Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by böserlöwe »

Aufgrund der Menge die an Mods im Ordner sein können, würde es beim einzelnen Laden der einzelnen Mods, wenn sie dann im Shop angezeigt werden sollen, erstmal zu einer wesentlich längeren Ladezeit führen, so das man vor jedem Einkauf genau überlegen muss, ob man diese Zeit dann wirklich übrig hat.

Und da sehe ich den großen Effekt, das dann die Reaktion der user lauten würde: Warum kann man die Mods nicht gleich am Anfang laden, um dann im Spielverlauf die Ladezeiten zu verkürzen?

Wenn man sich eine Log genauer anschaut, wird man sehen das im LS 13 der Kompromiss schon eingeganen worden ist, das nur noch die Initilaisierungsdateien für einen Mod gleich in den Speicher geladen werden, die Datein die zur Darstellung dann benötigt werden, kommen erst beim kauf dazu.
ist der Mod aber bereits im Spiel, dann wird der auch gleich zu Anfang mit allen Dateien geladen, denn man könnte ja sonst nicht direkt mit der Tab-Taste darauf zugreifen, sondern hätte bei jedem Fahrzeugwechsel wieder längere Zeiten in Kauf zu nehmen.

Aus dieser Sichtweise sehe ich die jetzt angewendete Methode doch als die Sinnvolslte und auch die mit dem kleinsten Übel der Speicherverwaltung.
Pit94
Posts: 15
Joined: Thu Jan 17, 2013 5:43 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Pit94 »

mal aus der sicht eines Leien, ist es nicht kupft wia gsprunga (= gleichgültig ;) ) ob das Spiel jetzt Infos aus dem Mod speichert (zB store bild) und die dann jedes mal bei Start prüft (auf Veränderung) oder ob es gleich neu geladen wird?
Biohazard
Posts: 38
Joined: Wed Jan 16, 2013 3:38 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Biohazard »

Was heißt hier Trollen, Ich Frage ganz Normal, wenn der Rest hier alles Hinnimmt und Ja und ahmen sagt und sich nicht Traut die Klappe aufzumachen und allen nach dem Mund zu reden damit ja keiner Boardurlaub bekommt, dafür kann ich nicht.
Ich Frage so lange nach, bis ich Zufrieden bin, das wird ja wohl erlaubt sein.
Wenn du Zufrieden bist, Freu ich.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by böserlöwe »

In der Welt des PC ist es schon ein Problem das man eine geöffnete Datei nicht einfach wieder ohne Probleme verändern kann.
Durch das einlesen der Mods muss ja die interne Datenbank mit den ganzen Eigenschaften ständig aktualisiert werden, in welchem Abstand möchtest du das dann machen?
10 Sekunden, 1 Sekunde, 30 Skunden?
Und bei jedem Nachschauen dann den Stillstand des spiels in Kauf nehmen? Also ich möchte das nicht haben.
Bei 5 mods mag das alles ja noch funktionieren, aber wenn man hört oder liest das manche Farmer mit mehr als 100 Mods daher kommen, sehe ich da gravierende Probleme.
Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, die man natürlich nicht teilen muss.
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

Na ja sind etwas vom thema abgekommen :sadnew:
Kleine klarstellung von mir, ich habe keine 100 mods im spiel, sondern 100 fahrzeuge ( ink. anhänger) da sind orgis. bei und auch einige Mods.

Was mir aufgefallen ist, das auch wenn ich mods gelöscht habe die FPS nicht mehr geworden sind nur der arbeitsspeicher wurde weniger in anspruch genommen, liege jetzt bei ca 750 MB.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

750MB mit welcher MAP? Auf der original MAP mit den original Mods und neuem Spielstand, wie viel Speicher wird dort bei dir verwendet?
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

Sasi69 wrote:750MB mit welcher MAP? Auf der original MAP mit den original Mods und neuem Spielstand, wie viel Speicher wird dort bei dir verwendet?
Hatte ein spiel mit 1,2 giga arbeitsspeicher verbrauch, habe da jetzt einiges gelöscht jetzt bin ich bei 750 MB

Also LS13 ohne fahrzeuge (die, die am start dabei sind habe ich verkauft alle) verbraucht das spiel 370MB Ram

FPS bei 60 zappelt zwischen 60 und 63 bei Auto Very High und höchste auflösung

Aber jedesmal das spiel löschen und ein neues anfangen wenn man soweit gekommen ist, ist sicher auch keine lösung.

