Immerhin, erste Ergebnisse, wenn auch noch recht mau.
Ich persönlich empfinde die "Erpressung" auch als sehr fragwürdig. Wenn Summe X nicht als Spenden oder "Premium-Member"-Beiträge hereinkommt, wird das Update überhaupt nicht veröffentlicht.
KA, sind das nordkoreanische Wirtschaftswissenschaften?
Im zivilisierten Europa wird eigentlich nicht mit solchen Praktiken gearbeitet.
Wenn man dann auch noch mal wissen würde, was Summe X überhaupt genau ist... Finde ich auch sehr kritisch, wie intransparent das Ganze dort gehandhabt wird. Und was ist eigentlich, wenn die Zahl immer bei 78 Prozent stehen bleibt? Dann war ja auch seine Arbeit "umsonst".
Ich nehme euch ja ungern die Euphorie, dass GIANTS jetzt etwas tut, aber die Änderung der Beta-Politik bei LSFM wurde bereits am 02.07.2026 angekündigt – also deutlich vor dem Statement von GIANTS vom 24.08.2026.
Schon damals wurde angekündigt, dass zukünftige Betas entweder intern mit ausgewählten Testern oder öffentlich für alle stattfinden sollen. Dass die kommende Beta nun für alle erscheint, ist daher kein belastbarer Beleg dafür, dass GIANTS bei LSFM bereits durchgegriffen hat.
Interessanter ist eher, dass gestern trotzdem noch angekündigt wurde, zunächst Supporter und Membershipinhaber testen zu lassen, und FarmerAndy diese Aussage anschließend korrigieren musste.
T4xs wrote: Wed Sep 02, 2026 5:37 pm
Ich nehme euch ja ungern die Euphorie, dass GIANTS jetzt etwas tut, aber die Änderung der Beta-Politik bei LSFM wurde bereits am 02.07.2026 angekündigt – also deutlich vor dem Statement von GIANTS vom 24.08.2026.
Schon damals wurde angekündigt, dass zukünftige Betas entweder intern mit ausgewählten Testern oder öffentlich für alle stattfinden sollen. Dass die kommende Beta nun für alle erscheint, ist daher kein belastbarer Beleg dafür, dass GIANTS bei LSFM bereits durchgegriffen hat.
Interessanter ist eher, dass gestern trotzdem noch angekündigt wurde, zunächst Supporter und Membershipinhaber testen zu lassen, und FarmerAndy diese Aussage anschließend korrigieren musste.
Ich hielte es nicht für ungewöhnlich, wenn Giants bereits vor dem Statement Gespräche gesucht hätte. Und wie FarmerAndy schrieb, ist die Änderung ja offenbar auf den Wunsch von Giants zurückzuführen.
Dude23 wrote: Thu Sep 03, 2026 7:52 am
Ich hielte es nicht für ungewöhnlich, wenn Giants bereits vor dem Statement Gespräche gesucht hätte. Und wie FarmerAndy schrieb, ist die Änderung ja offenbar auf den Wunsch von Giants zurückzuführen.
Den Gedanken hatte ich auch gerade, und es würde auch zeigen bzw. dafür sprechen, dass das Statement dann eben vielleicht doch nicht so willkürlich und als Reaktion kam, wie es zunächst scheinen mag. Vielleicht war die Diskussion nur nochmal der Katalysator.
In der Tat. Ich habe mal weiter recherchiert. Es geht wohl seitens GIANTS um diesen Aktivierung-Code den LSFM einführen möchte. Also ja könnte doch nicht so willkürlich sein wie ich anfangs angenommen hatte. Es scheint wohl nirgends in den AGBs zu stehen, das sowas nicht gemacht werden darf, um sein geistiges Eigentum zu schützen, was Mods und Mod Klau angeht. Tatsächlich kann ich schon ein wenig nachvollziehen, was den Aufwand angeht sein geistiges Eigentum schützen zu wollen. Mittlerweile oder wenn es denn dazukommen sollte, sollen anscheinend 4 PCs über einen LSFM Account aktivierbar sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Nun, sein geistiges Eigentum schützen, seine geleistete Arbeit schützen vor dem Zugriff von dreisten Dieben, welche daraus auch wieder Kapital schlagen wollen, ohne tatsächlich was geleistet zu haben, alles gut und recht.
Ich weiß jetzt nicht, wie dies tatsächlich umgesetzt ist, eine echte "Verschlüsselung" kann es aber nicht sein, da sonst das Spiel die Mod auch nicht laden könnte. Giants kann seine DLCs natürlich schon verschlüsseln, hinterlegt aber im Spiel quasi den Schlüssel dazu, damit es auch auf diese Dateien zugreifen kann.
Leute, die sich mit dem LS etwas auskennen, werden dieses System also aller Wahrscheinlichkeit nach relativ einfach deaktivieren oder entfernen können. Die Moddiebe mögen vielleicht faul sein, aber nicht unwissend.
