Offizieller Standpunkt zur Monetarisierung von Mods

Eische
Moderator
Has thanked: 27 times
Been thanked: 216 times

Re: Offizieller Standpunkt zur Monetarisierung von Mods

Post by Eische »

So, ich musste hier wieder mal aufräumen.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema durchaus kontrovers ist. Seht aber bitte von persönlichen Anfeindungen ab.
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
Sidewinder
Has thanked: 7 times
Been thanked: 20 times

Post by Sidewinder »

Ich fasse mal zusammen.

Punkt 1: Auf LSFM gibt es einen Download, der vollkommen kostenlos ist, was scheinbar die Karte Hof Bergmann betrifft, dieser ist allerdings auf 20 KB in der download Geschwindigkeit begrenzt. Dort wird zumindest argumentiert. "Ist doch kostenlos also machen wir nichts falsch, Ihr müsst nur Geduld haben. Wer das nicht hat, zahlt eben für schnellere Download Geschwindigkeit."
Was nach dem Statement von GIANTS 🚫Eingeschränkte Download-Geschwindigkeiten allerdings illegal ist.

Punkt2: 🚫Spenden, die erforderlich sind, um einen Download zu erhalten, auch das wird aktuell auf LSFM so gehandhabt und somit illegal.

Punkt 3: Es gibt diverse Seiten, auf denen man zum Beispiel bessere Texturen für seine Mods kaufen kann. Auch mit diesem Punkt 🚫Bezahlte Downloads und zusätzliche Assets (z.B. Shader, Texturen, etc.) illegal.

Das ist aber alles kein rein deutsches Problem, diese Praktiken gibt es auf dem gesamten Globus. GIANTS Rechtsabteilung wird sicherlich einiges zu tun haben, um das alles in irgendeiner Form zurückzudrängen. Das kann man jetzt alles finden wie man will und jede Meinung ist ok.

Rein von meinem Gefühl gilt es aber auch von GIANTS selbst eine bessere Einnahme Quelle zu erschließen, da ja die Märkte PC und Konsole so weit abgedeckt sind und man als Unternehmen auch vermutlich wachsen möchte usw. (Ich denke ihr wisst, was ich sagen will.)
Vielleicht wirft der Modhub nicht genug ab, ich meine, Ich lade einen Mod einmal herunter und dann hab ich ihn, will sagen da verdient man auch nur einmal Geld mit meinem Klick.

Oder aber man bietet den Moddern eine bessere Möglichkeit mit ihren Mods Geld zu verdienen. Im Zusammenhang mit GIANTS selbst. Also eine Plattform auf der auch solche Großprojekte wie diese Karten (z.B. Hof Bergmann) in denen ein Haufen Arbeit steckt offiziell angeboten werden können. Sagen wir mal 24.99 Euro für den einmaligen Klick zum download. Dort kann ich Kaufen MUSS aber nicht. Je nach eigenem Hype empfinden.
Andere Spielhersteller haben das auch getan und Verdienen fleißig mit an solchen Projekten. Ja und nun FSK 0, aber auch da könnte man sicher Wege finden, die in irgendeiner Form zu umgehen in beiderseitigem Interesse was das finanzielle angeht. Ein Altersnachweis bei der Kaufabwicklung oder sowas. Keine Ahnung was heutzutage alles Möglich ist. Ich vermute weiterhin, es geht letztendlich wie bei allen Sachen ums Geld und wie wir als Konsumenten hier und da ein wenig mehr zur Kasse gebeten werden sollen.

Zum Thema "Ja aber PC und Konsole müssen gleich behandelt werden, was Mod Zugang angeht." Auch das sind NUR selbst auferlegte Regeln, die man verändern kann, wie man es braucht. Dort gibt es keinen Zwang diese Regeln vermeintlich für immer einzuhalten.

Mein Fazit nach so vielen Jahren LS. GIANTS ist auch NUR ein Unternehmen und dort muss Geld hereinkommen (aus reiner Nächstenliebe passiert dort auch nur das allerwenigste). Und da sitzt jetzt ein "Fachmann" in der Obrigkeit und sagt "wir versuchen es jetzt mal so oder so".
Die Zeit wird es zeigen was dabei herauskommt.

Abwarten, Abwarten, Abwarten!
PS.: Ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen mit meinen steilen Thesen hier. (Bin ja auch nur ein Mensch!)
Eische
Moderator
Has thanked: 27 times
Been thanked: 216 times

Post by Eische »

Sidewinder wrote: Wed Sep 02, 2026 9:12 am (..)

