltsame Dinge. V.a. beim Abfahren passieren öfter mal Dinge wie "konnte Weg nicht finden" - obwohl Weg frei von Hindernissen sowie das Benutzen seltsamer "Alternativwege" statt der Hauptstraßen. Insbesondere die kleine Brücke im Norden der Karte (mittig), sowie Fahrten am Pferdehof entlang zum Tierhändler klappen nicht, da der Helfer stets an Zäunen etc. hängen bleibt, weil er lieber auf den schmalen Feldwegen fährt, statt auf den Hauptstraßen direkt rechts daneben. Fähre kann der nicht nutzen - ist aber ein wichtiges Feature auf der Karte, um sich lange Umwege zu ersparen. Getreidesilo Süd (unten links) sowie der gesamte Bereich dort war lange Zeit mit Helfer nicht anfahrbar ("kann Weg nicht finden"). Mittlerweile nach X Patches geht es, aber je nach Gespann bleibt der auch mal wo hängen. HKL kann der offenbar gar nicht. Habe mir aus dem Mercedes DLC entsprechende Fahrzeuge mit HKL-Mulde geholt, muss die aber dennoch manuell abkippen. Forstgebiete, vor allem im Süden der Karte sind katastrophal designt und der Helfer kommt nicht klar damit. Bei einem Feld stürzt der sich lieber in den Fluß, statt zum Feld zu fahren. Könnte aber auch an den tief hängenden Ästen, Strauchgedöns mit Monster-kollision sowie Felsen mitten auf der Straße zusammenhängen...
Auf die Brücke darf der gar nicht - wehe, man sagt ihm, er soll auf der Brücke im Westen anhalten. Geht nicht.
Und manchmal streikt er bei der Ernte von Sonderfrüchten, aber das könnte auch ein Mod-Problem sein. Wobei das auf der Riverbend keine gemoddeten Feldfrüchte sind, sondern normale. Aber egal, dann bleiben Pastinaken, Kartoffeln etc. halt stehen und müssen stundenlang manuell geerntet werden. Und ja, seltsame Manöver bei 90° Drehungen beim Feldhäckseln habe ich auch beobachtet. Zuletzt: Dass der Helfer IMMER NOCH NICHT neben dem Spieler fahren kann, um abzutanken oder beim Häckseln zu unterstützen ist...sagen wir mal...suboptimal.

Bin beim Helfer geteilter Meinung. Autodrive mit gut eingefahrenen Pfaden klappt wesentlich besser und ich denke, bei Courseplay ist das genauso. Ich teile auch den obigen Gedanken: Wenn seitens GIANTS bekannt ist, wie Courseplay funktioniert - wieso verbessern die das nicht mit internem know-how und bauen es ins Spiel ein? Immer so halbgare Lösungen. Genau wie die Bienen im Productions Mod früher. Die waren gut. Jetzt? Palette mit Autospawn, na herzlichen. Vorher konnte ich wenigstens richtig imkern. :(
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Sebibo06

Post by Sebibo06 »

Eische wrote: Sun May 17, 2026 6:32 am Also mein Helfer hat auf dem Feld keine Probleme. Nur wenn etwas sehr nah am Feldrand steht, kann er schon mal hängen bleiben.
Auf welcher Karte und welchem Feld treten denn diese Probleme auf?
Wie sehen die GPS Linien in der Vorschau aus? Wenn Feldränder sehr zackig sind, dann kommt es zu komischen Linien und damit auch schlechtem Verhalten. Daher die Feldränder bei Bedarf glätten.

In meinen Augen ist der Feldhelfer im LS25 der beste den es je gab. Man muss ihn nicht mehr babysitten oder Vorgewende vorbereiten. Hinfahren, starten, läuft.
Karte ist Weipersdorf also ja, eine Modkarte. Die Felder da haben aber keine seltsamen Formen und das Problem trat anfangs nur auf einem, mittlerweile auf fast allen gekauften Felder auf. Die Feldränder sind nicht zackig sondern komplett gerade.

Mein Problem ist ja nicht, dass der Helfer "Hängen" bleibt, sondern random ins Nirvana und/oder Kreise fährt sowie ewig fürs Umdrehen, etc braucht. Und so muss ich ihn eben doch babysitten.
Sebibo06

Post by Sebibo06 »

Felix F. wrote: Mon May 18, 2026 4:08 pm Bei mir arbeitet der Helfer im LS25 so zuverlässig wie noch nie zuvor. Selbst beim Häckseln fährt er die Felder sauber bis zur letzten Maisstange ab, ohne dass ich eingreifen muss.

Wenn ein Helfer minutenlang Kreise fährt oder Probleme mit Ecken hat, liegt die Ursache meiner Erfahrung nach oft eher an der Kartenstruktur, ungünstigen Feldrändern oder platzieren Objekten. Gerade auf manchen Mod-Maps können enge Bereiche oder komplizierte Feld Geometrien schnell zu solchen Situationen führen.

Vielleicht lohnt es sich, zuerst einen genaueren Blick auf die verwendete Karte, die Feldgestaltung und mögliche Konflikte mit Mods oder Einstellungen zu werfen. In vielen Fällen liegt die Ursache eher im Umfeld als beim Helfersystem selbst.
Die Frage ist *warum* das Helfersystem nicht mit den Feldern klar kommt. Die Feldgeometrie ist nicht hochgradig kompliziert und die verwendeten Maschinen sind komplett Vanilla.
Felix F.
Been thanked: 151 times

Post by Felix F. »

Weipersdorf ist ohne Frage eine mit viel Liebe zum Detail erstellte Karte. Allerdings bringen viele Mod-Maps auch Besonderheiten mit sich, die man auf den ersten Blick nicht erkennt. Optisch gerade Feldränder bedeuten nicht automatisch, dass die Felder technisch sauber aufgebaut sind. Gerade bei individuell gestalteten Feldern, unregelmäßigen Feldgrenzen oder speziellen Terrainanpassungen kann die Helfer-KI an ihre Grenzen stoßen.

Als Mapper sollte man bedenken, dass ein großer Teil der Spieler die integrierten Helferfunktionen nutzt. Deshalb ist es wichtig, bei der Feldgestaltung gewisse Richtlinien einzuhalten und die Felder entsprechend zu testen. Wenn diese Grundlagen beachtet werden, funktionieren die GIANTS-Helfer in der Regel zuverlässig und die Spieler haben deutlich weniger Probleme bei der Feldarbeit.

Daher würde ich in diesem Fall eher die Umsetzung der Karte als Ursache sehen und nicht den Helfer selbst. Die Helferlogik arbeitet nur mit den Gegebenheiten, die ihr die Map vorgibt.
DerHeldvomKürbisfeld
Has thanked: 48 times
Been thanked: 65 times

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Jo ist leider so. Auf der Münsinger Alb hatten wir das auch, dass es an der einen oder anderen Ecke klemmte, vor allem wenn die Arbeitsbreiten breiter waren als das Feld und eben bei komischen Feldformen. Aber 100% so wie man in echt fahren würde, fährt der Helfer halt immer noch nicht.
Post Reply