Meine Vermutung ist daher eben, dass man eher auf einfache Spieler abzielt, welche sich mit der LS‑Technik und Programmierung etc. überhaupt nicht auskennen. Bei denen will wahrscheinlich das private Teilen der Map unterbinden. Jemand wie ich, der mit 3 verschiedenen Systemen LS zockt, müsste die Map dummerweise auch dreimal herunterladen, um sie auf allen drei Rechnern aktivieren zu können. Würde ich meine Kinder noch dazunehmen, nochmal dreimal herunterladen. Welch ein Irrsinn.
Wenn man jetzt bis zu 4 "Aktivierungscodes" pro Download erhalten kann, ist das ja schonmal eine Verbesserung.
Was mich in Bezug auf das Update der HB‑Map aber noch brennend interessieren würde, ist die Haltung von Giants zu der damit kommenden Schusswaffe.
Die Funktion im Spiel ist jetzt, soweit ich in dem Video von Randy gesehen habe, nicht besonders wild, aber immerhin wird damit im USK 0 Spiel LS 25 erstmals auch geschossen, und Wildschweine werden dadurch getötet.
Haben wir da keinen "Insider", der dazu was gehört hat?
Das USK 0 war ja scheinbar mit dem Schlachthof schon durch, was hier glaube ich schonmal geschrieben wurde.
Es ist eben diese Hypesituation die auf der LSFM Seite maximal ausgereizt wird. Der kostenlose Download soll scheinbar auf 125 MB\s begrenzt sein. Was sich dann scheinbar noch mit anderen geteilt werden muss. Wenn jetzt 2 Leute herunterladen dann eben nur noch mit 62,5 MB\s usw. Bei 1000 Leuten, die an einem Releasetermin herunterladen wollen, könnt ihr ja selbst rechnen was dann an Bandbreite zur Verfügung steht. Angeblich, so steht es auf der LSFM Seite geschrieben. Ob’s stimmt, kann ich nicht sagen.
Jetzt eben noch "Jeder darf nur noch wegen des Aktivierungscodes auf LSFM herunterladen" dauert diese Hypesituation vermutlich länger an und lockt eben viel mehr Interessierte in die Bezahl Option.
Also Geschäftssinn hat er, kann man schon so sagen. Liegt halt an den Leuten wie sie darauf anspringen.
Für die "zahlungsunwilligen" gilt:
-Bis zu 200 kB/s pro Downloadverbindung
-Maximal 100 gleichzeitige Downloads
-Einheitliche Bedingungen für alle Nutzer des kostenlosen Downloadweges
-Sind alle Plätze belegt, muss gewartet werden, bis wieder ein Platz frei wird
Wenn die 200 KB sich die max. 100 Leute teilen müssen, dann sind wir bei 20 KB. Viel Spaß bei um die 4 GB.
Haubi wrote: Thu Sep 03, 2026 11:57 am
Was mich in Bezug auf das Update der HB‑Map aber noch brennend interessieren würde, ist die Haltung von Giants zu der damit kommenden Schusswaffe.
Die Funktion im Spiel ist jetzt, soweit ich in dem Video von Randy gesehen habe, nicht besonders wild, aber immerhin wird damit im USK 0 Spiel LS 25 erstmals auch geschossen, und Wildschweine werden dadurch getötet.
Haben wir da keinen "Insider", der dazu was gehört hat?
Spätestens hier werden 2 Dinge klar. Es gibt hier User die gegen die Monetarisierung von Mods sind, und es gibt eben User die gegen alles sind was aus dem LSFM Forum kommt. Denen geht es schon langte nicht mehr um das eigentliche Thema hier.
Auch kann man hier sehen, dass es mindestens zwei Schichten in diesem Forum gibt. Die eine kann machen und schreiben was sie will. Und bei der anderen werden nach eigenen persönlichen Wünschen die Beiträge blockiert und erst nach fragwürdiger Freischaltung durch die Moderatoren veröffentlicht.
Du stellst dir die Frage warum der LS FSK0 bleiben muss ?
Lies mal die Threads einiger User in diesem Forum und du hast die Antwort
M@rCo wrote: Thu Sep 03, 2026 12:58 pm
(...)
Auch kann man hier sehen, dass es mindestens zwei Schichten in diesem Forum gibt. Die eine kann machen und schreiben was sie will. Und bei der anderen werden nach eigenen persönlichen Wünschen die Beiträge blockiert und erst nach fragwürdiger Freischaltung durch die Moderatoren veröffentlicht.
Ach M@rCo:
Eigentlich wollte ich auch diesen Beitrag nicht freigeben.
Hast du dich je gefragt, warum wir dich auf die Freischaltliste gesetzt haben? Bist du je mit uns dazu in Kontakt getreten, um die Gründe zu erfahren?
Nein!
Deine letzten Beiträge haben nichts zu diesem Thema beigetragen. Stattdessen waren sie nur dazu gedacht die Stimmung allgemein weiter anzuheizen und andere Nutzer gezielt zu provozieren. Genau wie in anderen Themen auch sind provozierende Beiträge deinerseits der einzige Grund, warum wir immer wieder aufräumen müssen. Da brauchst du uns auch nicht mit "Einschränkung der Meinungsfreiheit" kommen.
