Hardware

pOtH
Posts: 40
Joined: Wed Apr 23, 2008 8:33 pm

Re: Hardware

Post by pOtH »

Auch wenn ich jetzt dem ein od. anderen gepflegt auf die Füße trampel, aber bevor du dir hier einen neuen Rechner aufschwatzen lässt solltest du erstmal deine log.txt posten - Hierin sieht man die Fehlerquelle u. kann tips geben... Wie man die Log.txt postet kannst du unter http://wiki.landwirtschafts-simulator.d ... tig_posten nachlesen.


Ps.: Mein System.: AMD Phenom 9550 (4x 2200Mhz), 2GB Ram, Geforce 9600GT m. 512 MB, Windows 7 u. das Spiel läuft auf High (zwar nicht mehr so flüssig, aber es läuft)!

//Edit//High ~20FPS, Medium ~30FPS u. Low ~38FPS//Editend//
->Benutzt die Suchfunktion - die ist Umsonst!
->Seit Vorsichtig was eure persönlichen Daten (Email, ICQ, Telefonnummer etc) angeht!
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Hardware

Post by 1250 vl ls special »

Vergleiche bitte deine CPU und GPU mit denen von PowerRocky.
Vielleicht fällt dir was auf.
Ob 20fps flüssig sind muss jeder für sich wissen.
Caduryn
Posts: 131
Joined: Sun Apr 20, 2008 5:19 pm

Re: Hardware

Post by Caduryn »

Stimmt, der vergleich war für die "Füsse". :lol:
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Hardware

Post by Sasi69 »

Auch meine Meinung ist, das der P4 schon länger nicht mehr zeitgemäss ist und du dir Gedanken über einen moderneren PC machen solltest. Im Besonderen dann, wenn du vor hast, aktuelle Spiele zu spielen. Mag sein, dass es den einen oder anderen Nutzer gibt, der mit einem P4 noch auskommt, aber bei aktuellen Spielen wird sicher keine Freude aufkommen, wenn sie denn überhaupt starten.
pOtH
Posts: 40
Joined: Wed Apr 23, 2008 8:33 pm

Re: Hardware

Post by pOtH »

Das menschliche Auge nimmt ca. 30FPS als flüssiges Bild wahr, alles darüber hinaus ist daher "nice to have" - Mehr aber auch nicht!
Natürlich liegen "Welten" zwischen der 7950GT u. der 9600GT, dennoch solltet ihr, anstatt immer direkt zu einem neuen PC zu raten, euch erstmal mit dem System der Nutzer auseinander zu setzen...

Treiber für die 7000er Serie (Win7 32/64Bit, Win8 32/64Bit u. WinVista 32/64Bit Stand 10.10.2012, WinXP inkl. 64Bit Stand 09.10.2012), während die Treiber für Linux Stand 06.11.2012 haben - Was für mich zu der Frage kommen lässt ob PowerRocky, der im Eingangspost geschrieben hat "Nviedea: aktueller Treiber von 23.10.2012", vielleicht einfach nur den falschen Treiber installiert hat //EDIT// od. NVIDIA den Treiber wieder zurück gezogen hat//EDITEND// u. sich das Spiel (auch wenn es nur 15-20FPS(mit div. Änderungen an der Map) sein werden)!?


Versteht mich nicht falsch, aber ein aktueller PC kostet zw. 400-xxxx€, das Geld muss man heutzutage erstmal haben/erarbeiten u. nicht jeder kann/will soviel Geld investieren... u. wenn dann jedes mal nur der Tip kommt sich nen neuen PC zu kaufen...
->Benutzt die Suchfunktion - die ist Umsonst!
->Seit Vorsichtig was eure persönlichen Daten (Email, ICQ, Telefonnummer etc) angeht!
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Hardware

Post by Sasi69 »

Deine Aussage, dass es nicht immer gleich ein neuer PC sein muss, ist ja auch nicht falsch, aber in diesem Fall lohnt sich eine neue Hardware wirklich.
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Hardware

Post by 1250 vl ls special »