Oder aber man bietet den Moddern eine bessere Möglichkeit mit ihren Mods Geld zu verdienen. Im Zusammenhang mit GIANTS selbst. Also eine Plattform auf der auch solche Großprojekte wie diese Karten (z.B. Hof Bergmann) in denen ein Haufen Arbeit steckt offiziell angeboten werden können. Sagen wir mal 24.99 Euro für den einmaligen Klick zum download. Dort kann ich Kaufen MUSS aber nicht. Je nach eigenem Hype empfinden.
Andere Spielhersteller haben das auch getan und Verdienen fleißig mit an solchen Projekten.
(...)
So etwas öffnet Tür und Tor für noch mehr Unmut in der Community.
Welche Mods sollten dort angeboten werden dürfen? Nur Mods die viel Arbeit erfordern? Also in erster Linie Karten? Warum nicht auch andere Mods?
Warum sollte dann irgendein Modder seine Karten noch kostenlos per Modhub bereitstellen? Denkt man das weiter, wird also jeder Spieler quasi gezwungen noch mehr Geld auszugeben, will er eine Karte abseits der Basisspielkarten spielen.
Habe ich dann eine Geld-zurück-Garantie, wenn mir die Karte doch nicht gefällt? Das würde aber DRM-Maßnahmen erfordern, die wiederum dazu führen, dass man an der Karte erstmal nichts ändern kann. Alles irgendwie blöd.

Die aktuelle Vergütung im Modhub muss eher als Dank für das teilen gesehen werden. Nicht wirklich als Entschädigung für den Aufwand den jeweiligen Mod zu erstellen. Eine faire Aufwandsentschädigung wird auch einfach bezahlbar sein.

Mit dem Modhub gibt es bereits eine zentrale Plattform. Warum dort nicht eine Spendenmöglichkeit integrieren? Jeder der will kann dann direkt an den Modder spenden. Für die aktuelle Vergütung ist doch bereits eine Bankverbindung hinterlegt, oder? Lässt sich vermutlich auch auf den Konsolen ähnlich wie Microtransaktionen einrichten.
Playing on PC - Win11
Ryzen 5 7500F
RX 7600 8GB
32GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs or feature requests using the bugtracker
Sidewinder

Post by Sidewinder »

Aus unternehmerischer Sicht könnte man meinen Ich möchte eben, dass der Kunde mehr Geld bei mir lässt. Auch dort gibt es natürlich Kunden, die man verliert durch solche "neuen" Möglichkeiten, aber in dieser aktueller Hypegesellschaft kann man sicherlich gut am Hype eben mitverdienen. Ob mir etwas gefällt kann ich eben heutzutage oft über YouTube erfragen und ja selbst verständlich reicht mir ein Spendenbutton womit ich jemandem etwas Gutes tun kann … gibt es allerdings nicht. Auch auf den verdacht das ich mich wiederhole letztendlich geht es sicherlich ums Geld, was die beste Lösung ist um es einheitlich zu verdienen und das sich jeder an die Regeln hält ist halt eine schwierige Situation.

Ich spiele seit LS15, ich habe LS seit dem gekauft und alle dazugehörigen DLC’s. Jedes einzelne habe ich genau einmal bezahlt. Jetzt kann ich interpretieren das GIANTS an mir genau wie an euch allen Geld verdient hat. Wenn es also genug Geld war damit alles schön und gut ist, dann stelle ich mir eben die Frage warum es ein Problem ist, wenn jemand anderes auch auf diesen Zug aufzuspringen versucht. Denn für GIANTS ist ja vermeintlich genug Geld eingenommen worden. Ich sehe eben keinerlei Grund warum das verboten gehört seitens GIANTS es sei denn man versucht in irgendeiner Form in Zukunft die Regeln so zu verändern das man als Unternehmen in Zukunft daran mit profitieren kann.

Die wichtigen Modder scheinen ja mit GIANTS im Gespräch zu sein und ja ich kann auch vollkommen falsch liegen … aber ich kann natürlich auch richtig liegen, ob es dem ein oder anderen gefällt oder eben nicht.

Und noch etwas: Ich finde diese Praktiken von LSFM auch nicht gut. Ich habe ja schon weiter vorne geschrieben das ich damit nichts anfangen kann. Aber sie wurden eben von GIANTS jahrelang geduldet und plötzlich eben nicht mehr.
T4xs
Has thanked: 5 times
Been thanked: 57 times

Post by T4xs »

Nur weil Giants Dinge jahrelang geduldet hat die laut der TOS schon immer verboten waren, macht das Verhalten einiger weniger jetzt nicht legal.

Klar das die betroffenen Hunde jetzt laut bellen, die haben Angst das ihnen das geschäftsmodell wegbricht, scheint ja bei einigen recht lukrativ gewesen zu sein.

Und es wird ja von Seiten derer immer weiter Druck aufgebaut. Erst nur der schnellere download, dann die offene Drohung das neuer content nur kommt wenn Summe X zusammenkommt (wobei hier Summe X nichtmal genannt wird) dann noch der vorgeschobene Kopierschutz, damit auch wirklich jeder zahlt.