Sollte dein Verhalten sich ändern, sind wir gerne bereit dich wieder von der speziellen Liste runterzunehmen. Wenn nicht, sperren wir deinen Account dauerhaft. So einfach ist das!
Wir lassen hier schon sehr viel durchgehen. Aber wenn Leute wie du es nur darauf anlegen, gezielt in speziellen Themen die Stimmung unnötig anzuheizen, ist eine Grenze erreicht.
An alle anderen:
Bitte antwortet erst gar nicht auf solche Beiträge. Wir versuchen schnellstmöglich zu reagieren bzw. alle Themen im Blick zu behalten. Nutzt die "melden"-Funktion (Ausrufzeichen rechts im Beitragsfenster) und fertig. Wir Moderatoren machen das in unserer Freizeit nebenbei. Jede Hilfe nehmen wir daher gerne an.
Haubi wrote: Thu Sep 03, 2026 11:44 am
Nun, sein geistiges Eigentum schützen, seine geleistete Arbeit schützen vor dem Zugriff von dreisten Dieben, welche daraus auch wieder Kapital schlagen wollen, ohne tatsächlich was geleistet zu haben, alles gut und recht.
Ich weiß jetzt nicht, wie dies tatsächlich umgesetzt ist, eine echte "Verschlüsselung" kann es aber nicht sein, da sonst das Spiel die Mod auch nicht laden könnte. Giants kann seine DLCs natürlich schon verschlüsseln, hinterlegt aber im Spiel quasi den Schlüssel dazu, damit es auch auf diese Dateien zugreifen kann.
Leute, die sich mit dem LS etwas auskennen, werden dieses System also aller Wahrscheinlichkeit nach relativ einfach deaktivieren oder entfernen können. Die Moddiebe mögen vielleicht faul sein, aber nicht unwissend.
Meine Vermutung ist daher eben, dass man eher auf einfache Spieler abzielt, welche sich mit der LS‑Technik und Programmierung etc. überhaupt nicht auskennen. Bei denen will wahrscheinlich das private Teilen der Map unterbinden. Jemand wie ich, der mit 3 verschiedenen Systemen LS zockt, müsste die Map dummerweise auch dreimal herunterladen, um sie auf allen drei Rechnern aktivieren zu können. Würde ich meine Kinder noch dazunehmen, nochmal dreimal herunterladen. Welch ein Irrsinn.
Wenn man jetzt bis zu 4 "Aktivierungscodes" pro Download erhalten kann, ist das ja schonmal eine Verbesserung.
Es kann ja eigentlich nur über die Map gehen. Und die Dateien liegen ja offen. Das heißt, man kann da im Zweifel einfach mit Claude Code oder einer anderen KI drüber gehen und die Aktivierung ausbauen lassen. Wirklich effektiv könnte man das nur per Freischaltungscode lösen, wenn das in den geschützten Dateien von Giants ist, wo man nicht ohne weiteres ran kommt.
Eigentlich ist das wirkungslos und es ist auch die Frage, inwiefern es wirklich Modklau schützt oder nicht. Wie du sagst, wer wirklich die Karte verteilen (und damit Geld machen) will, baut es aus und lädt es hoch. Und so etwas wie die Lizenzierung, Downloadschutz oder Downloadbegrenzungen begünstigen es vermutlich sogar noch mehr.
Haubi wrote: Thu Sep 03, 2026 12:22 pm
Für die "zahlungsunwilligen" gilt:
-Bis zu 200 kB/s pro Downloadverbindung
-Maximal 100 gleichzeitige Downloads
-Einheitliche Bedingungen für alle Nutzer des kostenlosen Downloadweges
-Sind alle Plätze belegt, muss gewartet werden, bis wieder ein Platz frei wird
Wenn die 200 KB sich die max. 100 Leute teilen müssen, dann sind wir bei 20 KB. Viel Spaß bei um die 4 GB.
Normalerweise könnte man auch sowas infrastrukturell intelligent bauen. Besonders in Zeiten von Cloud, sodass du die Serverkapazitäten und Infrastruktur so baust, dass du vielleicht die Kapazitäten wirklich zu Lastspitzen hoch fährst, etc. Ja, das ist mit Ausgaben mitunter verbunden, aber könnte am Ende immer noch mehr sparen, als wenn du die Infrastruktur permanent bereit stellst.
Und theoretisch könnte man auch die Mods/Karten kostenlos z. B. via Github bereit stellen. Da braucht man ja noch nicht mal einen bezahlten Tier für und man muss sich um die Kapazitäten keine Gedanken machen. Da kostet es "nur" etwas, wenn man mehr Actions, Build-Minuten oder andere Goodies benötigt. Und auch Github bietet die Möglichkeit des freiwilligen finanzielles Supports. Man muss eben nur wollen.