@pOtH
Mit PowerRocky seinem System lief doch LS11 schon nicht vernünftig.
Wenn man gelegentlich aufrüstet (Mainboardbundle,Netzteil,GPU) teilen sich die Kosten,
aber ein PC System ist halt nach 8 Jahren für gewisse Spiele einfach zu schwach.
Da helfen auch keine falschen Versprechungen,bzw. anderen Leuten vorzuwerfen sie würden ihm ein
neues System "aufschwatzen".
Nicht jeder kann oder will in ein vernünftiges System investieren,nur dann
muss er mit den Konsequenzen leben.
gnomie
Posts: 52
Joined: Sun Nov 11, 2012 1:52 pm

Re: Hardware

Post by gnomie »

Jup, kann mich nur anschließen. Viele Händler (grad die größeren Ketten mit den roten/blauen Farben) verbauen einige Bewerbungsfähige Kenndaten und vernachlässigen den Rest wie Kombinationen á Core i7 und dann nur ne NVidia 620 oder so nen Zeug.

alternate.de ist sehr gut, um den PC zu konfigurieren. Nimm Dir ruhig ein wenig Zeit und prüfe Hardware auch gegen: http://www.cpubenchmark.net/

An RAM lass Dich nicht vom teureren 1600'er überzeugen. Das bringt rein im Spiel nicht viel von den fps her, der 1333'er reicht vollkommen. Von der Menge würde ich bereits jetzt 8GB empfehlen.

Bei der Frage AMD vs Intel haben einige Vorlieben, andere machen ne Religion draus. Intel ist weit schneller bei den Spitzenmodellen, aber auch etwas teurer. Statt einem i3 könntest Du auch mal einen Blick in Richtung Bulldozer quadcore richten.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich zwar für mich keine AMD GPU mehr kaufen, wenn Du jedoch keine Ansprüche hast, sind diese im Preis-Leistungsverhältnis weit besser.

Aus einer persönlichen Korrespondenz aufgrund einer Streitigkeit im Forum weiß ich, dass Dir evtl. sogar Sasi69 fair helfen könnte, einen guten Rechner zusammenzustellen :smileynew:

Eine kleine Empfehlung noch bzgl. des Mainboards: die Hersteller bringen recht oft BIOS fixes raus, welche u.a. aber auch die Kompatibilität erhöhen. Als ich meine intel SSD gekauft habe, musste ich das BIOS updaten, da des nur bis zu 180GB SSD verwalten konnte (warum auch immer...) und Windows ständig BlueScreen brachte. Gesagt getan und trotz Befolgung der Anleitung war das BIOS zerflashed (nach dem flashen kam die Meldung im Flashtool, restart "OK" und es passierte nix mehr - 30m lang). Ich hatte zwar einen Ersatzchip bestellen können, aber mir dann auch gleich ein neues Gigabyte gekauft und das alte Board in die elektronische Bucht geworfen. Gigabyte hat 2 BIOS's drauf, wobei nur 1 geflashed werden kann und das andere nur im Fehlerfalle einspringt.
gnomie
Posts: 52
Joined: Sun Nov 11, 2012 1:52 pm

Re: Hardware

Post by gnomie »

Ich hatte jetzt einen Rechner für eine Freundin zusammengebaut (welche allerdings AMD-Fan ist). Hier mal die Liste von alternate:

Grafikkarte: ASUS HD7850-DC2-2GD5 V2 - 202,90
CPU: AMD FX-4100 - 99,90
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W - 74,90
Gehöuse: Aerocool Templarius Ferrum - 56,90
BR-Brenner: Pioneer BDR-207DBK - 69,90
Mainboard: GIGABYTE GA-78LMT-S2 - 44,49
Festplatte: HGST HDS721010CLA332 1 TB - 61,90
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit - 52,90

