[Mod] Fahrzeug Tab Reihenfolge: Genial, aber minimal optimieren?

BillyMais
Has thanked: 84 times
Been thanked: 12 times

[Mod] Fahrzeug Tab Reihenfolge: Genial, aber minimal optimieren?

Post by BillyMais »

Betreffende Mod: Fahrzeug Tab Reihenfolge | Helfer B.

Ich bin extrem begeistert von dieser Mod! Sie ist für mich die ideale Umsetzung von einer Möglichkeit, die Tab-Sortierung individuell anzupassen (im vergleich mit allen anderen Mods, die mir mit einer ähnlichen Funktion bekannt und geläufig sind), was an sich ja schon ein echter Game-Changer ist! DANKE dafür, Helfer B.!

Aber ich bin ja nicht (nur) für Lobhudelei hier. :mrgreen: Bei meiner ersten Tuchfühlung und großer Freude, fielen mir direkt zwei Dinge auf, für die ich mir eine Optimierung wünschen und mich daher über ein Update sehr freuen würde, das zwei Funktionen hinzufügt:
  • Anbaugeräte u. ä. Nicht-selbstfahrende-Geräte ausblenden (also nur tatsächliche Fahrzeuge in der Liste sichtbar)
  • Zusätzliche Buttons: Direkt nach oben an erste Stelle setzen und das Gegenstück direkt nach unten an letzte Stelle setzen. Das würde die individuelle Sortierung erheblich erleichtern
Ich find's ansonsten echt genial, dass diese Mod direkt in dem absolut passenden Menüpunkt Preisliste, Fahrzeuge, usw. untergebracht ist. Das ist eine ideale Lösung!

Vielen Dank, Helfer B. für diese Mod! *thumbsup*
Hoffe, du hast nochmal die Muße, die Mod etwas zu optimieren. :mrgreen:
LS17 (Switch & Steam) | LS19 (PS4 & Steam) | LS20 (Switch) | LS22 PE (Steam) + alle Add-ons | LS25 CE (PC) + Y1+2 SP | LS25 (PS5) + Y1+2 SP
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on + Gruppenschaltung | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Helfer B.
Been thanked: 13 times

Re: [Mod] Fahrzeug Tab Reihenfolge: Genial, aber minimal optimieren?

Post by Helfer B. »

Hallo Billy,

freut mich das die Mod gefällt. Beide Punkte machen durchaus Sinn ja. Ich schaus mir an. Kann noch nichts versprechen wie schnell aber es wird ein Update kommen.

Danke für dein wertvolles Feedback.
BillyMais

Post by BillyMais »

Uff, mit einer so schnellen Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet! :biggrin2:

Ich freue mich natürlich sehr, dass du meine "Kritik" erhalten hast und sie annimmst. Mach dir aber keinen Stress, die Dinge dauern, solange sie dauern, und man hat ja auch noch ein Arbeits- und Privatleben. Die Gewissheit, dass du dir das anschaust, ist mehr als man als Spieler erwarten kann. Freut mich sehr!

Ich freue mich auf das mögliche Optimierungs-Update – SOBALD es eben fertig ist, und wenn es ein Weihnachtsgeschenk wird. :mrgreen: *thumbsup*

Danke dir!!
LS17 (Switch & Steam) | LS19 (PS4 & Steam) | LS20 (Switch) | LS22 PE (Steam) + alle Add-ons | LS25 CE (PC) + Y1+2 SP | LS25 (PS5) + Y1+2 SP
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on + Gruppenschaltung | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
DerHeldvomKürbisfeld
Has thanked: 53 times
Been thanked: 86 times

Post by DerHeldvomKürbisfeld »

@Helfer B. ... Dein Mod beinhaltet nach meinem Verständnis einige Anleihen an den Fahrzeugschlüsselmod. Ich sperre seit Tausenden von Stunden die Fahrzeug damit und das wirkt sich auch auf alle Fahrzeuge und alle Betriebe mit Lohnunternehmerstatus aus. Ebenso ist es je nach Map bzw. Hof gespeichert. Worin liegt der Mehrwert Deines Mods? Bleibt die Listenreihenfolge auch nach dem Zurücksetzen von Fahrzeuge bestehen?
Helfer B.

Post by Helfer B. »

Ja, die Reihenfolge wird unabhängig gespeichert und verfolgt eine eigene Logik unabhängig der des Spiels sodass Änderungen vom Spiel selbst keine Auswirkungen auf die Reihenfolge in meiner Mod haben.
Helfer B.

