Performance
Performance
Sehr geehrtes Team von Giants Software,
ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich meinem Ärger Luft machen muss.
Es ist schlichtweg inakzeptabel, dass ein Vollpreisspiel, für das Kunden viel Geld bezahlen, auch nach so langer Zeit noch unter massiven Performance-Problemen leidet. Ständige FPS-Einbrüche, Ruckler, eine instabile Bildrate und regelmäßige Performance-Einbrüche machen das Spiel zu einer frustrierenden Erfahrung.
Ich habe für ein funktionierendes Produkt bezahlt – nicht dafür, mich dauerhaft mit technischen Problemen herumzuärgern. Dass diese gravierenden Mängel bis heute nicht zufriedenstellend behoben wurden, ist für mich absolut unverständlich und vermittelt den Eindruck, dass die Optimierung des Spiels für Sie keine ausreichende Priorität besitzt.
Besonders enttäuschend ist, dass stattdessen immer wieder neue Inhalte veröffentlicht werden, während die technische Grundlage des Spiels weiterhin erhebliche Schwächen aufweist. Ein stabiles und flüssig laufendes Spiel sollte die absolute Mindestanforderung sein und keine Besonderheit.
Als langjähriger Kunde erwarte ich von einem Entwicklerstudio Ihrer Größe deutlich höhere Qualitätsstandards. Der aktuelle Zustand Ihres Spiels wird diesem Anspruch in keiner Weise gerecht. Ich empfinde es als äußerst enttäuschend, dass Kunden den vollen Kaufpreis bezahlen und anschließend über Monate oder sogar Jahre mit denselben grundlegenden Performance-Problemen konfrontiert werden.
Ich fordere Sie auf, die Optimierung des Spiels endlich mit der Priorität zu behandeln, die sie verdient, und Ihren Kunden transparent mitzuteilen, welche konkreten Maßnahmen gegen diese massiven Performance-Probleme geplant sind. So, wie sich das Spiel derzeit präsentiert, ist es eines professionellen Entwicklerstudios nicht würdig.
Mit äußerst verärgerten Grüßen
Patrick Schiller
ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich meinem Ärger Luft machen muss.
Es ist schlichtweg inakzeptabel, dass ein Vollpreisspiel, für das Kunden viel Geld bezahlen, auch nach so langer Zeit noch unter massiven Performance-Problemen leidet. Ständige FPS-Einbrüche, Ruckler, eine instabile Bildrate und regelmäßige Performance-Einbrüche machen das Spiel zu einer frustrierenden Erfahrung.
Ich habe für ein funktionierendes Produkt bezahlt – nicht dafür, mich dauerhaft mit technischen Problemen herumzuärgern. Dass diese gravierenden Mängel bis heute nicht zufriedenstellend behoben wurden, ist für mich absolut unverständlich und vermittelt den Eindruck, dass die Optimierung des Spiels für Sie keine ausreichende Priorität besitzt.
Besonders enttäuschend ist, dass stattdessen immer wieder neue Inhalte veröffentlicht werden, während die technische Grundlage des Spiels weiterhin erhebliche Schwächen aufweist. Ein stabiles und flüssig laufendes Spiel sollte die absolute Mindestanforderung sein und keine Besonderheit.
Als langjähriger Kunde erwarte ich von einem Entwicklerstudio Ihrer Größe deutlich höhere Qualitätsstandards. Der aktuelle Zustand Ihres Spiels wird diesem Anspruch in keiner Weise gerecht. Ich empfinde es als äußerst enttäuschend, dass Kunden den vollen Kaufpreis bezahlen und anschließend über Monate oder sogar Jahre mit denselben grundlegenden Performance-Problemen konfrontiert werden.
Ich fordere Sie auf, die Optimierung des Spiels endlich mit der Priorität zu behandeln, die sie verdient, und Ihren Kunden transparent mitzuteilen, welche konkreten Maßnahmen gegen diese massiven Performance-Probleme geplant sind. So, wie sich das Spiel derzeit präsentiert, ist es eines professionellen Entwicklerstudios nicht würdig.
Mit äußerst verärgerten Grüßen
Patrick Schiller
Re: Performance
In manchen Dingen stimme ich dir zu, bei manchen Dingen kann ich dazu nichts sagen, weil ich am PC spiele. Fest steht aber das dein Post hier im Forum ohne jede Wirkung bleiben wird.
- Es kommt nur sehr selten vor, das jemand von Giants hier im Forum liest.
- Sollte jemand von Giants hier im Forum lesen, wird sich derjenige kaum für deinen Post interessieren. Aber das ist normal...Giants interessiert sich nicht für die Wünsche, Sorgen und Probleme der Kunden. Zumindest ist das mein Eindruck !
