Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

User avatar
MrKnolle
Posts: 419
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm
Location: Würzburg
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by MrKnolle »

Hallo Zusammen,

Wurde das Problem mit dem FPS Einbrüchen beim mähen bzw ernten nicht behoben?

Sobald ich auf der Schwesing Bahnhof gras mähen will oder etwas abernte, brechen die FPS von 60 FPS (locked) ein auf 30! Das lag doch an den Partikeln, richtig? Und das wurde doch von GIANTS gefixt? Wenn ich mich nicht irre, hatte das etwas mit Precision zu tun. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall wurde das gefixt.

Spielt hier noch jemand die Schwesing? Und kann jemand mal schauen, ob bei ihm auch die FPS beim Gras mähen bzw ernten massiv einbrechen? Ich mein 30 FPS ist schon eine heftige Hausnummer. Die CPU geht sofort ins Limit sobald ich das mähwerk absenke und mit der Arbeit beginne. Dann habe ich direkt 90-95 % Auslastung. Hier stimmt etwas nicht. Das ist auf anderen Maps nicht der Fall.

Wäre interessant, ob das bei euch auch so ist? Vll kann einer mal testweise die Map laden und einfach mal Wiese mähen mit laufender FPS Anzeige. Wenn möglich mit GPU und CPU Auslastung.
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Dis­play (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
Donner123
Posts: 243
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by Donner123 »

Ich spiele die Schwesing, aber noch die erste Version. Ich habe keine Einbrüche bemerkt.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22, LS25
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 824
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm
Has thanked: 48 times
Been thanked: 65 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Mähen kostet mich zwischen 3 - 7 FPS, egal auf welcher Map. Mein PC ist allerdings auch auf LS ausgelegt, daher fällt das wohl nicht so krass aus. Aber das Problem liegt halt irgendwo im Programmcode vom LS25.
User avatar
MrKnolle
Posts: 419
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm
Location: Würzburg
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by MrKnolle »

DerHeldvomKürbisfeld wrote: Sun May 17, 2026 11:54 pm Mähen kostet mich zwischen 3 - 7 FPS, egal auf welcher Map. Mein PC ist allerdings auch auf LS ausgelegt, daher fällt das wohl nicht so krass aus. Aber das Problem liegt halt irgendwo im Programmcode vom LS25.
Welche Specs hat dein PC System?

CPU
GPU
RAM
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Dis­play (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
User avatar
Alferic42
Posts: 141
Joined: Sat Mar 14, 2026 3:56 pm
Has thanked: 40 times
Been thanked: 21 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by Alferic42 »

Hast Du es schon mit reduzierter Grafikeinstellung probiert?
Alferic42
Eische
Moderator
Posts: 4938
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm
Has thanked: 21 times
Been thanked: 177 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by Eische »

Die Schwesing verwendet auch für einfaches Gras eigene xml und i3d Dateien. Vielleicht liegt darin das Problem?
Treten die gleichen Einbrüche auch auf den Standardkarten auf?
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
DerHeldvomKürbisfeld
Posts: 824
Joined: Fri Nov 25, 2022 8:33 pm
Has thanked: 48 times
Been thanked: 65 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

Ryzen 5 als 9600X
Radeon 7900 XT
32 GB

Aber ich vermute wie immer eher eine schlechte Combo von Mods und Karte bzw. eine zu schwache Single-Core-CPU-Leistung. Grafik als Einflussfaktor wird nach meiner Meinung beim LS massivst überbewertet, zumindest bei default und cleanen Einstellungen. Der Fehler kommt zu 99,9 % aus dem Gamecode, den Mods oder dem Savegame bzw. einer Combo aus den 3 Faktoren.
Eische
Moderator
Posts: 4938
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm
Has thanked: 21 times
Been thanked: 177 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by Eische »

Tritt das Problem denn nur mit PF auf?
Eventuell kommt PF einfach nicht gut mit 4x Karten zurecht.

Mach doch mal nen Test auf der Schwesing ohne PF installiert. So kann das zumindest eingegrenzt werden.
Ich spiele ohne PF. Auf anderen 4x Karten hatte ich nie Probleme mit FPS Einbrüchen beim mähen. Die Schwesing habe ich aber nicht gespielt.
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
User avatar
MrKnolle
Posts: 419
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm
Location: Würzburg
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by MrKnolle »

Eische wrote: Tue May 19, 2026 12:48 pm Tritt das Problem denn nur mit PF auf?
Eventuell kommt PF einfach nicht gut mit 4x Karten zurecht.

