Pflügen nötig?

superbauerbesche
Posts: 3
Joined: Fri Nov 02, 2012 5:00 pm

Pflügen nötig?

Post by superbauerbesche »

servus


habe hier im forum und auch in google nichts zu diesem thema gefunden. deswegen frag ich hier mal.

bringt es was, das feld nach dem grubbern und vor dem säen zu pflügen? oder ersetzt das pflügen nur das grubbern und der ertrag ist danach der selbe? sprich egal ob gegrubbert, gepflügt oder beides?

beim düngen hab ich gelesen gibt es ja 50 prozent mehr ertrag....



ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!!

danke gruß
Tankfriend
Posts: 15
Joined: Mon Dec 10, 2012 10:50 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by Tankfriend »

Es gibt leider keinen Vorteil für Pflügen und Grubbern zusammen, also brauchst du nur eines von beiden zu machen. Die Grubber sind da wegen der viel größeren Arbeitsfläche aber wesentlich effektiver als Pflüge.

Einzige Existenzberechtigung für Pflüge ist im Moment die Funktion zum Anlegen/Erweitern von Feldern.

Das selbe Problem gibt es übrigens beim Düngen. Ob du da Düngerstreuer, Spritze, Miststreuer oder Güllefass benutzt ist auch egal und eine Kombination aus mehreren Geräten bringt auch da leider keinen Vorteil.
superbauerbesche
Posts: 3
Joined: Fri Nov 02, 2012 5:00 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by superbauerbesche »

danke für die schnelle antwort! wo weisst du es her? ausprobiert?

das mim düngen weiß ich, passt.

finds bisschen schade, dass an dem spiel sowas nicht berücksüchtigt wird. könnte alles n bisschen realitätsnäher sein... z.b. grubbern und pflügen bringt mehr ertrag, neue bzw. teure maschinen bringen mehr ertrag (besser qualität z.b. beim säen, grubbern,...) und so weiter.
genauso wie dass es z.b. egal ist, ob man 10 mal hintereinander weizen im gleichen feld hat oder net... der ertrag ist immer der gleiche!
Tankfriend
Posts: 15
Joined: Mon Dec 10, 2012 10:50 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by Tankfriend »

Wirklich getestet habe ich das noch nicht selbst, aber die Frage wurde schon ein paar Mal im Forum behandelt, auch zum LS13. Hier zum Beispiel:

http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 66&t=45669
http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 67&t=48537
User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by Sennar234 »

superbauerbesche wrote: ,neue bzw. teure maschinen bringen mehr ertrag
im 11er war es zumindest so das die größeren Drescher mehr Ertrag machten.
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
Transit
Posts: 12
Joined: Mon Jul 13, 2009 8:37 pm
Location: Kitzingen

Re: Pflügen nötig?

Post by Transit »

superbauerbesche wrote:danke für die schnelle antwort! wo weisst du es her? ausprobiert?

das mim düngen weiß ich, passt.

finds bisschen schade, dass an dem spiel sowas nicht berücksüchtigt wird. könnte alles n bisschen realitätsnäher sein... z.b. grubbern und pflügen bringt mehr ertrag, neue bzw. teure maschinen bringen mehr ertrag (besser qualität z.b. beim säen, grubbern,...) und so weiter.
genauso wie dass es z.b. egal ist, ob man 10 mal hintereinander weizen im gleichen feld hat oder net... der ertrag ist immer der gleiche!

naja ich sag mal so keine realer landwirt wird jemals pflügen und grubbern. das hat aber noch tiefsinnigere hintergründe. man tut entweder oder. dafür hast aber bei den maschienen recht. würde mir auch gefallen.Und das mit der fruchtfolge muss ich sagen halte ich schon bisschen ein wegen den Preisen. da die schon ziemlich schnell in den keller gehen können. bei meinem bruder z.B. der hat überrall nen durchschnitt von 350€/t ist schon krass und das auf leicht.
Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel!
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Pflügen nötig?

Post by Meckel34 »

Naja, Pflügen und Grubbern tun viele (je nach Region). Bei uns wird nach der Ernte gegrubbert und vor der Aussaat gepflügt. Zumindest machen es die meisten Landwirte so...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by cav77 »

es wird meisten gegrubert und gepflügt!!!
Transit
Posts: 12
Joined: Mon Jul 13, 2009 8:37 pm
Location: Kitzingen

Re: Pflügen nötig?

Post by Transit »

Von wo seid ihr?
Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel!
cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by cav77 »

warum?
User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by Sennar234 »

also bei mir ist es so: erst wird gepflügt und dann mit einer Fräse/Sämaschinen Kombination (kann man auch einzeln verwenden) gesät ( Getreide und Gras) damit im Feld keine Fahrspuren vom Traktor sind. dem Maissägerät is des Egal
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
Transit
Posts: 12
Joined: Mon Jul 13, 2009 8:37 pm
Location: Kitzingen

Re: Pflügen nötig?

Post by Transit »

cav77 wrote:warum?
weil bei uns eben entweder oder gemacht wird weil beides das gleiche bewirkt nur das der pflug im regelfall tiefer geht als der grubber.Mein chef hat z.b. nur gepflügt und ein freund von mir pflügt nur die fläche wo die zückerrüben gelegen waren bis sie weg gekommen sind. Der grubbert nur sonst, das nennt man Pfluglose bodenbearbeitung.Die Äcker die zuckerrüben hatten werden erst tiefengelockert und dann mit der Kreiselegge bearbeitet oder gleich nach dem tiefenlockern mit der Saatkombi bearbeitet.Und was es bei uns noch gibt ist das die Farmer mitn Pflug eine Spur mitn Pflug um das Feld rum machen damit keine grässer oder ähnliches reinwächst am rand.
Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel!
cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: Pflügen nötig?

Post by cav77 »

bei uns wird zuerst gegrubbert (2-3 mal, je nach saataufgang). Bei Mais, Rüben und Gründungung wird gepflügt (Herbst) und anschließend dann im Frühling Gülle drauf und gleich danach geegt (Gülle wird teilweise schon vor dem Pflügen rausgefahren)!!!
Post Reply