Giants Editor stürzt ab -> wegen TerrainDecal?!?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Raptor1988
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Giants Editor stürzt ab -> wegen TerrainDecal?!?

Post by Raptor1988 »

Hallo zusammen.

Bin gerade dabei die drei Standart Hofhäuser aus der Zielonka Karte (mapEU) etwas anzupassen.
(möchte sie dann als Mod in meine Map integrieren)

Ich öffne dazu von farmBuilding01 die PreplacedProps.i3d und möchte dort die 4 vorhandenen "dirtGroundDecal" als TerrainDecal machen.

Sobald ich den haken für "TerrainDecal" setze, stürzt der G-Editor aber fast immer ab.

Wenn er mal nicht abstürzt, und ich die änderung speichern kann, dann stürzt der Giants Editor ab sobald ich die zuvor gespeicherte i3d wieder öffnen möchte.

Die LOG des Editors zeigt beim versuch diese i3d (mit gesetztem "TerrainDecal") nur folgendes an

Code: Select all

C:\Users\XXXXX\Documents\My Games\FarmingSimulator2025\mods\XXXX\FS25_Zielonka_Mod_M6L\placeables\farmBuildings\farmBuilding01PreplacedProps.i3d (83.91 ms)
onFileOpen
dann schließt er sich komplett.

Woran kann es liegen dass der Editor da probleme hat wenn diese 4 "dirtGroundDecal" als TerrainDecal gesetzt sind?
(Habe auf meiner Zielonka Map vieles als Terraindecal gesetzt, da habe ich nie probleme)

Wenn ich die PreplacedProps.i3d in Notepad++ öffne, und dort terraindecal="true" bei den 4 rauslösche, lässt diese sich wieder im GE öffnen.
Haubi
Has thanked: 14 times
Been thanked: 216 times

Re: Giants Editor stürzt ab -> wegen TerrainDecal?!?

Post by Haubi »

Ich habs bei mir kurz getestet, kein Problem damit. Hatte sogar zwei Versuche gemacht, einmal mit 10.0.13 und noch mit dem älteren 10.0.12 GE. Es gibt da ja nur die 4 decals, die falschen können es also kaum sein. KA wo also bei dir das Problem ist.
Image
Raptor1988

Post by Raptor1988 »

Ja, genau diese 4 decals waren es. Bei allen drei "preplacedProps.i3d" Dateien ist mir der GE abgestürzt sobald ich den Haken bei "Terrain-Decal" gesetzt habe.

Wenn er mal nicht abgestürzt ist, ist er beim öffnen der i3d abgestürzt wenn "Terrain-Decal" gesetzt war.

Mir scheint es als hätte der GE probleme wenn etwas als Terraindecal gesetzt ist, aber kein Terrain vorhanden ist 🤔

Habe aber für mich (und womöglich auch für andere Bastler) eine Lösung gefunden:
Ich öffne die map.i3d (die ja logischerweise Terrain besitzt) und importiere die farmbuildingPreplacedProps.i3d und bearbeite sie dort.
Dannach mache ich einfach "auswahl speichern unter..."
don_apple
Moderator
Has thanked: 18 times
Been thanked: 82 times

Post by don_apple »

Raptor1988 wrote: Thu Sep 03, 2026 11:04 am Wenn er mal nicht abgestürzt ist, ist er beim öffnen der i3d abgestürzt wenn "Terrain-Decal" gesetzt war.

Mir scheint es als hätte der GE probleme wenn etwas als Terraindecal gesetzt ist, aber kein Terrain vorhanden ist 🤔
Ich würde empfehlen dafür einen Report im öffentlichen Bugtracker von GIANTS aufzumachen.

Da gibt es auch einen eigenen Bereich für den GE: https://feedback.giants-software.com/se ... ject_id=13
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB Apple MacBook Air M3 15", 8-Core CPU/10-Core GPU, 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
log.txt Bugtracker Image Server Forenregeln/Board rules
LS-Lara
Has thanked: 3 times
Been thanked: 139 times

Post by LS-Lara »

Hab das auch noch mal ausprobiert und wie bei Haubi konnte ich keine Probleme feststellen.
Sowohl beim Ändern (mehrfach hin- und her mit Speichervorgang und ohne) als auch beim Öffnen einer geänderten Datei.