Dazu dann halt noch andre aus dem DACH Raum die meinten sie könnten auf den Zug aufspringen und nen schnellen Euro verdienen.

Aber das Problem ist viel größer, und wenn Giants nicht handelt wird es immer größer.

Der Standpunkt von Giants ist klar und indiskutabel: mods dürfen nicht monetarisiert werden!

Aber Giants muß sich eben jetzt auch den Vorwurf gefallen lassen, das man viel zu lange untätig zugeschaut hat und viel zu spät reagiert hat.

Die nächsten Wochen und Monate werden jetzt zeigen wie ernst es Giants mit dem Statement ist, oder ob alles so weiterläuft wie bisher
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

Unsre LS25 Mods

Weekend Farmers Discord Server

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Sidewinder

Post by Sidewinder »

Spontan kommt es mir so vor das ich mit dem betroffenen Hund gemeint sein könnte. Ist ok, komme ich mit klar. Ich versichere aber aufrichtig ich bin nur der Konsument. Ich bin weder Modder, noch Scripter oder ähnliches, sondern nur reiner Konsument. Natürlich will auch ich kein Geld ausgeben, wenn ich es nicht unbedingt muss. Ich versuche tatsächlich nur zu begreifen, warum gerade jetzt wenn doch alles jahrelang in Ordnung war.
z.B. wurde, hier glaube ich geschrieben das die Regeln besagen, wenn ich meinen Bruder bitten würde "mach mir mal den und den Mod in deinem Sommerurlaub" und ich ihm dann ’nen 10er geben würde pro Stunde, die er braucht. Dann habe ich ihn vermeintlich Bezahlt dafür … das ist laut GIANTS illegal. Niemand weis davon außer meinem Bruder und mir warum zum Teufel sollte sowas illegal sein … das ist für mich eben ein ziemlicher Quatsch.

Und ja das war nur ein Beispiel, ich hab keinen Bruder.
T4xs

Post by T4xs »

Mit den Hunden waren nicht die Konsumenten, also die Opfer der Machenschaften gemeint, sondern diejenigen, die versuchen entgegen den Nutzungsbedingungen Profit zu machen mit etwas, das noch nie erlaubt war.

Das mit deinem imaginären Bruder ist übrigens ein ziemlich schiefer Vergleich, hier gehts um geschäftsmodelle die teilweise über Jahre öffentlich aufgebaut wurden um mit etwas das nicht erlaubt ist geld zu verdienen.

Die Reichweite scheint jedenfalls nicht daran zu scheitern, Mods kostenlos und ohne künstliche Zugangshürden anzubieten: Die Hof Bergmann steht laut eigener LSFM-ModBase bei rund 65.000 Downloads. Unser Team kommt im offiziellen ModHub nachweislich auf über 10 Millionen Downloads – komplett kostenlos für die Nutzer. Das sind natürlich unterschiedliche Portfolios und daher keine direkte Qualitätswertung, zeigt aber ziemlich deutlich, dass man für Reichweite kein kostenpflichtiges Zugangsmodell braucht.

Mein WIP Thread

Unsre LS25 Mods

LG Stefan

Sidewinder

Post by Sidewinder »

Ich weiß, dass der vergleich Blödsinn war. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es vermutlich auch regeln gibt die in meinen Augen Blödsinn sind. Natürlich geht’s um die dubiosen Geschäftspraktiken der besagten Modder. Na ja Abwarten, jetzt liegt es an GIANTS selbst was da herauskommt.
anthu
Has thanked: 16 times
Been thanked: 27 times

Post by anthu »

Ich denke mal das das eher aus dem internationalen bereich kommt,
Aus diversen englischsprachigen foren haben sich viele über patreon und andere paysites aufgeregt/diskutiert.
Und da es global wirkt eben auch europäische/deutsche mod-zahlseiten betrifft.
Aber global gilt, alles was du mit von giants bereitgestellter software (GE) oder dem i3d format herstellst/verbreitest muss kostenlos sein.
Anders z.b. xml formate, wenn du die mit notepad++, editor, word,... erstellst, änderst oder sonstwas ist das giants egal, ist ja nicht ihre Entwicklung.
Du könntest z.b. einen eigenen grafikeditor programmieren und dann mit dem modden anstelle dem GE ...
Lg
T4xs

Post by T4xs »

Das Dateiformat i3d bleibt aber bestehen, und ist somit geschützt.
Deswegen verkauft MA7 ja auch keine fertigen Modelle der gebäude.

Das ganze Thema wurde halt von Giants, zumindest für die Öffentlichkeit sichtbar, viel zu lange nicht beachtet. Was hinter verschlossenen Türen gelaufen ist und läuft sieht man ja nicht.