Wenn man alle felder bestellt hat man auch mehr als 3 fahrzeuge das sollte auch den entwicklern des spieles klar sein. 50 bis 70 fahrzeuge kommen da schnell zusammen und schon ist man wieder beim problem das es ruckelt.
Wie ich vor tagen hier schon geschrieben habe, "wenn man länger spielt fängt es zu ruckeln an" Klar ich arbeite mich hoch und kaufe mehr fahrzeuge.
Die Felder die ich bestellt habe, wenn alles gut läuft sind es 100% der möglichen felder leisten ihren beitrag sicher auch dazu das es ruckelt.
Wie möchte Giants das in den griff bekommen? Das man alle felder bestellen möchte ist doch klar und das man den fuhrpark vergrößert sollte auch klar sein.
Früher oder später werden einige spieler dieses problem mit dem ruckeln bekommen, alle die, die sich vergrößern kommen dann an diesem punkt an
Den spielern sagen ihr dürft aber nicht mehr wie x fahrzeuge haben und ihr dürft auch nicht alle felder bestellen , dann bricht das spiel zusammen ist sicher keine lösung :mrgreen:

Aber warten wir mal ab Giants kommt sicher da auch noch auf ne lösung. Ist ja bald 2014 da kommt sicher ne neue version von LS, wollen wir hoffen das diese dann nicht auch ruckelt :mrgreen:
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Hier im Thread geht es doch um das Ruckeln, das auch ohne Mods auftaucht. Also das Ruckeln, das nicht durch Mods verursacht wird. Jetzt kommst du mit einem ganz anderen Problem. GIANTS ist doch nicht dafür verantwortlich, das dein Rechner mit Mods oder Mod-MAPs ruckelt. Du erwartest doch nicht im ernst, das Stegei die Probleme löst, die durch fremd-MAPs oder fremd-Mods ausgelöst werden?
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

Wer lesen kann ist klar im vorteil

Ist die Originale MAp von ls 13

ausserdem ein anderer ton kommt sicher besser.

Woher möchtest du wissen das es von modpacks kommt ? war keine rede von .
Also erst lesen dann begreifen und dann in einem anderen ton schreiben *thumbsup*

Die Mods werden ja hier sogar angeboten zum download. Und um diese Mods handelt es sich, kann auch nicht finden das wo steht das man diese nicht downloaden darf, sie sind sogar hier getestet worden.
Bis gestern wurden hier im Giants Support Forum sogar noch Modtester gesucht.
Solange man keine andere Map spielt ( da kommt dein Einwand dann zurecht) sollte es nicht ruckeln. Für andere Map´s kann Giants nichts *thumbsup*

Also bevor das jetzt hier weiter geht, bewirtschafte mal alle deine felder dann kaufste dir mal 5 ernte und 50 traktoren und 20 anhänger 10 saat und 10 grupper und dann sprechen wir uns weiter.
Am besten aber das mit ner 256MB Vram Grafikkarte :biggrin2:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Ingolf »

Sasi69 wrote:Hier im Thread geht es doch um das Ruckeln, das auch ohne Mods auftaucht. Also das Ruckeln, das nicht durch Mods verursacht wird. Jetzt kommst du mit einem ganz anderen Problem. GIANTS ist doch nicht dafür verantwortlich, das dein Rechner mit Mods oder Mod-MAPs ruckelt. Du erwartest doch nicht im ernst, das Stegei die Probleme löst, die durch fremd-MAPs oder fremd-Mods ausgelöst werden?