Die I3D und zugehörige SHAPES sind frisch aus dem aktuellen Basegame kopiert ohne sonstige Veränderungen?
| PC only | FS19 - FS22 - FS25 | how to post your LOG | how to upload IMAGES | my MODDING space (WIP) |
Raptor1988

Post by Raptor1988 »

meine vorgehensweise war wie folgt:

SPIELVERZEICHNIS -> data\placeables\mapEU\brandless\buildings\farmBuildings\farmBuilding02
Dort "farmBuilding02.i3d" + Shapes direkt in ModMap Ordner kopiert, ging ohne probleme.
"preplacedProps.i3d" vom Spielverz. aus direkt im GE geöffnet, kleinigkeiten angepasst, z.B. "GroundDividers" etwas angepasst, die Gieskanne wegen der merkwürdigen Textur ersetzt und dann per Speichern unter... im ModMap Ordner gespeichert und GE gerstmal geschlossen.

Dann kurze änderung an meiner Map.i3d angepasst, dann gespeiichert und GE geschlossen.
Bis dahin keinerlei probleme gehabt.

Die vorher per GE neu gespeicherte "preplacedProps.i3d" vom ModMap Ordner aus nochmal geöffnet und dann bei allen 4 "decals" -> "dirtGroundDecal" den Haken bei "Terrain-Decal" gesetzt, da ich das vorher vergessen habe.
GE stürzte da erstmal NICHT ab, und habe die änderung gespeichert, GE wieder geschlossen.

Im Spiel getestet: das Farmhaus MIT preplacedProps konnte gebaut werden. Es war dann so wie das original vorplatzierte Haus, abgesehen der ersetzten Gieskanne und geänderten GroundDividers.
Die decals waren dann "riichtige" Terrain-Decals".

Habe dann nochwas am Zaun anpassen wollen in der "preplacedProps.i3d" (die im ModMap Ordner) wegen Texturflimmern.
Doppelklick auf "preplacedProps.i3d" öffnete den GE, welcher aber gleich wieder abstürzte.
Habe das mehrmals versucht, immer stürzte er ab.

Dann mal die prePlaced.i3d (von farmBuilding02) in Notepad++ geöffnet, dort sah ich folgendes:

Code: Select all

<Files>
    <File fileId="14" filename="$data/maps/mapEU/textures//dirtGroundDecal_diffuse.png"/>
    <File fileId="64" filename="$data/maps/mapEU/textures/props/bench02_diffuse.png"/>
wegen den beiden schrägstrichen bei "textures//dirtGroundDecal_diffuse.png" dachte ich, GE hat da einen fehler rein gemacht, lösche ich den einen schrägstrich, speichere es dann wirds wieder klappen.

nochmal doppelklick auf die i3d und wieder GE öffnete sich und stürzte ab.
(auch wieder mehrmals versucht)

i3d im Spielverzeichnis geprüft, da sind auch 2 schrägstriche, aber diese öffnet der GE ohne problem.

habe das ganze prozedere mit der preplacedProps von farmBuilding01 versucht, da diese nicht den "fehler" mit den zwei schrägstrichen hat.

Da stürzte der GE schon ab als ich NUR einen haken bei "TerrainDecal" gesetzt habe.
Direkt nach klick auf das Kästchen zum haken setzen wurde der Mauszeiger kurz zur Sanduhr und GE hat sich geschlossen.
Auch hier wieder mehrmals versucht, immerwieder absturz beim setzen des Hakens.

DANNACH:
zuerst beide "preplacedProps.i3d" (für Farmhaus 01 und 02) aus Spielverzeichnis in ModMap Ordner kopiert (jeweils eigener unterordner)
und beide nacheinander getestet.
Auch hier wieder Absturz sobald Haken gesetzt wird, bzw. wenn kein sofortiger absturz, hat sich die i3d dannach nicht mehr öffnen lassen.

Auch jetzt gerade, lassen sich beide prePlacedProps.i3d nicht alleine öffen, da der GE dann sofort abstürzt.

Ich kann sie nur bearbeiten wenn ich meine Map im GE öffne, die preplacedProps.i3d in die Map importiere und dort dann bearbeite und dann
"Auswahl exportieren" mache.
Post Reply