Mach doch mal nen Test auf der Schwesing ohne PF installiert. So kann das zumindest eingegrenzt werden.
Ich spiele ohne PF. Auf anderen 4x Karten hatte ich nie Probleme mit FPS Einbrüchen beim mähen. Die Schwesing habe ich aber nicht gespielt.
Moin,

Alles schon gemacht inklusive die Map ohne Mods gestartet. Und andere Maps habe ich auch schon ausprobiert. Die Zen5 AMD EPYC 9375F 32-Core CPU ist das Bottleneck. https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id ... EPYC+9375F Kann man ganz einfach herausfinden, wenn man sich die Auslastung der Grafikkarte ansieht (siehe Screenshot). Am Server liegt es nicht. Ich habe 0 Paketverluste und 0 Bildverluste. Ich habe eine optimale Verbindung zum GeForce Now Server in Frankfurt. Das habe ich auch als erstes überprüft.

Image

Die CPU limitiert, da die Physikberechnungen auf den Feldern die CPU in die Knie zwingt. Bodenverformung, Gras mähen, Feldfrüchte ernten, Stoppelzerstörung auf Mod Maps etc. pp braucht extrem viel CPU Leistung. Und das ganze ist nicht sinnvoll auf mehrere Kerne verteilt sondern es ist hauptsächlich 1 Kern voll ausgelastet. Wenn 1 Kern voll ausgelastet ist, kommt es schon zum Bottleneck. Deswegen haben die LS25 Youtuber fast alle auf AMD X3D CPU's gewechselt, weil diese eine gute Singlethread Performance haben.

Ich habe sämtliche Grafikeinstellungen runtergeschraubt. Teils auf Medium. Ich habe die Bildauflösung von 1600p auf 1200p runtergeschraubt. Also von QHD auf FHD. Leider alles ohne Erfolg. Sobald man Stroh einsammelt, Gras mäht, Feldfrüchte aberntet, geht die CPU Auslastung direkt hoch auf 92 %. Hört man damit auf und steht einfach nur auf dem Feld oder auf dem Hof rum, dann fängt sich die CPU wieder und dümpelt bei 50-70 % rum. Die Grafikkarte langweilt sich die ganze Zeit bei 40 - 50 % Auslastung.

Es liegt also nicht direkt an GeForce NOW und der Verbindung zum Server sondern leider an der zu schwachen Zen5 CPU auf dem NOW Server. Optimieren kann ich hier als Spieler leider gar nichts, da ich die Physikberechnungen ja nicht beeinflussen kann. Du kannst an den Grafikeinstellungen alles verändern. Das entlastet nur die RTX 5080 (die eh gelangweilt ist) aber nicht die CPU. Einzig DLSS4 mit Multiframe Generation x4 (würde es denn korrekt funktionieren) schafft den LS25 mit stabilen 135 FPS. Aber sobald man DLSS mit Multiframe Generation aktiviert kommt es zu Microlags und üblen Artefakten. GIANTS schafft es nicht DLSS4 korrekt zu implementieren. FSR3 mit Framegeneration erzeugt zwar keine Artefakte dafür aber Microlags. FSR3 sieht zudem nicht schön aus. Und Intels XeSS stürzt ständig ab. Auch hier keine korrekte Implementierung. Bleibt einem also nichts anderes übrig als DLAA zu nutzen und mit niedrigen FPS zu zocken bis GIANTS DLSS4 vernünftig implementiert.
Plattform: PC (GeForce NOW Ultimate RTX 5080)
Bildschirm: Macbook Pro XDR Dis­play (3024 x 1964 120Hz)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19 Premium , LS22 Premium, LS25
Aktuelle Map: Schwesing Bahnhof
Eische
Moderator
Posts: 4938
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm
Has thanked: 21 times
Been thanked: 177 times

Re: Schwesing Bahnhof (Massive FPS Einbrüche) beim mähen

Post by Eische »

Ja, gut. Das waren jetzt viele Infos, die am Anfang durchaus sinnvoll/hilfreich gewesen wären.
Mein Setup steht in meiner Signatur. Damit spiele ich 1080p auf sehr hohen Details ohne irgendwelche FPS Tricksereien und hab auf 4x Karten keine Probleme die für mich ausreichenden und angenehmen 60Hz konstant zu halten. Das hilft dir aber wohl eher nicht weiter.

Ich sehe keine andere Option, als einen detaillierten Bug Report im Bugtracker zu schreiben. Je mehr da geschrieben werden, desto eher sieht Giants das als Problem an und schaut sich es näher an.
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
Post Reply