Post by Helfer B. »

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst was das Besondere ist.
  • Speicherung der Reihenfolge unabhängig in eigenem XML File, also unabhängig des Spiels (modSettings/FS25_SortableVehicleTabbing/NAME.xml)
  • Keine Veränderungen durch Kauf/Verkauf/Zurücksetzen
    • neu gekaufte Fahrzeuge sind am Ende der Liste
    • verkaufte verschwinden entsprechend aus der Liste
    • Zurücksetzen oder modifizieren eines Fahrzeugs in der Werkstatt ändert nichts an der Sortierung
  • Speicherung der Reihenfolge pro Savegame, man kann also in Savegame 1 andere Reihenfolgen haben wie in Savegame 2,3,4....
  • voller Multiplayer Support: Es wird beim Client pro Multiplayerspiel gespeichert welche Reihenfolge man benutzt, also hat man auch pro Spieler eigene getrennte Liste der Reihenfolge getrennt für jeden Server und sogar getrennt für jedes Savegame auf einem Server (solange sich der Name des Servers nicht ändert), die Speicherung erfolgt auch auf Seite des Clients (siehe erster Punkt)
Und noch ein kleiner Update Teaser:
20260813104006_1.jpg
BillyMais

Post by BillyMais »

*thumbsup*
Also aussehen tut es schonmal genauso, wie ich mir das ausgemalt habe. Ich freu mich schon drauf! :mrgreen:

Danke auch von meiner Seite für die "technische" Auflistung der Funktionen im Hintergrund, sehr aufschlussreich und klarstellend! Du hast eine gute Struktur überlegt, finde ich.

Besten Dank für den tollen Teaser! *freu*
BillyMais

Post by BillyMais »

Sorry für den Doppelpost, aber das muss sein. Bei Randy sieht man schon gut den Struggle. 😁

Helfer B.

Post by Helfer B. »

Änderungshistorie v1.2.0.0
  • Keine Anbaugeräte mehr auflisten, nur noch Fahrzeuge die auch betreten und gefahren werden können
  • Zusätzliche Buttons in der Sortierung (ganz nach oben verschieben, ganz nach unten verschieben)
  • Anzeige und Einstellbarkeit der Fahrzeuge für Höfe auf welchen man Lohner Status hat
  • Anzeige der zugehörigen Farm in der Liste
  • Hervorhebung der ausgewählten Zeile in der Sortierübersicht durch Hintergrundfarbe für bessere Erkennung welches Vehikel man bearbeitet
  • Behebung des Speichern Problems im Multiplayer auf dedizierten Servern (Es muss nur noch der Servername gleich bleiben damit bestehende Sortierungen gespeichert bleiben auf Client Seite)
    v1.2.0.0 Vorschau
    v1.2.0.0 Vorschau
    Da das Modhub aktuell lange braucht um neue und auch Updates zu testen und frei zu geben, teile ich das Update Ausnahmsweise hier schon ma, vorab.
Attachments
FS25_SortableVehicleTabbing.zip
v1.2.0.0
(100.02 KiB) Downloaded 18 times
BillyMais

Post by BillyMais »

Ach du ahnst es nicht, das ist ja goldig von dir! Da kann ich nicht widerstehen und lade mir die extra von dir zur Verfügung gestellte Mod heute Abend direkt runter, wenn ich zuhause bin! 😍

DANKE DIR!! Für die Mod-Bereitstellung und das (superschnelle!) Update an sich! GENIAL!
DerTom
Has thanked: 1 time

Post by DerTom »

Erstmal ein Dank für Dein Mod. Nur habe ich das Problem, das Dein Mod einiges doppelt darstellt bzw überschreibt. Wenn ich im Menü die Preise aufrufe dann das Menü verlassen und nach geraumer Zeit wieder betrette, sieht es bei mir aus wie auf dem Bild.
fsScreen_2026_08_15_09_35_09.png
Helfer B.

Post by Helfer B. »

Ist das auch der Fall wenn du jetzt in dieser Ansicht zwischen den Tabs wechselst? Dann macht das System eigentlich ein "reset" des Anzeigebereichs. Ich versuche das auf jedenfall mal nachzustellen. Kannst du mir eine log.txt von deinem Spielstand schicken oder eine Liste welche Mods du noch verwendest? Danke.
DerTom
Has thanked: 1 time

Post by DerTom »

Es war auf einer Standartkarte und ohne weitere Mods. Passiert nur wenn Du im Reiter Preise bist dann das Menü verlässt und mit Esc wieder ins Menü gehst. Sofern Du im Menü auf zb Fahrzeuge wechselst und zurück auf Preise ist alles wieder ok.
Helfer B.

Post by Helfer B. »

OK Danke ich schaus mir an.
Paradoxxx
Has thanked: 3 times

Post by Paradoxxx »

Hi,

zuerst möchte ich mich explizit für deinen Mod bedanken, ich habe genau so etwas schon lange vermisst!!!

Ich würde gerne noch einen Mod Konflikt "melden".

Und zwar gibt es bei mir einige Probleme wenn ich zusätzlich den Mod Erweiterte Statistiken aktiv habe.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2025
Wenn beide aktiv sind, ist die Darstellung verschoben (sieht ähnlich aus wie bei "DerTom") und es wird dauerhaft ein Fehler in die Log gespammt.
Ich glaube das hat mit der Tab-ID zutun, die bei dir fix ist ?

Ich habe leider grade keinen Screenshot und keine Log.
Kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.

Grüße und Danke!
Post Reply