"In der Vollversion können Sie sich auf viele zusätzliche Features freuen:
- Kauf und Verkauf von Fahrzeugen, Geräten und Tieren.
- Kauf oder Ersteigerung von neuen Felder.
- Missionen, die während der Karriere erledigt werden können.
- Bis zu 30 Spielstände zum Speichern/Laden.
- Multiplayer-Modus!
- Erweiterter Mod-Support.
- 10 zusätzliche Tutorials für den schnellen Einstieg ins Spiel. "

http://www.farming-simulator.com/news.php?lang=de

Ich dachte wirklich das Giants sich da drum kümmert. Was soll ich jetzt unter "Erweiterter Mod-Support" verstehen? Es stehen doch auch die Anforderungen auf der Verpackung was der PC leisten muss. Stimmen die dann auch nicht? Kann mich mal einer zu dem Thema aufklären?
Ist nun das Spiel flüssig spielbar mit Mods oder nicht?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

Hallo
kenne deinen PC nicht. Da braucht man einige infos mehr um dir da was sagen zu können.

Ob man mit einen grafikkarte von nur 256 MB VRAM spielen kann, kann ich dir nicht sagen da ich größere karten habe.

Laut sasi69 hat Giants nichts mit den Mods zu tun die sie in ihrem forum anbieten, obwohl wie du selber geschrieben hast Giants den support dafür auf der beschreibung angegeben hat.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Erweiterter Mod-Support könnte die Kategorisierung im Shop mit gemeint sein. Vielleicht auch der Modhub.

Wer die Mindestanforderungen erfüllt sollte flüssig auf low spielen können. Mods sind damit aber nicht abgedeckt. Ist bei dem ganzen Schrott der hochgeladen wird auch vollkommen unmöglich die mit abzudecken. Polybomben, Speicherfresser, total verbuggte Mods...
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

Ja vom Modhub gehe ich mal aus das der gemeint ist, denn der wird ja auch von Giants angeboten und von den modtestern getestet. Für andere Mods die ja überall angeboten werden wird Gaints nicht die hand für ins feuer legen. Wie du schon sagtest 90% schrott dabei :mrgreen:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Ingolf »

So ich bin von dem ausgegangen was bei Modhub steht. Und eigendlich bin ich davon ausgegangen das ich von dennen alle im Modsordner haben kann ohne das es Probleme gibt. Da kein Hinweis auf der DVD und auch nicht auf Modhub ist, müsste es doch eigendlich gehen. Ist doch so wie mit einen Auto. Wenn da in den Papieren steht das die zulässige Höchstgeschwindigkeit 190 ist, dann sollte ich auch diese damit gefahrlos ( ohne die Gefahr das es auseinander fällt) fahren können.

Ja und Mein System, Pentium (R) Dual Core CPU E5400 mit 2,70 Ghz, 4GB RAM, Win 7, ATI Radeon HD 5450 mit 1 GB eigenen Speicher.

Also schon ein wenig mehr als Minimum ist.

So gesehen dürfte das Spiel eigendlich überhaupt keine Aussetzer haben.

Nur wenn schon auf der Verpackung steht das Mods möglich sind, dann dürften die doch nicht so einen negativen Einfluss haben wie hier einige schreiben.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
MeinerEiner
Posts: 65
Joined: Fri Nov 30, 2012 10:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by MeinerEiner »

Na ja , es gibt Mods die sind super und das spiel kommt damit auch klar.
Leider gibt es aber auch Mods die völlig neben der spur sind, wo du nur fehler in der Log hast und das spiel stark beeinträchtigt wird, bis hin zum absturz des spiels.

Die probleme die einige bis mehrere haben ist, das das spiel anfängt zu ruckeln, das bild wird nicht mehr flüßig dargestellt. Jede grafikkarte kommt mal an ihre leistunsgrenze. Die frage ist darf die leistungsgrenze schon erreicht werden, obwohl das spiel noch nicht ausgespielt ist.
Wie oben schon geschrieben, wird der fuhrpark mit der spieldauer größer, da man ja auch mehr macht ( machen muss) um geld zu bekommen. Das heißt man setzt helfer ein 4-5 stück man fährt selber mit einem fahrzeug, das alles belastet die grafikkarte. Die felder müssen dargestellt werden, flutlicht und windkrafträder die im spiel ja schon vorhanden sind und nur gekauft werden müssen tragen ebenfalls zum frühen spielruckeln bei und das spiel macht dann einfach keinen spaß mehr.

Wir versuchen hier wege oder möglichkeiten zu finden dieses ruckeln zu umgehen oder völlig abzustellen.
Nur leider tragen nicht alle dazu bei die hier schreiben.
Post Reply