Schwaden ändern

Sagas

Schwaden ändern

Post by Sagas »

so ich habe ne frage und zwar

möchte ich das mein stroh und mein gras die schwaden höher sind

also habe ich die map geöffnet mit notepad++ und habe nach barley windows gesucht und habe da die letzten 2 zahlen geändert weil es ja nach den wachstum phasen geht, aber die sind trotzdem nicht höher, ich habe die zahl immer um 3 hochgemacht z.b 0.86. habe ich dann 0.89 gemacht

bitte um hilfe
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Schwaden ändern

Post by bassaddict »

Erstens musst du alle 15 Zahlen ändern und zweitens wirst du eine Änderung von 0.03 wohl kaum wahrnehmen. Und wenn du auf jeden der 15 Zahlen den gleichen Wert addierst sieht das am Ende vermutlich auch komisch aus. Ich würde da für jeden Wert z.B. immer 0.01 oder 0.02 drauf addieren, wäre also 0.01 bzw 0.02 für den ersten Wert und 0.15 bzw 0.3 für den letzten Wert.
Sagas

Re: Schwaden ändern

Post by Sagas »

Ja aber so wie ich es weis, hat böselöwe mal zu mir gesagt das ich nur die letzten beiden zahlen ändern kann,
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Schwaden ändern

Post by bassaddict »

Hast du vermutlich dann wohl falsch verstanden. Du kannst und musst alle 15 Zahlen anpassen.
Sagas

Re: Schwaden ändern

Post by Sagas »

ok

height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.95;0.98"

wenn ich dann bei 0.4 anfange und das auf 0.9 mache, muss ich jeder weiter zahl um 5 erhöhen und bei der letzten 0.98 dann auf 1.03 ist das richtig verstanden

das könnte man mal ein TUT machen über sowas
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Schwaden ändern

Post by bassaddict »

Ehm... Mathe Grundschule:
0.4 + 5 = 5.4
0.9 - 0.4 = 0.5
1.03 - 0.98 = 0.05
5 ungleich 0.5 ungleich 0.05

Nur mal so als Hinweis. Wenn ich deine Posts lese befürchte ich nämlich ein anschließendes Zahlenchaos.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Schwaden ändern

Post by böserlöwe »

Ja, so habe ich das mal erwähnt, aber wohl nicht richtig ausgedrückt oder beschrieben.
Also eine Zahl kann eine einfache Ziffer sein, aber auch eine Folge von mehreren Ziffern, die auch einen Punkt zur Dezimalen Trennung enthalten.
Beispiel:
1 das ist eine Ziffer aber auch eine Zahl
23 das ist eine Zahl aus den Ziffern 2 und 3

Zum Problem:

Wenn die Definition von den Schwadhöhen in der i3d die Folgenden Einträge enthält:
height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96"

dann kann man für eine Änderung alle Zahlenwerte einzeln ändern.
Um sich aber nicht zu viel Arbeit zu machen habe ich einen anderen Weg vorgeschlagen, so das man nur den ersten Wert und den Letzten Wert aus der Liste ändert.
Wenn man sich die Werte genauer anschaut, wird man feststellen das es sich um eine Aufsteigende Folge von Werten handelt, die im Wert nur einen Anstiegt um 0.04 Punkte erhöht werden.
Wenn ich also den ersten Wert (0.4) hier aus der Liste Lösche, dann fehlt noch einer um die Anzahl wieder auszugleichen.
Also am Ende noch einen neuen Wert eintragen (1.0) der sich aus der letzten zahl 0,96 plus die jeweilige Steigerung von 0.04 ergibt. Damit ist die Anzahl der Einträge wieder vollständig und alle Werte sind um 0.04 erhöht worden.

height="0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96;1.0"

Und das obwohl ich nur 2 kleine Korrekturen vorgenommen habe.

Ich hoffe ich habe diesmal eine Beschreibung geschrieben die unmissverständlich ist.
Sagas

Re: Schwaden ändern

Post by Sagas »

danke böselöwe, es ist verständlich aber auch komlieziert aber ich probier es mal aus
Sagas

Re: Schwaden ändern

Post by Sagas »

aber bei 0.4 ist die schwade nicht viel höher

aber ich kann sie nicht auf 0.9 erhöhen, weil dann muss ich jede zahl ändern oder
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Schwaden ändern

Post by böserlöwe »

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund der Schwaden:
Wenn man dem Startdrescher an dem Startfeld beim Dreschen zuschaut, fällt das Stroh nach dem auftreffen auf den Boden in eine Schwade. Da der Drescher sich dabei aber vorwärtsbewegt, fällt das nächste Stroh dann auch an einer anderen Stelle herunter.
Ganz anders allerdings am Ende einer Bahn, am Ende des Feldes, wenn der Drescher dann stehen bleibt, kommt noch etwas Stroh weiterhin aus dem Auswurf und fällt auf die anderen Schichten die bereits auf dem Boden liegen. Hier stapelt sich dann so das Stroh aufeinander.
Erst diese mehrfach übereinanderliegenden Schwaden, werden dann auch in den Werten ab dem 3. oder 4. Eintrag verarbeitet.
Erst mit dem Schwader zusammengefügtes Stroh, kann sich soweit erhöhen das es auch wirklich höher aussieht.

Wenn man gleich für die Erste Lage Stroh eine höhere Schwade erhalten möchte, muss diese dann in den Werten anstatt von 0.4 auf 0.6 erhöht werden.
Da aber die weiteren Schwaden weiterhin eine Änderung der Höher anzeigen sollen, muss auch eine Veränderung in allen anderen erfolgen.
Wer also den Startwert der Schwaden höher ansetzt, muss auch am Ende höher liegen. Die Anzahl der Einträge zwischen den " darf sich aber nicht ändern.
Sagas

Re: Schwaden ändern

Post by Sagas »

height="0.4;0.49;0.58;0.67;0.76;0.85;0.94;1.03;1.12;1.21;1.3;1.39;1.48;1.57;1.66"

so habe ich jetzt erhöht alles um 0.09 ist das so richtig
Post Reply