Fahrzeug kippt beim Lenken um

Dieu de la pluie
Posts: 21
Joined: Sat Jan 15, 2011 10:03 am

Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by Dieu de la pluie »

Nabend,

Ich habe ein Fahrzeug erstellt. Erste tests klappen auch soweit Prima ausser das das Fahrzeug immer so ab 20 Kmh umkippt.
Habe schon versucht das fahrzeug schwerer zu machen bzw leichter, dann springt es oder geht vorne und hinten hoch und auch mit dieser Liste habe ich es versucht alles anzupassen.

http://forum.farming-simulator.com/view ... 93&t=19630

Ich krieg es trotzdem nicht hin, jemand vielleicht noch eine Idee?



lg
Ohngesicht
Posts: 340
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:26 pm

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by Ohngesicht »

In der Fahrzeug.xml Datei bei den components den "centerOfMass"-Wert ändern (ich glaube um so höher desto "schwerer" wird der Schwerpunkt -> weniger Kippanfällig!).

Grüße
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by bassaddict »

Die centerOfMass bestimmt, wie der Name schon sagt, wo die Mitte der Masse ist. Also der Schwerpunkt. Hat nix mit dem Gewicht selbst zu tun, das wird nur über die density in der i3d gesetzt.
Hoher Schwerpunkt -> Fahrzeug kippt schnell, tiefer Schwerpunkt -> Fahrzeugt kippt nicht so schnell.
Ohngesicht
Posts: 340
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:26 pm

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by Ohngesicht »

Deswegen habe ich ja auch "schwerer" geschrieben, wusste gerade nicht wie ich das genau umschreiben konnte :D Dass das Gewicht wo anders verändert wird weiß ich ;) Und das hat er ja auch schon probiert!^^

Grüße
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by V8Bolle »

bassaddict wrote:Die centerOfMass bestimmt, wie der Name schon sagt, wo die Mitte der Masse ist. Also der Schwerpunkt. Hat nix mit dem Gewicht selbst zu tun, das wird nur über die density in der i3d gesetzt.
Hoher Schwerpunkt -> Fahrzeug kippt schnell, tiefer Schwerpunkt -> Fahrzeugt kippt nicht so schnell.
--> Schwerpunkt senken (nicht unbedingt das Gewicht erhöhen)
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
Dieu de la pluie
Posts: 21
Joined: Sat Jan 15, 2011 10:03 am

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by Dieu de la pluie »

Danke für eure Antworten. Ich krieg es irgendwie nicht hin. Ich kann an dem Center of mass fummeln wie ich will :( Ich hänge mal Bilder an wie die daten momentan sind, die center of Mass habe ich eben auf 0 0 0 gestellt.



Image

Image
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by bassaddict »

Dann stell die centerOfMass doch testweise mal auf "0 -100 0", wenn du dann noch umkippst muss es an dem Mod selbst liegen.
Dieu de la pluie
Posts: 21
Joined: Sat Jan 15, 2011 10:03 am

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by Dieu de la pluie »

Danke für eure Tipps, allerdings besteht der fehler weiterhin. Werde den Mod wohl nochmal neu Aufbauen müssen. Danke nochmal
User avatar
Superbauer
Posts: 296
Joined: Wed Jan 02, 2013 7:45 pm

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by Superbauer »

Hallo Dieu de la pluie,
ich habe das gleiche Problem mit dem Frontlader, dieser Traktor für 136.000 €. Ich fahre halt die kurven einfach langsamer. Allerdings kippt der noch nicht bei 20 km/h um.
Der beste YouTube-Kanal was LS15 angeht!!:
http://www.youtube.com/user/GadarolHD

Hier die beste Play List der Welt:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... JbeS_exOgN

Und bald wieder die besten Modvorstellungen:
http://www.youtube.com/channel/UC1_BJx3QuG4vHLPoi7rNZzw
Dieu de la pluie
Posts: 21
Joined: Sat Jan 15, 2011 10:03 am

Re: Fahrzeug kippt beim Lenken um

Post by Dieu de la pluie »

Nunja es ist komisch, sind die Reifen im Boden funktioniert es fast fehlerfrei. Sind die Reifen an normaler Stelle kippt er, allerdings nun nur noch ab ca. 35 kmh (aber ca. 70-90 soll er ja fahren ohne zu kippen). Ich werde noch etwas tüfteln zund testen ansonsten bleibt mir nichts andere übrig als den nochmal neu zu machen.
Post Reply