Die Stimmung in der Community ist über Jahre hochgekocht weil immer mehr Leute meinten auf den Zug aufspringen zu müssen, weil man ja offensichtlich keine Konsequenzen zu befürchten hatte.

Nun wurde die Community scheinbar so laut das Giants sich zu diesem Statement offenbar veranlasst sah.

Nur ist das Statement alleine wirkungslos, wenn jetzt nicht auch zeitnah öffentlich sichtbar Konsequenzen folgen für diejenigen die sich angesprochen fühlen müssen.

Denn sonst kocht die Stimmung weiter und Giants verliert weiter an Glaubwürdigkeit

Mein WIP Thread

Unsre LS25 Mods

LG Stefan

Haubi
Has thanked: 14 times
Been thanked: 217 times

Post by Haubi »

Es gibt ja neben der Thematik Giants Editor usw. auch noch ganz andere rechtliche Themen. Im LS werden überall geschützte Markennamen verwendet, durch Giants und natürlich auch bei Mods. Ein Fendt als Beispiel ist halt nur ein echter Fendt mit der Aufschrift und den Logos dazu, genauso bei nem Trac, wo halt auch ein Stern usw. dazugehört. Giants darf die meisten Markennamen und dazugehörige Logos etc. nutzen, weil man mit den Herstellern Lizenzvereinbarungen hat. Kostenlose Mods, die für den LS erstellt werden, sind in der Regel damit auch abgedeckt.
Will nun ein Modder aber ein Geschäft aufziehen, womit Geld verdient wird, sieht es da schon ganz anders aus.
Sidewinder

Post by Sidewinder »

Ihr habt mit allem recht, was ihr da schreibt, für mich wirkte einfach der Zeitpunkt willkürlich.
Deichbauer
Been thanked: 2 times

Post by Deichbauer »

Das ist dann eben leider auch so ein bisschen das "Problem", wenn du auch selbst deine AGB/TOS vielleicht auch im Sinne der User/Community etwas weiter auslegst und nicht sofort durchgreifst. Bis zu einem gewissen Grad lässt man Sachen durchgehen, aber wenn das immer weiter und immer mehr ausgereizt wird, bist du irgendwann an dem Punkt, wo du sagst, du musst da jetzt mal was machen.

Und oft sind das dann so Auslöser, wie dann eine Sache, die es etwas willkürlich wirken lassen, was es aber in Wirklichkeit nicht ist. Das kann dann eben sein, dass du sagst, der Download ist z. B. mit 300 KB/s anfangs gedrosselt, wo man sagt, verstößt eigentlich gegen die TOS, aber es geht noch. Irgendwann wird das weiter getrieben, dass es faktisch eine Paywall ist und man ohne zu bezahlen nicht mehr vernünftig downloaden kann.

Meist sind es dann auch die Leute, die am lautesten dagegen brüllen, die das mit ihrem Verhalten mit am weitesten ausgereizt haben, anstatt zu erkennen, dass sie vielleicht lieber ein, zwei Gänge zurück gehen sollten, als sich dann das raus zunehmen, dass es ohne sie nicht gehen würde und man ihretwegen auch wieder Sonderregeln aufstellen müsste.

Das sind so die Erfahrungen aus 20+ Jahre Community-Management und Betrieb diverser Webplattformen :)

@Sidewinder: Um mal das Beispiel von "deinem" Bruder aufzugreifen: Netflix hat z. B. jahrelang auch das Account-Sharing geduldet, was öffentlich bekannte Praxis war, obwohl das laut den Regeln längst verboten war. Ob das nun war, dass sie das Geld haben wollten oder es doch zu "groß" gefahren wurde, kann man sehen, wie man möchte, aber irgendwann haben sie auch gesagt, sie gehen da jetzt aktiver gegen vor. Und wenn das vielleicht wirklich nur der Bruder und noch die Eltern wären, die das geteilt hätten, wäre das auch alles in Ordnung gewesen. Und bekommt auch niemand in dem Sinne mit, aber wenn das dann noch "Verwandtschaft über 5 Ecken" wird und das Sharing sogar im großen Stil betrieben wird, ist es eben nicht mehr der Bruder, wo es dann noch egal ist.
SirSim
Has thanked: 19 times
Been thanked: 33 times

Post by SirSim »

Ich wollte eigentlich was zum Geschäftsmodel von LSFM Schreiben, weil ich dieses Gestern gelesen habe

Image

Und was lese ich heute dort???

Image

Giants macht doch was, finde ich sehr schön.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Sidewinder

Post by Sidewinder »

Danke SirSim, genau darauf hab ich gewartet. Zeitnahe Ergebnisse. Vielen Dank GIANTS!
Post Reply