Lizenz statt Lizard ! ! !
Damit man die Ursache besser eingrenzen kann, wären ein paar zusätzliche Infos hilfreich – aktuell ist leider nicht ersichtlich, welches System du nutzt (PS4/PS5, Xbox One/Series oder PC) und ob du mit Mods spielst. Gerade Mods oder sehr modlastige Karten können die Performance stark beeinflussen.
Grundsätzlich gilt: Der LS 2025 ist inzwischen sehr ausgereift und läuft mit der passenden Hardware auch sehr stabil und performant. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob bei dir vielleicht bestimmte Mods, eine spezielle Karte oder Hardware‑Limitierungen eine Rolle spielen.
Ohne diese Angaben ist es schwer zu beurteilen, ob hier ein generelles Problem vorliegt oder ob etwas Spezielles in deiner Spielumgebung die FPS‑Einbrüche verursacht. Wenn du die Details nachreichen könntest, schauen sich das sicher einige hier genauer an.
Grundsätzlich gilt: Der LS 2025 ist inzwischen sehr ausgereift und läuft mit der passenden Hardware auch sehr stabil und performant. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob bei dir vielleicht bestimmte Mods, eine spezielle Karte oder Hardware‑Limitierungen eine Rolle spielen.
Ohne diese Angaben ist es schwer zu beurteilen, ob hier ein generelles Problem vorliegt oder ob etwas Spezielles in deiner Spielumgebung die FPS‑Einbrüche verursacht. Wenn du die Details nachreichen könntest, schauen sich das sicher einige hier genauer an.
Kann auch n thermisches Problem sein… Wenn der seine Konsole irgendwo im Schrank verbastelt hat wirds der zu warm, oder auch 5cm Staub auf den Kühlern…
Log.txt posten: viewtopic.php?p=682409#p682409
Ich spiele ohne Mods auf der PS5 Pro. Nach ner zeig bekomm ich augenschmerzen und kopfschmerzen.
Merrlin wrote: Thu Jul 02, 2026 8:11 pm Kann auch n thermisches Problem sein… Wenn der seine Konsole irgendwo im Schrank verbastelt hat wirds der zu warm, oder auch 5cm Staub auf den Kühlern…
Steht komplett offen und staubfrei
Bin auf ps5 pro unterwegs was echt ärgerlich ist. Habe mir auch extra Lenkrad mit Joy Stick dazu gekauft und auch das Spiel also ich hab insgesamt 1500 € ausgegeben für ein Spiel das meine Meinung noch absolut noch nicht fertig istFelix F. wrote: Thu Jul 02, 2026 7:30 pm Damit man die Ursache besser eingrenzen kann, wären ein paar zusätzliche Infos hilfreich – aktuell ist leider nicht ersichtlich, welches System du nutzt (PS4/PS5, Xbox One/Series oder PC) und ob du mit Mods spielst. Gerade Mods oder sehr modlastige Karten können die Performance stark beeinflussen.
Zudem kann ich nicht auf River Band spielen, zum Beispiel weil dort Probleme mit der Frame time sind und so also das Bild kommt gefühlt nicht hinterher
- farmtycoon39
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 44 times
Hmm... wie schauts mit der Internetverbindung aus ? Kann ja sein, daß die Verbindung nicht so stabil ist. Vor allem mit dem Wlan gibts oft Probleme. Bei mir steht der Router in meiner "Kanzlei" und die Geräte sind mit dem LAN-Kabel verbunden. Kann also nicht klagen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:
>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
spiele nur offlinefarmtycoon39 wrote: Wed Jul 08, 2026 2:47 pm Hmm... wie schauts mit der Internetverbindung aus ? Kann ja sein, daß die Verbindung nicht so stabil ist. Vor allem mit dem Wlan gibts oft Probleme. Bei mir steht der Router in meiner "Kanzlei" und die Geräte sind mit dem LAN-Kabel verbunden. Kann also nicht klagen.
- farmtycoon39
Na, dann is ja eh klar, daß du Probleme hast. Würd deine PS5 mit dem Internet verbinden, dann läufts im 25er wie geschmiert. Zumal man ja laufend die Spiele aktualisieren muß und der Aktualisierungsvorgang bei so manchen Spielen auch automatisch startet.
Auch die Systemsoftware braucht regelmäßig ein Update. Unlängst kam eh eins..
Spiel ist am neuesten stand und konsole auch hab wlan verbunden aber ich spiele ls25 offline also im karriere modusfarmtycoon39 wrote: Wed Jul 08, 2026 8:16 pm Na, dann is ja eh klar, daß du Probleme hast. Würd deine PS5 mit dem Internet verbinden, dann läufts im 25er wie geschmiert. Zumal man ja laufend die Spiele aktualisieren muß und der Aktualisierungsvorgang bei so manchen Spielen auch automatisch startet.
