Precision Farming Stickstoff verbleibt nach Ernte

tobi936

Precision Farming Stickstoff verbleibt nach Ernte

Post by tobi936 »

Hallo zusammen,

wir spielen im Multiplayer auf der SchwesingBahnhof V2 und seit dem letzten Patch scheint sich der Stickstoffwert während der Ernte nicht mehr korrekt zurückzusetzen.

Auf den Flächen 104, 102 und 101 steht Weizen. Der Stickstoffwert wird als „Perfekt“ angezeigt, aber nach der Ernte verbleiben 155 kg N/ha. Normalerweise reduziert sich der Wert doch fast auf 0 kg N/ha, oder?

Das Verhalten tritt unabhängig von der angebauten Fruchtart auf.

Auf Fläche 105 ist zudem ein weiteres Phänomen zu beobachten: Dort wurde die gesamte Fläche mit derselben Maschine und denselben Einstellungen abgeerntet, dennoch ist der Stickstoffwert völlig unterschiedlich bzw. fleckig zurückgesetzt.

Hat jemand von euch dieses Verhalten ebenfalls festgestellt?
Oder könnte es sich um einen Modkonflikt handeln und nicht um ein Problem von Precision Farming selbst?
Attachments
Screenshot 2026-04-29 193625.png
deutzdriver
Been thanked: 1 time

Re: Precision Farming Stickstoff verbleibt nach Ernte

Post by deutzdriver »

Hallo zusammen,

wenn man Getreide abgeerntet hat, und man z.B. Ölrettich sät, bleiben die Fahrgassen, auch wenn man diese deaktiviert hat.
Ist ja so eigentlich nicht richtig.
David Wartenoch

Post by David Wartenoch »

tobi936 wrote: Wed Apr 29, 2026 7:55 pm Hallo zusammen,

wir spielen im Multiplayer auf der SchwesingBahnhof V2 und seit dem letzten Patch scheint sich der Stickstoffwert während der Ernte nicht mehr korrekt zurückzusetzen.

Auf den Flächen 104, 102 und 101 steht Weizen. Der Stickstoffwert wird als „Perfekt“ angezeigt, aber nach der Ernte verbleiben 155 kg N/ha. Normalerweise reduziert sich der Wert doch fast auf 0 kg N/ha, oder?

Das Verhalten tritt unabhängig von der angebauten Fruchtart auf.

Auf Fläche 105 ist zudem ein weiteres Phänomen zu beobachten: Dort wurde die gesamte Fläche mit derselben Maschine und denselben Einstellungen abgeerntet, dennoch ist der Stickstoffwert völlig unterschiedlich bzw. fleckig zurückgesetzt.

Hat jemand von euch dieses Verhalten ebenfalls festgestellt?
Oder könnte es sich um einen Modkonflikt handeln und nicht um ein Problem von Precision Farming selbst?
Welche Mods habt ihr aktiv?
Ich habe dasselbe Problem auf nahezu allen Maps, die ich spiele.
Auch auf den Giants-Maps.
Ich vermute, es muss irgendwas mit einem Mod zu tun haben.

Lustigerweise kann ich das halbwegs umgehen, indem ich speichere, aus dem Spiel gehe und eine random Mod nicht wieder aktiviere und wieder starte. Soweit ich gesehen habe, spielt es auch kaum eine Rolle, welcher Mod, solange ich einfach einen deaktiviere und wieder starte.

Gerade eben ein Maisfeld gedroschen und da habe ich nach der Ernte immer noch allen Stickstoff drauf, den ich vorher hatte.Danach gespeichert, Spiel beendet (Screenshot 1). Mercedes-DLC deaktiviert und wieder gestartet und dann ist es zumindest halbwegs zurückgesetzt (Screenshot 2).
Es geht nicht auf 20 kg/ha zurück, aber zumindest deutlich weiter.
Interessanterweise passiert es nicht immer und z. B. bei Soja und Gras ist es nie ein Problem.

Edit: Ich habe den Fehler gefunden. Wenn man am Dreschen ist und gleichzeitig Gras gemäht wird (Screenshot3), wird der Stickstoff nicht korrekt zurückgesetzt. Ich habe das jetzt mehrmals getestet und es kommt immer wieder. Solange ich nur dresche, funktioniert alles korrekt. Sobald ich anfange, Gras zu mähen, kommt der Fehler sofort. Danach muss man das Save neu starten und nicht mehr mähen, dann geht es wieder. Nur Mähen stoppen bringt nichts.
Attachments
Screenshot3.png
Screenshot2.png
Screenshot1.png
tobi936

Post by tobi936 »

Es hängt auf jeden Fall mit einem oder mehreren Mods zusammen. Ich kann dir aber nicht sagen, welcher – dafür ist meine Modliste einfach zu groß. Komisch ist aber auch, dass, wenn das Problem auftritt und ich den Spielstand speichere und diesen nur mit den für die Map benötigten Mods starte, das Problem weiterhin besteht. Als wäre der Spielstand infiziert. Ich habe die Suche nun aufgegeben.
David Wartenoch

Post by David Wartenoch »

Ja, ich habe zumindest eine Fehlerquelle gefunden, siehe Edit im oberen Post.
Zumindest beim Dreschen mit dem normalen Schneidwerk ist das der Fehler, auch reproduzierbar. Ich habe den auch gemeldet.

Benutzt man aber das Kornschneidwerk, scheint auch das nichts zu helfen.
Ich habe bei Sonnenblumen nach wie vor das Problem, dass es nicht korrekt zurückgeht.
Mais habe ich jetzt noch nicht wieder getestet. Kommt im nächsten Ingame-Jahr wieder, aber ich vermute, es wird auch da nicht gehen.

Ich finde es auch allgemein seltsam, dass man zwar immer wieder Posts findet darüber, aber nahezu nichts beim LS25.
Wir werden kaum die einzigen sein, die mit dem Precision-Farming-DLC ein Problem haben.
Entweder die Spieler schalten das einfach aus, wenn es nicht korrekt geht, oder es wird ignoriert.
Post Reply