Der Gesamtpreis beträgt knapp 674 Eur. Da sie FarCry 3 + BF3 spielen wollte, wurde es diese etwas fixere Grafikkarte. Wenn Du "nur" LS13 spielen magst, kannste auch eine etwas langsamere nehmen. Auch Gehäuse, Festplatte und Brenner ist geschmackssache. Wovon ich abraten würde sind Festplatten von Seagate oder Samstung (auch Seagate), da diese in der Ausfallwarscheinlichkeit wohl im Schnitt schlimmer als die der anderen Hersteller sind. Schau auch mal hier: http://www.tomshardware.de/Festplatten- ... 582-2.html

Die Hitachi sind selbst ohne Aufpreis 24/7 geeignet; auch wenn sie nicht die schnellsten sind.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Hardware

Post by Sasi69 »

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass gerade der Hersteller Seagate die Garantie auf einige Festplatten drastisch reduziert hat. Teilweise verfügen sie nur noch über 1 Jahr Garantie. Stellt sich die Frage, ob der Hersteller hier das Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte verloren hat :hmm:
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Hardware

Post by flenssam »

Ich möchte hier aber mal einwerfen dass auf dem Cover des LS 13 folgendes steht:

Microsoft Windows XP, Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
AMD oder Intel Prozessor (mind. 2 GHZ)
Nvidia Geforce 7600 Serie, ATI Radeon X1600 Grafikkarte oder besser (mind. 256 MB VRAM)
1 GB Arbeitsspeicher
2 GB Festplattenspeicherplatz
Soundkarte
DVD-ROM Laufwerk


Ich behaupte mal dass jemand, der von der Technik keine Ahnung hat, sich das Spiel kaufen würde wenn er einen Rechner hat wie im Anfangs post beschrieben.
Im übrigen würde auch ich jedem empfehlen seinen Rechner selbst zusammen zu stellen. Wenn man sich die Mühe macht und mal ein paar Testberichte und /oder auch die Bewertungen bei den Online-Verkäufern liest dann kann man sich sehr gut sein eigenes System zusammenstellen.

mfg
flens
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
gnomie
Posts: 52
Joined: Sun Nov 11, 2012 1:52 pm

Re: Hardware

Post by gnomie »

Es gehört schon ein klein wenig mehr dazu. Es sind zwar Kleinigkeiten wie z.B. CPU richtig aufstecken, GPU in den (meistens) ersten PCIe Slot zu stecken, wie die RAM-Riegel reinkommen (und bitte 2 oder 4 Riegel nutzen wegen DualChannel; bringt zwar nich allzu viel, aber ist nunma gratis dabei ^^), nicht zu viel Wärmeleitpaste, und nicht zu wenig (die Paste leitet wesentlich schlechter als der Kupferkühler, aber eben besser wie Luft; sie soll nur die kleinen Mikroluftlöcher zwischen den Kontaktstellen schließen...) und vor allem gleichmäßig verteilt. Ich hatte anfangs immer einen Kleks draufgemacht und das "Verteilen" dem Druck des Kühlkörpers überlassen, aber das manuelle verteilen lässt die CPU vielleicht 5-10 Grad kühler laufen (hauchdünn verstreichen. Man muss das Silberne der CPU ganz schwach noch erkennen können. Auf keinen Fall darf die Paste wie Butter aufgetragen werden).

Lass Dir den PC ruhig von Alternate zusammenbauen oder aber wenn Du einen Freund im Freundeskreis hast, der Dir helfen kann? :)
Farmer Bernd
Posts: 45
Joined: Tue Jun 15, 2010 2:38 pm

Re: Hardware

Post by Farmer Bernd »

Weil oben schon Aldi genannt wurde. Mein letzter PC war auch von Hofer (Aldi in Österreich) und kostete damals 600€. Ich kann auch nur sagen, dass ich mit diesem Rechner sehr zufrieden war und das Preis/Leistung Verhältnis absolut in Ordnung ist. Außerdem ist der Kundensupport spitze ;)
Mittlerweile hab ich nen selbst zusammengebaute Rechner und mein Vater nutzt den Medion-PC.
Falls man nicht online bestellen will wäre es sicher keine schlechte Idee da auf ein Angebot zu warten.
Post Reply