Es fehlt einfach die richtige Optimierung von giants seite aus
- farmtycoon39
Na, ich glaub, da wird nicht viel zu optimieren sein. Denn wenns auf einer Seite optimal is, ist es auf der anderen kaputt. Und das will keiner. also weder der Spieler, noch Giants. Bestes Beispiel: das Landschaftstool. Am Anfang wars ok, aber kaum kam der erste Patch, war es kaputt. Und es hat etwas gedauert, bis es wieder ok geworden ist. Obendrein ist das Landschaftstool das wichtigste Werkzeug im Spiel, denn ohne diese Funktion kann man nix machen.
Außerdem wird das Spiel auch trotz "Offlinemodus" laufend berechnet. Auch, wenn z.B. ein Spiel angefangen hat, sich automatisch zu aktualisieren, wird berechnet, wie und wo die Daten hinkommen. Das hängt doch mit dem Internet zusammen, denn Wlan is auch nicht immer stabil.
Außerdem wird das Spiel auch trotz "Offlinemodus" laufend berechnet. Auch, wenn z.B. ein Spiel angefangen hat, sich automatisch zu aktualisieren, wird berechnet, wie und wo die Daten hinkommen. Das hängt doch mit dem Internet zusammen, denn Wlan is auch nicht immer stabil.
Spiele auf der normalen PS5 im Grafikmodus und bei mir läuft es ziemlich gut, lediglich ein paar Nachladeruckler nach dem Laden aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
Hast du schon mal den Performance Modus ausprobiert? Wenn es dann immer noch so ist wie du es beschreibst stimmt irgendwas mit deiner Konsole nicht. Das Spiel ist mittlerweile auf dem Stand das es schon fast nicht besser laufen könnte, da gibt es nichts mehr groß zu optimieren.
Ist aber nicht das erste mal das sich PS5 Pro User über die Performance beschweren, auch bei anderen Spielen. Zum Beispiel beim Release von theBus lief das Spiel auf der normalen PS5 komischerweise laut einigen Aussagen auch besser als auf der Pro. Da ich keine Pro habe kann ich das selber nicht bestätigen, nur halt was man immer so liest. Kann natürlich auch absoluter Quark sein
.
Dein TV auch im Spielemodus?
Hast du schon mal den Performance Modus ausprobiert? Wenn es dann immer noch so ist wie du es beschreibst stimmt irgendwas mit deiner Konsole nicht. Das Spiel ist mittlerweile auf dem Stand das es schon fast nicht besser laufen könnte, da gibt es nichts mehr groß zu optimieren.
Ist aber nicht das erste mal das sich PS5 Pro User über die Performance beschweren, auch bei anderen Spielen. Zum Beispiel beim Release von theBus lief das Spiel auf der normalen PS5 komischerweise laut einigen Aussagen auch besser als auf der Pro. Da ich keine Pro habe kann ich das selber nicht bestätigen, nur halt was man immer so liest. Kann natürlich auch absoluter Quark sein
Dein TV auch im Spielemodus?
PS5
seit LS15 dabei
seit LS15 dabei
-
Haubi
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 193 times
Farmy, was schreibst du da für nen Unsinn? Wer im SP spielt, braucht nicht online zu sein, und mit der Performance vom Spiel hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn ich z. B. bei mir am PC während des Spielens das LAN Kabel ausstecke, passiert ganz genau gar nichts. Ne stabile Internetverbindung sollte man halt zum Laden von Mods und Updates haben, ansonsten braucht man die aber nicht.farmtycoon39 wrote: Thu Jul 09, 2026 11:07 am Außerdem wird das Spiel auch trotz "Offlinemodus" laufend berechnet. Auch, wenn z.B. ein Spiel angefangen hat, sich automatisch zu aktualisieren, wird berechnet, wie und wo die Daten hinkommen. Das hängt doch mit dem Internet zusammen, denn Wlan is auch nicht immer stabil.
Wenn man hier im Forum ein bisschen die Themen durchschaut, gibts einige Beschwerden über die schlechte Performance auf der PRO.
Z.b. hier viewtopic.php?t=217108 und noch einige andere. Ganz aus der Luft gegriffen scheint das Problem also nicht zu sein. Manche sind halt wahrscheinlich empfindlicher als andere.
- farmtycoon39
Dann hat sein Spiel was.. vllt. isses ne Disc und vllt. etwas zerkratzt. Dann muß er mal die silberne Fläche und auch das Laufwerk mit ner Reinigungs-DVD sauber machen.. Bei mir läuft alles flüssig. Egal, ob auf ner Standardmap oder Modmap.