Servus,
Giants möchte, dass auf den Spiegeln kein Dirt sichtbar ist (von aussen gesehen, nicht das Spiegel Material was von innen sichtbar ist, sondern der vehicle Shader der Cabine), auch wenn es um ein umgebautes Vehicle von Ihnen handelt.
Da ich noch nicht so lange Fahrzeuge baue hätte ich folgende Fragen:
Die Textur vom Dirt kommt (wie bei Gebäuden) von der Spec (Vmask) - blauer Kanal?
Die UV liegt dafür auf der ersten UV (zumindest finde ich keine 2te beim Import in Blender)?
Was wäre die beste Möglichkeit die Dirt beim Spiegel zu entfernen/unterdrücken?
Ich hätte mal versucht die UV der Spiegel in eine andere Tile zu schieben (Y0, X3) dort wo bei einem anderem Fahrzeug die Spiegel liegen wo es nicht dreckig wird.
Den Parameter zu ändern beim Chrome Material der Spiegel: scratches_dirt_snow_Wetness funktioniert da auch nicht...
Muss ich da wirklich die Textur anpassen? Was ich nicht ganz verstehen würde, weil ich lade die Textur ja aus dem Spielverzeichnis weil ja ein Vanilla Traktor...
Danke
Vanilla Modfahrzeug, Spiegel, Dirt
5 posts
Page 1 of 1
-
Haubi
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 217 times
Re: Vanilla Modfahrzeug, Spiegel, Dirt
Du meinst also, das an deiner Mod die Spiegel sauber ein müssen, am Giants Modell dürfen die aber schmutzig sein? Oder hast du die UV verändert?
Ich suche mir halt immer die Spiegel auf der UV und mache dann die Fläche sowohl in der mask als auch nomal Map "sauber". Das geht natürlich nur, wenn die Textur Teil der Mod ist.
Edit: Ich habe mir die frage schnell selbst beantwortet. Ich würde einfach so ein Bild wie meins hier mitschicken, mit dem Hinweis das man dazu am besten die Spiegel am Basegame Fahrzeug "putzen" sollte, da du sonst deine Mod unnötig um die Textur erweitern musst.

Ich suche mir halt immer die Spiegel auf der UV und mache dann die Fläche sowohl in der mask als auch nomal Map "sauber". Das geht natürlich nur, wenn die Textur Teil der Mod ist.
Edit: Ich habe mir die frage schnell selbst beantwortet. Ich würde einfach so ein Bild wie meins hier mitschicken, mit dem Hinweis das man dazu am besten die Spiegel am Basegame Fahrzeug "putzen" sollte, da du sonst deine Mod unnötig um die Textur erweitern musst.

Last edited by Haubi on Tue Sep 01, 2026 9:22 pm, edited 1 time in total.
Servus,Haubi wrote: Tue Sep 01, 2026 9:07 pm Du meinst also, das an deiner Mod die Spiegel sauber ein müssen, am Giants Modell dürfen die aber schmutzig sein? Oder hast du die UV verändert?
Ja genau die Spiegel die man von außen sieht, also eigentlich nicht die wirklichen Spiegel. Genau mein Mod wird bemängelt obwohl das Problem im Standardspiel bei ihrem Modell besteht
ok also du passt die Textur an, das hätte ich eben auch gedacht, aber ich lade die Textur derzeit ja aus dem LS25 Ordner, was ja irgendwie auch Sinn macht...
Ich dachte ich kann irgendwie das Spiel dazu bringen den Dirt für diese Flächen auf 0 zu setzten...
Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat 
Danke auf jeden Fall fürs schauen, ich werde das mal mit Giants versuchen zu klären, wäre auch in ihrem Sinne wenn sie ihre Textur fixen
Gruß
Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat 
Was du ansonsten noch machen kannst, ist die UV für das Spiegelchrom einfach in einen Bereich ohne Schmutz zu verschieben, musst halt aufpassen dass da auch keine Kratzer (Rot-Kanal) sind und die AO (grün) auch noch passt.
Aber wenns im vanilla-Fahrzeug schon so ist würd ich beim Einreichen erstmal auch auf den Fehler ebenda hinweisen.
Aber wenns im vanilla-Fahrzeug schon so ist würd ich beim Einreichen erstmal auch auf den Fehler ebenda hinweisen.
5 posts
Page 1 of 1